Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Blöcke mit Attributen beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Blöcke mit Attributen beschriften (3336 mal gelesen)
Kloppo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kloppo an!   Senden Sie eine Private Message an Kloppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kloppo

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2008

------------------
System Information
------------------
Windows XP Professional Service Pack 3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz
3072MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
ATI Radeon X1600/X1650 Series 256.0 MB
Driver Version: 6.14.0010.6822 (English)
------------------------------------------
AutoCAD 2007 A.116.0
VestraCAD Build 30
(MapInfo Pro 8.5)
(SoundPLAN6.4)

erstellt am: 06. Okt. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @alle  ,
ich lese jetzt schon eine ganze Weile im Forum mit und habe mir auch schon viele wertvolle Tipps geholt 
Jetzt habe ich aber trotz Hilfefunktion und Forumssuche noch keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb hier mein erster Beitrag auf cad.de:
Ich muss am Freitag meine Diplomarbeit abgeben und mir fehlt noch ein wichtiges Gestaltungselement für meine Pläne, und zwar die Flurstücknummern aus dem Liegenschaftskataster. Ich habe ALK Dateien als .shp bekommen und diese dann mit Mapinfo exportiert ins dxf Format. Ergebnis sind eine Menge (knapp 3000) Blöcke mit verschiedenen Attributen wie Flurstücknummer, Fläche usw.

Wie kann ich die Flurstücknummern als Text in die Zeichnung einfügen? Mit BATTMAN kann man (wie ich einem anderen Beitrag entnommen habe) die Blöcke ja nur einzeln bearbeiten und dafür sinds mir zu viele 
Die Lösung ist bestimmt simpel, aber ich bin noch ein ziemlicher Autocad Neuling da ich bisher hauptsächlich die VESTRA Funktionen benutzt habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß, Kloppo.

----------------------------------------------------
Programm: VestraCAD Build 30 auf AutoCAD 2007 A.116.0
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kloppo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird für dich nicht die Topantwort sein, aber mit ein wenig Hilfe
der Suchfunktion etc. wird es dich evtl weiterbringen.
(Teste immer in einer Kopier der DWG, sicher ist sicher)

Hast du die Expresstools drauf ? Wenn Nein: Von Acad-CD nachinstallieren
dort gibt es die Funktion BURST (vorab Info über Forumsuchfunktion)
Besser wäre noch dies hier: AttToText
(Wie man mit Lispdateien umgeht hat der User FAQ im Thema "APPLOAD" sehr gut erklärt.)

Was man dazu noch an hilfreichem Wissen haben sollte um mehrere Objekte auf einmal
bearbeiten zu können (hier: die erstellten Texte) : SAUSWAHL oder FILTER und dazu
das arbeiten über das Eigenschaftenfenster zB. für die Texthöhenanpassung usw.

Viel Glück.

[ich glaube an der Aufgabe vorbeigedacht zu haben]

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kloppo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kloppo an!   Senden Sie eine Private Message an Kloppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kloppo

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2008

------------------
System Information
------------------
Windows XP Professional Service Pack 3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz
3072MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
ATI Radeon X1600/X1650 Series 256.0 MB
Driver Version: 6.14.0010.6822 (English)
------------------------------------------
AutoCAD 2007 A.116.0
VestraCAD Build 30
(MapInfo Pro 8.5)
(SoundPLAN6.4)

erstellt am: 07. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi caddfm, vielen Dank für deine Antwort, hat mich der Lösung schon ein ganzes Stück näher gebracht. BURST funktioniert und das mit dem filtern hab ich auch hinbekommen  (kann es sein, dass beim Platzhaltervergleich der Punkt für alle Sonderzeichen steht? Bei *.* filtert er nämlich auch solche Texte mit "-" oder "/", wie beschränkt man den Filter auf "."?)

Jetzt ergeben sich nur noch zwei Probleme:
1. Ansatz mit _burst: Funktioniert, aber Text erscheint irgendwo am Block (ist das vielleicht die einstellung EATTEDIT -> textoptionen -> textausrichtung ?) das kann ja auch nur für jeden block einzeln geändert werden oder?

2. attrtotxt bricht mit der fehlermeldung "Ungültiger Feldtyp in 280 in (entmake).._REGEN Regeneriert Modell." ab und nichts passiert. Außerdem wandelt der Befehl ja nur sichtbare attribute um, und bei meinen Blöcken sind alle Atribute auf unsichtbar gesetzt, was wiederum nur einzeln geändert werden kann, nochmal oder?

Hast du einen Lösungsvorschlag?
Gruß, Kloppo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kloppo 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Filtern : hast du richtig erkannt , dein gesuchter Filter würde so aussehen:
*`.* [das ` vor dem Punkt bedeutet platt übersetzt: "nächstes" Zeichen wörtlich nehmen]

zu 1.) die Texte erscheinen genau da wo sich das jedeilige Attribut befindet, der
Text übernimmt dessen Position. Das kann von Blockreferenz zu Blockreferenz anders
aussehen (sollte es aber nicht in deinem Fall)
Schau dir mal den Befehl ATTSYNC an und lese mal was der User FAQ hier im Forum zu
Blöcken und deren Referenzen geschrieben hat.

zu 2.) auch die Sichtbarkeit kann man ändern und mit ATTSYNC auf alle Referenzen
übertragen.

Teste weiter, aber bitte nur in Kopien , sicher ist sicher

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kloppo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kloppo an!   Senden Sie eine Private Message an Kloppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kloppo

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2008

------------------
System Information
------------------
Windows XP Professional Service Pack 3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz
3072MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
ATI Radeon X1600/X1650 Series 256.0 MB
Driver Version: 6.14.0010.6822 (English)
------------------------------------------
AutoCAD 2007 A.116.0
VestraCAD Build 30
(MapInfo Pro 8.5)
(SoundPLAN6.4)

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg


Ausschnitt_Flurst.dwg.txt

 
Die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) sind wirklich gut! Habe gemerkt dass ich mich vllt missverständlich ausgedrückt habe. Mit 3000 Blöcken meinte ich 3000 verschiedene Blöcke, d.h. Blockdefinitionen, deshalb funktionieren die Befehle ATTSYNC etc. in meinem Fall nicht, da ja damit nur alle Referenzen auf den gleichen Stand bringt, habe ich das richtig verstanden? Für die Ausgabe des Attributtextes in der mitte des jeweiligen Blockes müsste ich dann also bei jeder Blockdefinition die Lage des Atrtributes ändern...
Ich häng mal einen Ausschnitt und ein Beispiel an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kloppo 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry - habe nicht so neumodische Technik - kann maximal bis ACAD2004 DWG lesen
also entweder auf DWG2000 sp0eichern oder auf andere Antwort(er) hoffen.

PS: BURST übernimmt doch die aktuelle Position und die sieht doch
gut aus, oder nicht ? Was stört dich denn da ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kloppo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kloppo an!   Senden Sie eine Private Message an Kloppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kloppo

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2008

------------------
System Information
------------------
Windows XP Professional Service Pack 3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz
3072MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
ATI Radeon X1600/X1650 Series 256.0 MB
Driver Version: 6.14.0010.6822 (English)
------------------------------------------
AutoCAD 2007 A.116.0
VestraCAD Build 30
(MapInfo Pro 8.5)
(SoundPLAN6.4)

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt_Flurst.dwg.txt

 
Das Beispiel ist ein screenshot aus einer anderen Planung (pdf). So soll's nachher mal aussehen.
Hab die Datei als 2000er Version angehängtda ist noch nix "geburstet", also noch der Urzustand.

[Diese Nachricht wurde von Kloppo am 07. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Okt. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kloppo 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast post (PM)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz