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Autor Thema:  Nur Aussenkanten sichtbar machen (351 mal gelesen)
Toschu
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Beiträge: 3
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erstellt am: 05. Okt. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich arbeite noch nicht so lange mit AutoCAD, weshalb ich das erstellen des Grundmodells mit Cinema 4D vorgenommen habe und dieses dann als dxf-Datei in AutoCAD importiert habe, um genauere Bemaßungen vorzunehmen.

Soweit alles gut. Jedoch zeigt Autocad alle Kanten (zum Beispiel bei Zylindern alle Kanten auf der Mantelfläche) an. Ist es irgendwie möglich, dass nur die Aussenkanten des Zylinders _sichtbar_ sind, wie es auch bei einer normalen techn. Zeichnung ist?

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SNOOP_69
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erstellt am: 06. Okt. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal die "visuellen Stile" an, vielleicht reicht dir das schon?!?

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Kramer24
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erstellt am: 06. Okt. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschu 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn Toschu diese vis. Stile hat. Ansonsten gibt es in AC "_shademode". Kommt auf die Version an.

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From Autodusk Till Dawn

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Werner-Maahs.de
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erstellt am: 06. Okt. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Befehl Verdeckt (Alias: VD) kennst Du!?

Damit Du bei gerundeten Körpern nach dem Verdecken-Befehl nur die Kontur siehst solltes Du auch die Variable DISPSILH Display Silhouette (nur Kontur anzeigen (ja/Nein bzw. 1/0)) beachten.
Ebenso die Variable FACETRES (Facetten Resolution), die für die Auflösung des Kreises verantwortlich ist. FacetRes ist standardmäßig auf 0.5 eingestellt. Damit der Kreis einigermaßen rund dargestellt wird sollte hier mindestens 2 (maximal 10) eingestellt werden.

Zum Verdecken-Befehl solltest Du wissen, dass sich dieser nur temporär (bis zur nächsten Anzeigeregeneration) auswirkt. Willst Du verdeckt plotten mußt Du die mit den Modellansichtsfenstern (z.B. Rechtsklick auf Fensterrahmen) einstellen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

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Toschu
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Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm. Das scheint mir alles nicht so wirklich zu klappen. Habe nun mal ein Bild angehängt, um mein Problem zu verdeutlichen. Es stellt einen importierten Zylinder aus Cinema 4D dar. Wie man sieht ist er aus einem sehr umfangreichen Gitter aufgebaut. Ich würde aber sehr gerne nur die Aussenkonturen angezeigt bekommen.

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Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


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Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, vielleicht könntest du mal die *.dwg zippen und posten...

Lothar

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From Autodusk Till Dawn

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wronzky
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Ich nehme mal an, dass Cinema4D bei der Übergabe an AutoCAD Pnetze erstellt. Diese sind nicht weiter bearbeitbar, was die Sichtbarkeit der Kanten betrifft.
Aufwendiges Workarround: Pnetz in 3D-Flächen zerlegen (Ursprung) und dann die Kanten einzeln mit "_edge" unsichtbar machen.

Grüsse, Henning

[Edit] Vielleicht kennt ja jemand ein tool, das wie _edge funktioniert, nur mit Pnetzen, da Pnetzkanten beim Erzeugen sehr wohl "unsichtbar" gemacht werden können. [/Edit]
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[Diese Nachricht wurde von wronzky am 06. Okt. 2008 editiert.]

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Toschu
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erstellt am: 07. Okt. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie zerlege ich den Grundkörper? (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich habe AutoCAD 2004)

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wronzky
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Ich nehme mal an, Du meinst die Pnetze?
Befehl "URSPRUNG".

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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wronzky
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erstellt am: 07. Okt. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toschu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach und BTW, evtl. funktioniert der EX- / Import mit 3ds-Dateien besser. Einfach mal ausprobieren.
Befehl in AutoCAD: 3DSIN

...und/oder mit den Exportoptionen in C4D bischen "spielen", falls es die gibt...

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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