Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sysvariable DIMATFIT, hat jemand da den Durchblick jenseits von F1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sysvariable DIMATFIT, hat jemand da den Durchblick jenseits von F1 (188 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
muß einen ganzen Schwung Bemstile unter einen Hut bekommen und angleichen, habe mir eine dafür eine Tabelle mit Feldern (Sysvariablen des Bemstils) gebastelt um schnell alle relevanten Einstellungen des Bemstils druckbar beisammen zu haben. So weit, so gut.

Nun gibt es da die Sysfariable DIMAFIT, die die Einpassungsoptionen (Reiter Einpassen/Bemstil) steuert. Es soll dort die Einstellung "Text immer zwischen den Hilfslinien anzeigen" aktiv sein. (Radiobutton 5 von oben).
Das heißt nach meinen Versuchen: DIMATFIT=0 und (wichtig) DIMTIX=ein.
Komischer Weise haben aber diverse Bemstile, obwohl "Text immmer..." markiert ist und DIMTIX=ein ist, andere Werte für DIMAFIT, gerne 1 (="Pfeile") oder 3 (="Texte oder Pfeile").

Kurz: Im Dialogfeld des Bemstils sind alle gleich eingestellt, aber der Wert für DIMAFIT ist unterschiedlich.

How comes das nun wieder? und was gilt denn nu?
dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das man ZWEI BemStile direkt im Dialog vergleichen kann ist dir bekannt ?
Es geht nur mit 2 - aber immerhin.
-
Da hast du Glück das ich das gerade mal interessant fand 

Also: Nach meiner Recherche und Test komme ich zum Schluß das
du ja mit DIMTIX die DIMATFIT-Einstellung praktisch "überschreibst"
das ist aber nur temporär sozusagen.

Teste mal: im (aktuellen) BemStil über den Dialog auf "Pfeile",
dann mal über DIMATFIT abfragen = 1
Nun nochmal in den Dialog und "Texte immer zwischen.." einstellen.
Wieder mit DIMATFIT abfragen = 1

Nun könntest du mal auf "TexT" umstellen , abfragen , dann wieder
auf "Text immer zwischen.." einstellen & wieder abfragen = du bekommst
beides mal die "2" zurück !

Hoffe es hilft dir.
Dann stellst du mal (auch wieder über den

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013/2017, fast immer aktuell

erstellt am: 24. Mrz. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal, von der Antwort fehlte leider das Ende...

ja, den Vergleich kenne ich, aber wie schon gesagt, halt immer nur für 2 Stile und die gleichen Saysvars werden nicht angezeigt..., BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).: auch der Vergleich meldet bei identischen Einstellungen im Dialogfeld unterschiede zwischen den Bemaßungsstilen...

Ich habe natürlich auch so diverse Varianten durchgespielt, bekomme da nur leider kein System bei raus...
Einzig: wenn DIMTIX=ein ist, entsprechen die Werte von DIMAFIT nicht der Tatsache, also: Eine Abfrage ist eigentlich sinnlos...
und
Ich kann anhand der Werte auch nicht auf eine Ungleichheit der Dialogfeldeinstellungen schließen. Gleiche Dialogfeldeinstellungen verursachen unterschiedliche Sysvariablen.

Also:
DIMAFIT wird aus meiner Tabelle entsorgt, DIMTIX=ein liefert mir allein die (gewollte) Aussage, das "Text immer zwischen den Hilfslinien anzeigen" aktiv ist.

Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung wo mein restlicher Text geblieben ist - daher hier auch nur die Zusammenfassung:

Also: DIMTIX "überschreibt deine Dialogfeld-Einstellung" , der Wert von
DIMATFIT wird praktisch ausgehebelt --> Im Dialogfeld wird die die
gewünschte Option angezeigt.

Test:
Stelle mal im Stil "Text" ein , Abfrage = Wert 2
Stelle mal "Text immer zwischen .." ein , Abfrage = Wert 2
Stelle mal im Stil "Pfeile" ein , Abfrage = Wert 1
Stelle mal "Text immer zwischen .." ein , Abfrage = Wert 1

Oder wenn du mal eine Stilüberschreibung verursacht indem du von
(vorher) DIMTIX=EIN auf AUS wechselst, dann hat die neue
Stilüberschreibung sicher den DIMATFIT-Wert den du vorher
bereits abfragen konntest !

Frag mich bitte nicht weiter - aber so verhält es sich derzeit. 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz