Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke Attribute (1547 mal gelesen)
rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 27. Jun. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe dynamische Blöcke mit Attributen erstellt, einige davon sollen aus Blockplatzhaltern automatisch abgefragt werden.
Funktioniert auch alles hübsch.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Attribute im Maßstab 1:50 einfüge...dann teilt er den Abfragewert.
Die Attribute stehen auf Dezimal und 0 Stellen.
Die 0 Stellen nach dem Komma sollen auch bleiben. Bis Dato hatte ich die Attribute auf aktuelle Einheit zu stehen...damit hatte ich aber immer kommastellen in der Automatischen Anzeige.
Was muß ich tun, damit der Block in allen Maßstäben das gleiche Schrankmaß anzeigt, und auch keine Nullen nach dem Komma entstehen ?

Ich habe ACAD 2008

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst eine Zeichnung erstellen (und hier uploaden), in der der Block drin ist und mit Markierung, wo es richtig und wo es falsch ist. Wird damit leichter verständlich (z.B. auf welche Objekte Du im Blockplatzhalter hingreifst, ...)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 28. Jun. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlockmitAttributen.zip

 
Hallo ,

als Anlage die Datei . Die Attribute ACHSE und TIEFE ssollen automatisch abgerugen werden, zeigen aber im Maßstab nicht den Wert aus der Abrufliste, sonden den Wert , der gezeichnet wird.....
Grüße rosapanter68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich brauch leider Erklärungen zu Deinem Anliegen:

Du sprichst von 'Attribute in 1:50 einfügen', das ist mal eines, was ich nicht verstehe. Attribute werden in einen Block eingefügt und haben da (ausser wenn es mit 'Beschriftung = JA' definiert ist, ist aber nicht bei Deinem Block) keine weitere Maßstabsabhängigkeit.

Ich hab mal jetzt angenommen, dass Du meinst, der Block soll im Ansichtsfenster angezeigt werden, das auf 1:50 eingestellt ist. Das hab ich mal gemacht, ändere ich jetzt im Eigenschaftsfenster 'Achsmaß' auf z.B. '1000.5', dann wird das Blockattribut mit dem Schriftfeld (nach 'regen') auf '1001' gestellt. Das wolltest Du doch, oder?

Wo weicht also meine Denkweise von der Deinigen ab bzw. wann wird bei Dir was anders angezeigt als Du erwartest. Sorry, vielleicht bin ich langsam, aber heute ist Sonntag (da darf ich doch, oder?) 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 28. Jun. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche, daß noch mal zu erklären.
Das Problem habe ich, wenn ich den Block in den Modellbereich um die Hälfte skaliert einfüge.Also, mit einem Faktor 1:2, oder 0,5. Bei 1:1 oder 1:100 bleibt natürlich alles so.
Aber bei jedem anderen Skalierfaktor ändert sich ja auch der Anzeigewert, und da war die Frage,ob es eine Einstellung gibt, die das verhindert.
Denn egal, in welchem Maßstab ich das Ganze zeichne, die Länge des Regals soll ja von der Beschriftung her immer das selbe sein.
Grüße rosapanter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Sorry, bald bin ich out. Zwei Aussagen, die mich verwirren:

'die Länge des Regals soll ja .... immer das selbe sein'  ...das verstehe ich

'wenn ich den Block in den Modellbereich um die Hälfte skaliert einfüge' ...und das widerspricht obigem, denn wenn Du den Block skalierst, wird dieser kleiner oder größer, also eben NICHT immer gleich.

Solltest Du im Modell nicht in realen Einheiten zeichnen (also wenn Du z.B. in Millimeter zeichnest, das Regal 5000mm lang ist, Du es aber nicht mit 5000 Länge darstellst), dann ist die Arbeitsweise zu überdenken, denn dann wirst Du auch bei Schriftfeldern immer mehr Probleme haben.

Lieg ich mit letzter Annahme richtig? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 28. Jun. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sollte ich und habe ich auch....
Das Teil, was ich verkaufe, soll aber eben immer 1000 sein, ist es auch.
Das ist mit einem Attribut über eine Abrufliste vertickt.
Wenn ich den Block jetzt z. Bsp. im Modellbereich in einem anderen Maßstab einfüge, z. Bsp. 1:2, oder 1:100, dann ändert sich doch logischerweise auch das Achsmaß, rein zeichnerisch.....Aber das Attribut soll auf dem "Verkaufsmaß laut Katalog stehen bleiben.
Das Einfügen, welches also nicht in 1:1 erfolgt, was z. bsp beim unterschiedlichen zeichnen in Meter oder Millimeter oft vorkommt, ( kann ich nicht beeinflussen, wir haben oft architektenpläne in metern, soll also dieses Attribut von seiner Anzeige her nicht verändern....im Moment tut es das aber, wenn Du es im Block probierst, wirst Du es merken. Und da war eben die Frage, ob es dafür einen Knopf gibt..........wenn Du auch keinen weißt, dann isses auch OK, dann such ich noch ein wenig. Ich hätte gedacht, daß es so etwas, wie konstant nach Abrufliste geben könnte.
Grüße rosapanter68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Jun. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosapanter68 10 Unities + Antwort hilfreich


Abrufparametertext.dwg.txt

 
Ich denke, Du hast 2 Möglichkeiten:
entweder, Du willst genau das im Feld stehen haben, was im Abrufparameter steht, dann nimmst Du als Feldwert den Blockplatzhalter [Name des Abrufparamters].
Oder Du erzeugst einen Dummy-Parameter, dem Du in der Abrufliste eigene freie Werte zuweisen kannst.

Grüsse, Henning

(Ein scknelles Beispiel anbei)

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 02. Jul. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning und alle, die noch geholfen haben...

ja, stimmt, ich mache erst alle "Abrufe" fertig, und dann hab ich auch ein Blockplatzhalter dafür, der genau dem Abrufwert entspricht...vegebe ich die Attribute nämlich vor den Abrufen, dann habe ich zwar die Blockplatzhalter für die Maße, aber die ändern sich ja..............es funktststststs

Danke bis zum nächsten Mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosapanter68
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rosapanter68 an!   Senden Sie eine Private Message an rosapanter68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosapanter68

Beiträge: 93
Registriert: 29.02.2008

Systemtyp: 64 bit
Arbeitsspeicher 4.00 GB
INTEL(R)CORE(TM)
2 CPU 6600@2.40 GHZ
Grafikkarte Nividia Quadro FX 3500
ACAD 2011
INVENTOR 2011
Revit 2011

erstellt am: 16. Jul. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun muß ich doch noch mal kurz nerven...
Wenn ich den Block jetzt in eine andere Zeichnung einfüge, in Metern, dann nimmt er den Blockplatzhalter "Abfrage Achsmaß" nicht mit. Wie kann ich das organisieren, daß auch in einer Zeichnung mit anderen Grundeinheiten der Abruf Achmaß erhalten bleibt ?
Grüße
rosapanter68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz