Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tipps zur Erstellung der Ribbon-Leiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tipps zur Erstellung der Ribbon-Leiste (3150 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachdem ich mich jetzt ein wenig mit dem Ribbon beschäftigt habe, möchte ich für diejenigen, die eigene Menüs erstellen, ein paar Tipps loswerden.

Nach dem Laden einer CUI aus älteren Versionen oder der Konvertierung von einer MNU, findet man das Menü hinter dem "A" in der linken obersten Ecke der Menüzeile.
Der Ribbon-Bereich ist leer.

Ein Ribbon besteht aus Multifunktionsleisten-Gruppen und Multifunktionsleisten-Registerkarten.
Multifunktionsleisten-Gruppen sind die abgegrenzen Bereiche im Ribbon wo die ICON dargestellt sind(z.B. beim ACad-Menü Zeichnen, Ändern, u.s.w.).
Multifunktionsleisten-Registerkarten sind die Titel der jeweiligen Ribbon-Zeile (Menütitel über den Multifunktionsgruppen).

1. Multifunktionsleisten-Gruppen

1.1 Leiste für Multifunktionsleisten-Gruppe anlegen

Im CUI-Editor kann mit einem Rechtsklick auf die Multifunktionsleisten-Gruppe eine neue Leiste erzeugt werden.

Die neue Leiste enthält die Zeile 1 und das Leistentrennzeichen.
Die Zeile 1 ist der Bereich, der bei geöffnetem Ribbon sichtbar ist.
Darunter ist das Leistentrennzeichen, das die Leistenbezeichnung anzeigt.

Leiste
   I Zeile 1
   I Leistentrennzeichen
  
Die neue Leiste kann durch einen Rechtsklick um weitere Zeilen erweitert werden.
Das Leistentrennzeichen erhält dann in der rechten Ecke ein Dreieck.
Dies ist die Kennzeichnung, dass die Leiste aufgeklappt werden kann (wie ein Flyout).

Leiste
   I Zeile 1
   I Leistentrennzeichen
   I Zeile 2

  
1.2 Zeile 1 bearbeiten

Wenn ein Befehl auf die Leiste 1 kopiert wird, wird dieser einzeilig dargestellt.
Ein großes Icon (wie in AutoCAD bei der Linie) wird aber nur angezeigt, wenn für den Leistenbefehl bei den Eigenschaften "Darstellung = groß" eingestellt wird und ein 32 x 32 Pixel großes Icon existiert.

Zeile1
   I Befehl
  
Die Zeile kann durch einen Rechtsklick um eine untergeordnete Gruppe erweitert werden.
Die Gruppe enthält eine Zeile und kann durch einen Rechtsklick um eine weitere Zeile erweitert werden.
Achtung, ab 3 Zeilen in der untergeordneten Gruppe wird das Leistentrennzeichen nicht mehr angezeigt.
Damit sind die weiteren Zeilen der Leiste nicht mehr sichtbar.

Zeile1
   I Befehl
   I untergeordnete Gruppe 1
      I Zeile 1
      I Zeile 2
     
In die Zeilen können jetzt die Befehle per drag&drop kopiert werden.

Befinden sich in Zeile 1 und Zeile 2 eine unterschiedliche Anzahl von Icon und soll daneben eine neue Gruppierung angeordnet werden, muss eine neue untergeodnetet Gruppe erzeugt werden.
Damit stehen die ersten Icon der neuen Gruppierung übereinander.
  
Zeile1
   I Befehl
   I untergeordnete Gruppe 1
      I Zeile 1
      I Zeile 2
   I untergeordnete Gruppe 2
      I Zeile 1
      I Zeile 2
     
Sowohl die Befehle als auch die untergeordneten Gruppen können durch Trennzeichen unterteilt werden.

1.3 weitere Zeilen bearbeiten

Weitere Zeilen werden per drag&drop oder mit kopieren/einfügen mit Befehlen gefüllt.

2. Multifunktionsleisten-Registerkarten

2.1 Registerkarte anlegen

Im CUI-Editor kann mit einem Rechtsklick auf die Multifunktionsleisten-Gruppe eine neue Registerkarte erzeugt werden.

2.2 Registerkarte bearbeiten

Per drag&drop oder mit kopieren/einfügen die Multifunktionsleisten-Gruppen, die in diesem Register angezeigt werden sollen, einfügen.

Warum die Ribbon bei mir erst nach einem Neustart von AutoCAD angezeigt werden, konnte ich noch nicht herausfinden.
Eigentlich sollte "Anwenden" reichen.

Edit:
Natürlich das "Anpassen der Arbeitsbereiche" und speichern der CUI nicht vergessen.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 25. Jul. 2008 editiert.]

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 21. Jul. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit in der 2009er eine Gruppe in eine andere Registerkarte zu ziehen - bisher erfolglos!!! Geht das überhaupt???

Im Anpassen kann ich über Drag&Drop oder Kopieren/Einfügen die Gruppe hinziehen wo ich will. Gruppe wird in der entsprechenden Registerkarte angezeigt. Angewendet, Gespeichert -  bisher erfolglos!!!

Dasselbe passiert auch beim Übertragen. Ich kann zwar die Gruppe in der Registerkarte sehen - aber das ist auch alles. In der Oberfläche steht diese "neue" Gruppe nicht zur Verfügung!?

Programmneustart = ...Naja, nichts Neues.

Hat Jemand eine Idee?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Äh ????  

Du erstellst Gruppen.
Diese schiebst Du in eine beliebige Registerkarte.

Umgruppieren in der Form, dass Du eine Gruppe von einer Registerkarte in eine andere schiebst, geht nicht.
Also in Registerkarte A löschen und in Registerkarte B neu reinziehen.

Beim Übertragen kannst Du nur Gruppen übertragen.
Die AAnordnung von Registerkarten läßt sich nicht übertragen.

Waren das jetzt die Antworten auf Deine Fragen?
Sonst melde Dich nochmal.

Gruss Frederik

Oder ist Dein Problem, dass die MF nicht sichtbar werden?
Dann Arbeitsbereich auf aktuell setzen (Kontextmenü rechte Maustaste).

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 21. Jul. 2009 editiert.]

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 21. Jul. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

Danke für Deine Antwort, das war schon meine Vermutung das ein Umgruppieren (das war dann die eigentliche Frage) nicht geht. Ich wollte einfach eine bestehende Gruppe in eine andere bestehende Registerkarte haben.

Dieser Wunsch ist doch nicht ungewöhnlich - oder ?

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Ribbon in 2009 haben eine Menge kleiner Fehler.
Ich hab um die 15 Einträge dazu in der Subscription gemacht.
Ein Großteil soll in 2010 erledigt worden sein.
Hatte leider noch keine Zeit dies zu testen.

Aber mit dem kleinen Umweg "löschen" und "neu hochziehen" kannst Du Deinen Wunsch ja erfüllen.

Gruss Frederik

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 22. Jul. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann bestätigen, dass die Ribbons in 2009 häufig seltsam reagieren, besonders, wenn die Anzahl der Registerkarten und Schaltflächen groß ist. Bei uns sind das ca. 30 Register mit knapp 2.000 Schaltflächen.

In der 2010er Version sind die Ribbons intern anscheinend neu aufgestellt worden. Dies erkenne ich daran, dass sich der Zugriff auf diese in der Programmierung arg geändert hat. Die Übernahme der Ribbons aus der 2009er Version hat bisher ohne Probleme funktioniert. Das alles gibt mir zumindest Hoffnung, dass man die jetzt tatsächlich verwenden kann.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz