Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD Farben vs. RGB Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD Farben vs. RGB Farben (7241 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur mal so zum Verständnis:

Ich fülle eine Fläche mit der AutoCAD Farbe Nr. 44 aus. ACAD zeigt mir in der Farbtabelle dazu den RGB Wert 127,95,0. Weise ich nun einer zweiten Fläche diesen RGB Wert zu, so sehen die Farben auf dem Monitor gleich aus, werden aber unterschiedlich ausgeplottet. Der RGB Wert wird dunkler. STB's oder CTB's werden keine verwendet. Kann mir das einer erklären bzw. gibt es einen Grund dafür?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - Viele der "angebotenen" RGB-Farben (TrueColor) können von AutoCAD bzw dem Plotter nicht wiedergegeben werden. Diese werden somit durch "ähnliche" ersetzt.

Wenn du bei einer Farbe RGB definierst befindest du dich nicht im Farbraum von ACI sondern eben RGB; RGB unterliegt den Gepflogenheiten von TrueColor - somit kann es zu Abweichungen kommen.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha! Also eine "Mogelpackung".

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 12. Sep. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Laut der Lisp-Berechnung aus dem AutoLisp Buch sollten sich die Farbwerte korrekt berechnen lassen.
Die Farben werden aber intern anders gehandelt werden, so dass die Abweichung durch die fehlerhafte Umrechnung von AutoCAD entsteht.
Die Farben weichen nämlich wenn dann in jedem Kanal ab, und das hat nichts mit dem druckbaren Farbraum des Druckers zu tun (Plotter wird wohl kaum einer besitzen), sondern mit der Umrechnung.
Die Suchbegriffe dazu lauten quasi Farbmanagement und Rendering Intent.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Sep. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lumen:

...
Plotter wird wohl kaum einer besitzen
...

Ich nehme an, dass Lutz weiß ob er einen Plan plottet oder druckt...(hat ja doch schon rd. 2.600 Beiträge und im Normalfall ist er nicht derjenige der sinnlose Fragen stellt...   ) wenn er schreibt er plottet wird er sehrwohl auch einen Plotter besitzen und somit kann es auch sehrwohl zu dem von mir oben beschriebenen Effekt kommen.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 12. Sep. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, sowas wie ein HP800, 1050 oder 4000 ist schonmal kein Plotter, das ist ein Drucker. 
Und genau das verstehen die meisten als "Plotter".

Die arbeiten auch so ziemlich alle mit RGB Treibern, CMYK hast du normalerweise nur im prof. Druck.

Das Problem mit den Farben tritt aber bereits sichtbar im Layout auf, da ist noch gar kein Drucker zu Werke gegangen.
Es ist und bleibt ein Berechnungsproblem der Farbräume.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Sep. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann müssten wir nur noch Lutz davon überzeugen, dass er nicht weiß was er beschrieben (geschrieben) hat...

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Nur mal so zum Verständnis:

Ich fülle eine Fläche mit der AutoCAD Farbe Nr. 44 aus. ACAD zeigt mir in der Farbtabelle dazu den RGB Wert 127,95,0. Weise ich nun einer zweiten Fläche diesen RGB Wert zu, so sehen die Farben auf dem Monitor gleich aus, werden aber unterschiedlich ausgeplottet. Der RGB Wert wird dunkler. STB's oder CTB's werden keine verwendet. Kann mir das einer erklären bzw. gibt es einen Grund dafür?


Und mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 12. Sep. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs auf Arbeit am Samsung (S-PVA), und hier auf dem Eizo (S-PVA) bereits im Layout gesehen,
dass es unterschiedlich ist.
Keine Ahnung was ihr so benutzt.
Im Modell waren sie gleich, im Layout nicht.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Sep. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja erstaunlich die verschiedenen Umrechnungen.
Wenn ich unter AutoCAD 2008 die Farbe 44 einstelle, erhalte ich die RGB Farben 152,114,0 und die sind sofort erkennbar unterschiedlich (am Bildschirm)
Die RGB-Farben 127,95,0 scheinen aber richtig zu sein.

@lumen:

Zitat:
Nun, sowas wie ein HP800, 1050 oder 4000 ist schonmal kein Plotter, das ist ein Drucker.
Und genau das verstehen die meisten als "Plotter".

Die arbeiten auch so ziemlich alle mit RGB Treibern, CMYK hast du normalerweise nur im prof. Druck.


Muß Dich leider enttäuschen Plotter sind Zeichengeräte, ursprünglich hatten sie sogar nur Stifte (war das vor Deiner Zeit? ;-) ). Was Du vermutlich meinst sind Druckmaschinen und dort wird dann auch nicht CMY oder CMYK verwendet sondern (meistens) RAL (seltener HKS). Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Grüße aus der Gruft,
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 13. Sep. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
just my 5 cent:
1. putzig ist ja auch, dass die bei den ACI-Farben angezeigten RGB-Werte je nach Hintergrundfarbe (getestet mit schwarz und weiß) unterschiedlich sind
2. ob diese breiten Tintenstrahlgeräte nun Plotter sind oder nicht , ...

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 14. Sep. 2008 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich meine Großformatdrucker, und wenn du bei HP schaust, findest du solche Geräte auch nicht unter Plotter, sondern unter Großformatdrucker.
Ob ich das miterlebt habe oder nicht ändert an der Definition und Funktionsweise des Gerätes nichts.
Wenn noch irgendwer einen Plotter hat, also wo ein Stift über das Papier flitzt, würde mich das schwerstens wundern. 
Wikipedia ist auch kein allwissendes Monster, da steht genug Blödsinn. 

ACAD mixt die Farben also adaptiv zusammen, irgendwie bezogen auf irgendwas und verrechnet mit irgendwas.
Dementsprechend gibt es definitv eine Änderung der Farbwerte, also eine Farbkonvertierung. Normalerweise ein Fall für Farbmanagement (wie auch immer es hier aussehen müsste), im Falle CAD aber vermutlich übertrieben.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 15. Sep. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

So.  

Das System reagiert auf die Hintergrundfarbe, warum auch immer.
Und zwar erfolgt ein Farbtonwechsel bei einer der folgenden Möglichkeiten:
- Die Hintergrundfarbe wird von 31,31,31 auf 32,32,32 oder umgekehrt geändert.
- Die Hintergrundfarbe wird von Schwarz auf eine andere ACI oder RGB Farbe geändert, oder umgekehrt.

Die Farben der Objekte im Arbeitsfenster ändern sich je nach Farbe, mal heller mal dunkler.
Es ändert sich ausschließlich die ACI-Farbe, nicht der harte RGB-Wert der Vergleichsfläche!
Warum das so ist, und wieso es das überhaupt tut bekomme ich hier aber nicht raus. Da müssten die Programmierer zu ausgehorcht werden.  
Bei einigen Farben wirft Photoshop einen Gamut Alert aus, und zwar nachdem sich die ACI-Farbe durch oben genannte Einstellung geändert hat.

Also aus Sicht Farbmanagement würde ich bei dieser augenscheinlich unkontrollierten Änderung
der Farbwerte immer harte RGB-Werte anstatt ACI benutzen.  

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 15. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Sep. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach herrje! Was habe ich da angerichtet?
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ob nun Plotter oder Drucker - dass ihr da so großen Wert drauf legt... Ich habe es über einen Laserdrucker und einen Großformatdrucker (HP DJ450C) probiert. Besser? Ich bin aber froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Effekt bin.
Ob nun ACI oder RGB besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber da wir auch LT Versionen im Einsatz haben, bleibt nur der ACI Wert, selbst mit Extender. Denn auch mit dem Extender geht nicht alles.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 17. Sep. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, RGB ( sowie HSL oder CMYK) Farben zuweisen geht mit dem Extender schon.
Nur halt bei der solid-Schraffur per Palette nicht. Wer aber seine Farben über die Layer zuordnet, dem fällt das gar nicht auf 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz