Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plansatz - Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plansatz - Schriftfeld (4540 mal gelesen)
Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hab hier schon nach Lösungen gesucht aber nichts passendes gefunden.

Mein Problem:

Hab mir einen Musterplansatz erstellt und einen dazu passenden Schriftkopf. Beides möchte ich in verschiedenen Projekten verwenden. Jetzt habe ich nur das Problem wenn ich die Daten (Name, Projektnummer) im Plansatz ändere schaffe ich es nicht das er diese Daten im Schriftkopf automatisch mit ändert.
Muss jedesmal auf jedes Textelement im Schriftfeld klicken und den richtigen Plansatz zuordnen.

Ist es nicht möglich für alle Textfelder auf einen Schlag den richtigen Plansatz zu zuordnen?

Arbeite mit AC 2006

Danke für jeden Rat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 09. Dez. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich


Plansatz-Platzhalter.jpg

 
Hallo Sabi172.

Willkommen im Forum.
Damit das mit dem Plansatzzuordnungen funktioniert, musst du für die Positionen Plansatz-Platzhalter verwenden. Dann das Layout dem Plansatz zugeordnet, und schon sollte es funktionieren. Wenn du benutzerdefinerte Eigenschaften einsetzt, musst du für den Platzhalter die Bezeichnung selber hineinschreiben, da keine Auswahl vorhanden ist.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter

irgendwie komme ich hier nicht klar. Habe die Plansatz-Platzhalter verwendet und dann dem Plansatz zugeordnet aber nichts passiert 

Kannst du mir vielleicht geneuer beschreiben wie das geht? Im Handbuch steht man soll erst Block Attribute erstellen.

Gruß Sabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14, Civil 3D 20xx
BricsCAD ab V20
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 11. Dez. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich


Plansatz_2.JPG

 
Hallo Sabi.

Sorry, war mein Fehler. Du musst natürlich die Infos aus dem "aktuellen Plansatz..." als Platzhalter setzten. Du bekommst dann bei den Attributen mit Schriftfeldern die Rautezeichen ( #### ). Nun das Layout dem aktuellen Plansatz zuordnen und aktualisieren. Nun sollte es funktionieren - habe es nebenbei auch mit reinen Schriftfeldern getestet und funktioniert ebenfalls. Bei den benutzerdefinierten Eigenschaften wie oben beschrieben.

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabi172
Mitglied
Bauzeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sabi172 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabi172  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabi172

Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2008

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter

Herzlichsten Dank. Jetzt hat es einwandfrei funktioniert, genauso wie ich es haben wollte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 07. Mai. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem dieser Thread schon alt ist, hat er für mich aktuelle Bedeutung.

Ich habe einen Plansatz erstellt und in diesem benutzerdefinierte Eigenschaften des Plansatzes (Kunde, Adresse des Kunden usw.; also alles Eigenschaften, die auf jedem Plan des Plansatzes im Plankopf gleich bleiben) angelegt. Ebenfalls habe ich benutzerdefinierte Eigenschaften des Planes (Planstand, Etage usw.; also die Eigenschaften, die bei jedem Plan im Plankopf vorkommen, aber unterschiedlich sind.

Unseren Plankopf habe ich in eine Zeichnung eingefügt und entsprechend aus
Einfügen / Schriftfeld
Aktueller benutzerdef. Plansatz (bzw. Plan)
die zuvor erstellten Eigenschaften (Platzhalter) eingefügt.

Aus dem Plankopf habe ich nun einen Block erstellt und diesen in die anderen Pläne des Plansatzes eingefügt.
Im Plansatzmanager habe ich bei den einzelnen Plänen die für jeden Plan eigenen werte eingetragen.

Nur werden diese bei den Plänen im Plankopf nicht aktualisiert. Ich sehe immer noch die Werte des Planes, in dem ich das entsprechende Schriftfeld eingefügt habe.

Mit dem Befehl "Schriftfelder aktualisieren" erreiche ich nichts.
Der Wert für FIELDEVAL steht auf 31. Ändern tut sich nichts.

Was mache ich falsch?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Mai. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

öh

mir fehlt bei deiner Beschreibung ein Teil

du hast die Pläne dann in den Plansatz "Eingelesen" die Änderungen macht man im Plansatz und nicht im Plankopf

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mai. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Block und Plansatz kann ich nur raten: Du hast einfach das falsche Schriftfeld erstellt,
es verweist also auf die falsche Stelle. Aber ich kann es nicht prüfen und somit auch schlecht helfen.

test einfach noch mal, lasse den Block erst mal bei Seite:
Befehl SCHRIFTFELD und versuche an die richtige Information zu kommen..

Ich arbeite normal nicht mit Plansätzen, daher wäre mir jetzt ein Test für dich zu aufwändig..
(oder Poste Plansatz und Datei, dann können auch andere ohne riesen Aufwand für dich testen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 07. Mai. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadwoman
Ja, die Pläne sind eingelesen und im Plansatz bei den Plänen habe ich die entsprechenden Einträge je Plan geändert.
Im Plankopf habe ich die Platzhalter eingefügt
Einfügen / Schriftfeld
Aktueller benutzerdef. Plansatz (bzw. Plan)
Aus dem Plankopf erstellte ich dann einen Block, den ich in die einzelnen Pläne einfügte.


@cadffm
Ja, ich mache sicher was falsch. Daher hier der Link eines Musters. Habe das aug zwei Pläne im Plansatz beschränkt.
https://my.sofortcloud.com/public.php?service=files&t=af4b1640b49d35be9697518e9f8a5ebc


Wenn ich den Plankopf, in dem ich die Platzhalter eingefügt habe, auflöse, dann werden die richtigen Werte aus dem Plansatz übernommen.
Hmmm, komisch.

Ich hoffe, dass ihr mir nun weiterhelfen könnt.
Vielen Dank!

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mai. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert es auch nur wenn die Schriftfelder im Attribut sitzen,
Allso Attributdefinition mit Wert= <entsprechendes Schriftfeld>


Wobei: Ich mußte den Code außerhalb des Blockeditors ermitteln, im Block(editor) gibt es offenbar keinen Zugriff auf diese Daten.
Daher Attribute nutzen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich den Code außerhalb des Blockeditors ermitteln?

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Schriftfeld außerhalb des bedit erstellst, dann wird dir der Code im Dialog angezeigt.
Kannst du dort auch kopieren und dann als Wert im Attdef einfügen.

Oder wenn du den Blick als DWG rausschreibst (Wblock, Option Block), dann kannst es direkt im Attdef-Dialog erstellen(weil du ja nicht im Bedit bist)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Langsam begreife ich:
Di meinst das hier, weis beim Einfügen / Schriftfeld
bei "Schriftfeldausdruck" angezeigt wird.
Zum Beispiel bei Aktueller benutzderdef. Plan
%<\AcSm Sheet.01 Planphase>%
bei Aktueller benutzderdef. Plansatz
%<\AcSm SheetSet.03 Kundenbezeichnung>%

Richtig?
Das das aber so umständlich ist ...

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso das denn ?


Zudem habe ich dir auch geschrieben wie es anders geht
   (Block als DWG rausschreiben, danach die DWG 'als Block' wieder einfügen (Befehl EINFÜGE [Durchsuchen..])


EDITIERT: einfach Blockreferenz sprengen, Attributdefinitionen erstellen und dann daraus den Block neu definieren.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sabi172 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso?
Na die ganzen Ausdrücke rausschreiben/kopieren ist nicht gerade lässig ;-))


EDIT:
Habe jetzt geschnallt, was du meinst.

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

[Diese Nachricht wurde von wuselking am 07. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wuselking am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz