Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  FRagen zu Blöcken/Schraffuren in Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FRagen zu Blöcken/Schraffuren in Autocad (156 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit Zeichnungen zu Hallenlayouts rum. Diese Zeichnungen sind teilweise mit Autocad erstellt worden. Die Anlage mit CATIA V5 und/oder CCD. Die Halle mit Autocad oder Autocad LT. Zwischenzeitlich wandern die Zeichnungen noch von einem Format ins andere (CATDrawing und DWG bzw. DXF).

Ich habe jetzt ein paar Fragen:
- In den Zeichnungen sind Schraffuren als Block/2D-Komponente angelegt. Dazu gehören auch Schraffuren, die ziemlich eindeutig zu dem Hallenteil gehören. Gibt es in Autocad Elemente, die Schraffuren darstellen?
- Die Blöcke, die Schraffuren darstellen, haben keine Umrandungen bei den Schraffuren. Lassen sich die Umrandungen - möglichst mit einem Makro - schnell erstellen?
- Gibt es Makros, die ohne interaktiven Start von Autocad arbeiten und die Zeichnungen von Elementen bereinigen, die eine vorgegebene Größe unterschreiten?

- Gibt eine Trialversion von Autocad/Autocad LT, mit der Versuche in Richtung Umwandlung DWG -> CATDrawing und zurück durchgeführt werden können?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Cerog,

es gibt in Acad nur Schraffuren die Schraffuren darstellen. Man kann sich natürlich aus anderen Elementen was basteln, ist dann aber keine Schraffur. Schraffuren im Block hört sich nach einem anderen CAD-Programm (oder Vertikalprodukt) an.

Neuere ACAD-Versionen können Schraffurbegrenzungen wieder herstellen.

Meinst du ein Skript, dass mehrere dwg bearbeiten kann? Du brauchst aber auf jeden Fall eine ACAD-Version.
Welche Größe meinst du? Objektgröße?

Du kannst beim Händler eine 30-Tages Testversion bestellen.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kramer,

das Problem ist, daß da mehrere Systeme mitspielen. Das mit den Schraffuren kann auch beim Umwandeln von einem System ins andere passiert sein. Hier ist CATIA V5 im Einsatz, früher war es CCD. CATIA hat Schraffur als eigenständiges Element.

Mit der Größe meine ich die Größe des Objektes. Da die Zeichnungen im Maßstab 1:100 sind, können Linien mit weniger als 50mm Länge problemlos gelöscht werden. Dabei geht es nur darum, die Dateigröße der Zeichnung zu verringern.

Das mit der Trialversion muß ich mal verfolgen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz