Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kontextabhängige Registerkarten werden nicht angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontextabhängige Registerkarten werden nicht angezeigt (4696 mal gelesen)
Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer AutoCAD 2009-CUI Anpassung ist offensichtlich ein Fehler.
Beim Bearbeiten eines Blockes erschient nach dem Wechsel in den Blockeditor normalerweise immer eine kontextabhängige Registerkarte Namens "Blockeditor".

Ebenso erscheint beim Bearbeiten von MText die Registerkarte "Mehrzeiliger Text" mit diversen Formatierungsregistern.

Doch leider nur normalerweise.

Jetzt meine Frage:
Wer weiß wo diese kontextabhängigen Registerkarten in der CUI gespeichert / definiert werden.

Wäre für jede Hilfe Dankbar.


------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilfried Nelkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
in der ACAD.cui unter Multifunktionsleiste -> Registerkarten -> Kontextabhängige xyz
bisserl tiefer gibt es noch Status kontextabhängiger Registerkarten
z.B. bei Blockeditor-Modus sind bei mir Unterpunkte.
Wenn Du nen screenshot brauchst, laß es mich wissen.

Sind die Karten wirklich weg oder wird nur nicht automatisch draufgeswitcht? Dann check die Sysvar RIBBONCONTEXTSELECT vielleicht wurde die umgestellt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

n Screenshot wär super.
Ich finds net...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir aufgefallen ist:

RIBBONCONTEXTSELECT gibts nur im AutoCAD 2010.
Ich rede vom AutoCAD 2009

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilfried Nelkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Arghs, ich war verwirrt, Du meinst die 2009. Schade, denn die KM-abhängigen Karten sind erst ab 2010 "gescheit".
2009 war der Prototyp, der war noch nicht so schön und da meine Hilfe mich grade seelisch an den Abgrund bringt, mußt Du leider Deine eigene befragen: 
Zitat:
Siehe Anpassen von Gruppen und Registerkarten der Multifunktionsleisteim Handbuch für Benutzeranpassungen.
der link, der da drin steckt, tut es bei mir wieder mal nicht 

Die so komfortabel gestalteten KM-abhängigen Karten sind ein "New Feature" der 2010, sorry.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Mühe.

Habe da schon nachgelesen. Aber nix gefunden. Im 2010 ist es einfach. Aber es soll 2009 sein. Und genau da geht es irgendwie nicht.

Naja. Vielleicht hat jemand anderes ja eine Idee...         

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilfried Nelkel 10 Unities + Antwort hilfreich


ribbon_wn.png

 
Hallo Willi,
interessante Sache hast du da. Ich habe mir die CUI über den XML-Notepad von Microsoft angeschaut. Mache ich bei allen XML-basierenden Dateien immer als erstes, wenn es nicht so will wie es soll. Und da habe ich tatsächlich den Eintrag gefunden, der wohl für die kontextabhängigen Ribbons zuständig ist. Ich an deiner Stelle würde jetzt mal diesen Eintrag mit der vemeintlich defekten CUI vergleichen. Vielleicht fehlt der Eintrag gänzlich...

Hoffe, ich konnte dir helfen.

------------------
Gruß, Mario

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 23. Jun. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Waaaaaaaaaahnsinn.

Das wars. Irgendwie ist die verlorengegangen und jetzt funzts....

Danke Dr. Nikolai 

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querido
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von querido an!   Senden Sie eine Private Message an querido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querido

Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2007

@work
Intel Core I7-860 / 8GB RAM
FX 1800 (Treiberversion folgt)
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014
@home
P8P67 / K2600 / 8GB Ram
Quadro 4000 / Treiber: neu
Win 7x64 / AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 27. Apr. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilfried Nelkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
nach der Installation von AutoCAD Architecture 2018 funktionieren die kontextabhängigen Menüs nicht, beispielsweise bei der Bearbeitung von Text, oder wenn ich eine Referenz anklicke, müssten die entsprechenden Kontextmenüs in der Zeile oben erscheinen.
Wie schalte ich diese Funktion ein, da es die Variable "RIBBONCONTEXTSELECT" ja seit einigen Versionen schon nicht mehr gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz