Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PLT-Dateien mit ViewCompanion öffnen funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PLT-Dateien mit ViewCompanion öffnen funktioniert nicht (2005 mal gelesen)
hfcore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hfcore an!   Senden Sie eine Private Message an hfcore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfcore

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 12. Sep. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben in unserer Firma das Programm ViewCompanion angeschafft, mit dem Ziel, Zeichnungen aus dem Layout-Bereich des AutoCAD 2008 als PLT-Datei herauszuschreiben und mit ViewCompanion in DXF umzuwandeln.
Im Layout befindet sich die Zeichnungsableitung vom 3D-Modell.
Leider haben wir das Problem, daß nach dem Öffnen der PLT-Datei im ViewCompanion man nur ein weißes Blatt (kein Inhalt) sieht. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?
Die PLT-Datei wurde mit dem Druckertreiber unseres A0-Plotters (Canon W8400) erzeugt/gedruckt.

Viele Grüße Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi oliver,

zum einen: der viewer zeigt hpgl-daten an, ich kenne das geraet nicht, bezweifle aber ein klein wenig, dass der hpgl-daten so sendet, dass diese in hpgl-viewern problemlos anzuzeigen sind. (ich hielte es grundsaetzlich fuer notwendig, bei viewern (die man/frau kaufen muss) vor kauf tests mit eigenen druckertreibern zu machen).

probier einfach mal einen autocad-internen treiber auf basis hpgl/hpgl2 plotter einzustellen und mit dem auszugeben, wird wahrscheinlich mehr erfolg haben.

zum anderen fehlt mir, vielleicht mangels kenntnis ueber dein aufgabengebiet, das verstaendnis, wozu ich aus einem dwg ein plt-file mache, das ich dann wieder zu dxf konvertiere. abgesehen davon, dass bei gefuellten flaechen oder bei verwendung von images das dxf schon grundsaetzlich kein geeignetes transportmedium ist, wozu das ganze?

- alfred -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Sep. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfcore 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Verstümmelung der DWGs zu PlT>DXF die sinnvolle Weiterverwendung verhindern soll, dann würde ich die Daten stattdessen als DWF weitergeben.
a) Ein Editieren der Daten ist ausgeschlossen
b) DWFs können in neueren AutoCAD Versionen wie ein XREF behandelt werden.
c) DWFs werden auch geplottet, der Plan wird also druckgetreu dargestellt (kein Verlust bei Verlaufsschraffuren o.ä.)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfcore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hfcore an!   Senden Sie eine Private Message an hfcore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfcore

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

kurz einmal der Hintergrund meines Vorhabens. Wir arbeiten im Anlagenbau und erstellen im Modellbereich des AutoCAD 3D-Modelle unserer Anlagen. Zusätzlich ist bei uns dem AutoCAD noch das ACPlant
oben aufgesetzt, um 3D-Verrohrung und 3D-Stahlbau zu modellieren. Im Layoutbereich erstellen wir dann die 2D-Ableitung, also die eigentliche Zeichnung.
Wir suchen nun nach einer Mögichkeit, wie wir dieses Layout als DWG oder DXF herausschreiben können, ohne das 3D-Modell mitzuschleppen.
Die Zeichnung soll als Vorlage für weitere unabhängige Zeichnungen dienen und voll bearbeitbar sein. Aus diesem Grund der Weg über PLT.
Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg?
Mit dem internen AutoCAD-Treiber auf HPGL/HPGL2-Basis werde ich es einmal versuchen, leider weiß ich nicht wie ich ihn der Druckerliste hinzufüge bzw. einrichte.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi oliver,

es kann mehrere gruende geben sich von 3d distanzieren zu wollen:
a) die zeichnungsgroessen
b) die objektfaenge, die dich evenutell auf z<>0 hinnavigieren
c) zerstoeren der daten, damit wer anderer nichts damit angangen kann

loesungsansaetze (weitere forenmitglieder finden sicher noch mehr):
a) dwf verwenden ==> komprimiert auf 10-20% der dwg-groesse, kann in jeder anderen zeichnung wie xref verwendet werden.
b) dazu kann man (ich glaube seit 2008) unter 'optionen'==>'entwurf' die eigenschaft 'Z-Wert durch aktuelle Erhebung ersetzen' einstellen
c) da ich befuerworter von datenaustausch bin, gehe ich darauf nicht ein, bitte um verstaendnis

trifft von obigen primaer empfohlenenen ansaetzen noch immer nichts zu, dann:
- dxb-format (das laesst zumindest vektoren als vektoren), sprich ich exportiere dxb-datei mittels plotten auf dxb-plotter (unter beruecksichtigung von hide-einstellungen, plotstiltabellen, ...) und kann dieses in einer anderen zeichnung mit dem befehl '_dxbin' importieren. vorteil: was vektor war, bleibt vektor
- und dann als letzte option hpgl-plotter, zum unterschied von dxb trifft dann leider nicht mehr zu, dass in der regel die konvertierung von plt zurueck auf dxf so saubere geometrie zusammenbringt.
VORSICHT: in diesen beiden optionen werden gefuellte texte (ttf-fonts) und gefuellte schraffuren eventuell zu vielen einzellinien, kann heftig werden)

das waren mal die varianten, die ich mir anhand deiner beschreibung vorstellen koennte.

kommt noch das konfigurieren eines dxf-plotters oder hpgl-plotters (und ich moechte hier keine diskussion ueber auffassung von 'plotter' zu 'drucker' anregen. wenn dann bitte wishlist an autodesk, dass sie den befehl 'plot' umdefinieren sollen :-)
im pull-down 'datei' ==> 'plot-manager' bekommst du ein fenster geoeffnet.
in diesem waehlst du 'assistent zum hinzufuegen eines plotters'
==>weiter
==>mein computer, ==>weiter
hier wird jetzt 'autocad-dxb datei' oder 'hewlett-packard'-'draftmaster 2' (da bin ich mir nicht sicher, ich glaube das war der letzte, der echtes 'hpgl' sendete, bitte um korrekturen, wenn ich hier falsch liege)
==>weiter
==>'in datei plotten' (oben mitte)
...und jetzt alles mit weiter bringt dich beim naechsten plot-befehl zu einem neuen eintrag unter 'plotter', den du auswaehlen und damit durcken kannst.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Sep. 2008 editiert.]

hfcore
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hfcore an!   Senden Sie eine Private Message an hfcore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfcore

Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 16. Sep. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine ausführlichen Lösungsvorschläge.
Ich werde alles einmal ausprobieren bzw. durchtesten.

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 17. Sep. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfcore 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

wäre dann nicht der Befehl SOLPROF etwas für dich? Die zwei, von ACAD erzeugten, Blöcke dann in eine neue Zeichnung einfügen und du hast nur die Ableitung deiner 3D-Objekte in 2D.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz