Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Seiteneinrichtung / PC3-Dateien / Formate über Netzwerk für alle Nutzer speicherbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Seiteneinrichtung / PC3-Dateien / Formate über Netzwerk für alle Nutzer speicherbar? (2561 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 17. Sep. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind in unserem Büro zwei Zeichner sowie zwei Lehrlinge. Wir alle besitzen AutoCAD 2008.

Das Programm ist bei jedem dieser vier Personen lokal gespeichert. Nur die Plotstiles haben wir auf das Netzwerk verwiesen.

Ich habe Seiteneinrichtungen im Papierbereich erstellt (Plotter gewählt, Höhe und Breite angegeben um dann pro Format eine eigene PC3-Datei gespeichert, lokal) und dann über „Hinzufügen“ (unter „Datei“ -> „Plotten“ dann oben im Fenster) diese Seiteneinrichtungen gespeichert.

Ich habe danach bei meinem Rechner die Quelldatei acadiso.dwt kopiert und bei der Kopie im Papierbereich beim Seiteneinrichtungsmanager über „Importieren“ all diese in der anderen DWG-Datei gespeicherten Seiteneinrichtungen eingefügt. Wenn ich also jetzt AutoCAD öffne, stehen mir im Papierbereich alle Formate bereits zur Verfügung. Wenn ich weiss, dass mein Plan 30X105 gross ist, kann ich im Seiteneinrichtungsmanager nur noch das gewünschte Format auswählen und direkt auf die Vorschau klicken. Dies soll auch bei meinen Kollegen so sein.


Zum Problem:
Ich möchte meinen drei Kollegen diese Formate ebenfalls zur Verfügung stellen. Ich habe mit einem von denen einen Test gewagt. Ich habe die kopierte Quelldatei an den Kollegen weitergeleitet. Wenn dieser nun eine neue Datei erstellt, dann befinden sich auch alle Formate in der neu erstellten Datei. Das Problem ist, dass Warnmeldungen erscheinen, wenn der Kollege die entsprechenden Seiteneinrichtungen auswählt. Von daher habe ich dem Kollegen Kopien meiner PC3-Dateien zur Verfügung gestellt. Als der Kollege dann die Formate immer noch nicht einwandfrei nutzen konnte, habe ich mal geschaut, ob der am Netzwerk hängende Plotter beim Kollegen den gleichen Namen trägt. Dies war nicht der Fall. Also löschte er den Plotter und fügte sich diesen neu bei, mit dem identischen Namen wie ich ihn bei mir aufgelistet habe. Dennoch kann mein Kollege mit selben Plotternamen, mit denselben PC3-Dateien und den gespeicherten Seiteneinrichtungen diese nicht korrekt benutzen. Wählt er eine Seiteneinrichtung aus (im Papiermodus auf Datei -> Seiteneinrichtungsmanager, dann links in der Liste das gewünschte Format doppelt klicken um es auszuwählen), dann wird zwar das Layout angepasst. Klickt er dann aber auf „Vorschau“ oder „Plotten“ (was nun bei mir ohne Probleme klappt), kommen Meldungen, dass der Plotter oder Konfigurationen nicht zur Verfügung stehen würden und die Grösse A4 wird automatisch ausgewählt.

Warum klappt das nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 17. Sep. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

1.) Danke für diese ausführliche Problembeschreibung - so kann man ordentlich helfen    

2.) Zu deinem Problem:

Legt auf einem Server ein Verzeichnis an, welches zB "AutoCAD 2008" heisst.

In diesem Verzeichnis legt dann noch ein Unterverzeichnis an, welches zB "Plotter" heisst - dort kopiert alle erstellten *.PC3-Files rein, ebenso die zugehörigen *.PMP-Files; eine von dir erstellte Seiteneinrichtung basiert auf einer PC3-Datei (PlotterConfiguration - 3.Generation) und eventuell einer zugehörigen PMP-Datei (Paper and Model Parameter).

In ein weiteres Unterverzeichnis (welches sich unter AutoCAD 2008 befindet) stellt ihr all eure ctb/stb-Files ein - könnte zB "Plotstile" heissen.

Dann müsst ihr nur noch euer AutoCAD einheitlich einstellen. Dies geschieht unter _options, Karteikartenreiter "Dateien" und dort unter "Drucker/Plotter Support Dateien".

Dort dann als Spooling-Verzeichnis das lokale Verzeichnis eingestellt lassen. Aber für die "Druckerkonfigurationsdateien" und "Druckerbeschreibungen" verweist ihr alle auf das Verzeichnis "AutoCAD/Plotter". Bei den Plotstilen stellt ihr das Verzeichnis "AutoCAD 2008/Plotstile" ein.

Danach sollte es eigentlich klappen.

Nochmals zu Erinnerung die angelegten Verzeichnisse und deren Inhalte:

AutoCAD 2008
+ Plotter (alle PC3/PMP-Dateien)
+ Plotstile (alle ctb/stb-Dateien)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Plotstile hatten wir schon auf dem Netzwerk.

Ich habe alles so eingerichtet, wie es hier beschrieben wurde.

Wenn mein Kollege nun eine neue Datei erstellt, einen Plan z. B. 60x126 im Papiermodus zusammensetzt und dann über die Seiteneinrichtung sich das gewünschte Format auswählt, in dem er es doppelt anklickt, dann wird visuell die weisse Fläche angepasst. Dies war vorher auch schon der Fall.

Wenn er aber auf „Vorschau“ klickt, wird ihm trotzdem nur der links unten A4 grosse Bereich angezeigt.

Wenn er auf „Plotten“ klickt, erscheint eine Fehlermeldung (ich habe sie angehängt).

Das Problem besteht immer noch.

Wenn es keine Lösung gibt, muss halt jeder Mitarbeiter für sich selber seine eigenen Seiteneinrichtungen lokal speichern und diese dann der Quelldatei zufügen.


Es handelt sich bei mir und beim Kollegen um den selben Plotter, der auch unter dem identischen Namen über das Netzwerk gefunden wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm - also zum einen müsste man bei der Auswahl der Seiteneinrichtung nicht doppelclicken und zum anderen: Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass der Plotter nciht gleich heisst. Warum ist dem so? Hängt bei euch der Plotter nicht an einem Server der diesen dann auch verwaltet und freigibt? Dann sollte nämlich der Name seitens des Servers zur Verfügung gestellt werden und somit überall glecih sein.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz