Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfesystem in AutoCAD (2009)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfesystem in AutoCAD (2009) (1442 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie Ihr ja inzwischen wisst, entwickeln wir eigene Anwendungen für AutoCAD.
Ich spiele zur Zeit mit AutoCAD 2009, da wir vermutlich Ende des Jahres umsteigen wollen uns ich die Oberfläche gestalten darf. 
Nach den Neuerungen in der Menüdatei, hänge ich jetzt bei dem Hilfesystem.

Der Tooltipp (CUI), der erweiterte Tooltipp (XAML - neue Funktion, die mir super gefällt) und die Hilfedatei (CHM / F1) sind mir klar.

Wenn ich in AutoCAD einen Tooltipp offen habe und dann die F1 drücke springt AutoCAD in der CHM-Datei direkt auf die entsprechende Seite.
Dies kann eigentlich nur über die Befehls-ID funktionieren.
Wenn ich die ACad-CHM-Dateien zerlege sehe ich auch HTML-Seiten mit Einträgen der Befehls-ID.
Aber ich blicks nicht.     
In der Hilfe, Entwickler-Hilfe oder im Internet habe ich bisher auch nichts darüber gefunden.

Kennt jemand die Zusammenhänge?

Gruss Frederik

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meines Wissens springt AutoCAD zu einem Hilfeeintrag, welcher zu einem C:xxx Befehl definiert wurde.

Vielleicht greift ACAD auch hier über die Befehlsnamen zu?


Anhang für die, die noch nicht mit .chm gearbeitet haben:

Befehle dazu:

(setfunhelp c:fname [helpfile [topic [command]]])

dies bedeutet auch, daß ich dem Befehl
(defun test ()(princ))
keinen Hilfeeintrag zuordnen kann, sehr wohl aber dem Test1:

(defun c:test1 () (getstring))

(setfunhelp "c:test1" "acad_acr.chm" "line")
--> springt zur AutoCAD ilfe - Linie

ich hoffe das hilft weiter!
lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Mein Verdacht hat sich erhärtet, bei Drücken von F1 über einem (zu helfenden  ) Button erfolgt der Aufruf der angegebenen Seite in der Hilfe für genau diesen C:Befehl

lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Bei JUDO trifft Innovation auf Tradition. Seit über 85 Jahren sind wir Vorreiter auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung. Das Erfolgskonzept unseres Familienunternehmens: in die Zukunft investieren, in Bewegung bleiben, nach neuen Wegen suchen ? und dabei unseren schwäbischen Wurzeln treu bleiben. Regelmäßig bringen wir Lösungen auf den internationalen Markt, die die Branche maßgeblich mitbestimmen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort, aber ich muss gestehen, dass ich sie nicht wirklich verstehe.

Zur Erklärung: Ich bin kein Programmierer. Ich gestalte für unsere Applikationen die Oberflächen.
Ich mache Menüs, Werkzeugkästen, Paletten, CHM-Dateien, Projektierungsvorschriften, Schulungen für unsere Applikationen, Support, u.s.w.

In 2009 ist mir diese neue Form der Hilfe aufgefallen, die wir eigentlich gerne nutzen möchten.
AutoCAD liefert keine Informationen zu dem Thema.

Nun zu Deiner Antwort:

In den Eigenschaften der Befehle kann ich keinen Verweis auf die CHM-Datei eintragen.
Dies bedeutet doch, dass das alles in den CHM-Dateien passieren muss.

F1 greift auf die, in den Options eingetragene, Hilfedatei zu.
In der gibt es Dateien für alle ID, z.B. ID_LINE.HTML.
Diese verweisen aber alle auf die 1acad.html.

<html>
<head><script language=vbscript>location.href="ms-its:acad171.chm::\1acad.html"</script></head>
<body></body>
</html>

Allerdings sind dort auch noch zahlreiche Dateien mit Programmcode enthalten.

Und von dort aus komme ich nicht mehr weiter.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Hilfe recht einfach mit einer Liste der Befehle (oder ID's) und der Zuordnung der CHM-Datei und der HTML-Seite lösbar ist.
Aber anscheinend steckt da doch mehr dahinter.

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz