Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Liniendefinition ungültig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Liniendefinition ungültig? (1941 mal gelesen)
DerNeue2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerNeue2 an!   Senden Sie eine Private Message an DerNeue2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNeue2

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Bin ACAD Einsteiger (ACAD 08 LT) und habe bei den Linientypen die offenbar allseits bekannten Definitionen von cad-lib.de gefunden, die dann auch sehr für uns sehr brauchbare Linientypen enthält.
Die Liniendatei habe ichh dann zusammen mit der dazugehörigen .shx-Datei entsprechend kopiert, wo sie hingehört.
Beim Laden jedoch meckert ACAD, daß jeweils in der Definitionzeile der Linien "ungültige Definitionen" vorliegen.
Eine Definition sieht z.B. so aus:
A,3,[DREIECK1,cad-lib.shx,s=.1],3

Wer sagt mir, was hier falsch ist?

Gruß
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Didi,

hat der Linientyp keinen Namen?

Lothar

EDIT: Also bei mir geht es:

Code:
*Grenze3,_AAAA_
A,3,[DREIECK1,cad-lib.shx,s=.1],3

Ist die *.shx wirklich im richtigen Ordner?

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier Did - kannste dich mal einlesen (falls die Themen in deiner Hilfe gleich benannt sind)

ACADhilfe:
"Symbole und Symboldateien"
"Symbole in benutzerspezifischen Linientypen"

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNeue2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerNeue2 an!   Senden Sie eine Private Message an DerNeue2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNeue2

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
@Kramer:
die .shx-Dateien liegen unter:
Autocad 2008 LT/de-DE/Aclt/Program Files/Root/UserDataCache/Support
und
Autocad 2008 LT/Program Files/Root/fonts

@cadffm:
Sowas finde ich bei mir nicht. Es werden in der Hilfe lediglich die einfache Punkt-/Linien-Linientypen behandelt (es sei denn, es ist irgendwo finsterlich versteckt, glaube ich aber weniger).

Gruß
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du die Originaldatei genommen? Bei mir liegt nichts in "fonts". Schiebe mal die Dateien in den Supportordner.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNeue2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerNeue2 an!   Senden Sie eine Private Message an DerNeue2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNeue2

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in den fonts-Ordner habe ich sie kopiert und im Support-Ordner ist sie ja (oder sind da noch andere support-Ordner?). Und es ist die unberührte runtergeladene Datei...

Gruß
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Mai. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal (findfile "cad-lib.shx") ein .... wenn da dann ein nil kommt, wird die Datei von ACAD nicht gefunden und du müßtest den Suchpfad in den Optionen erweitern ... ( oder die Datei in ein dort aufgeführtes Verzeichnis kopieren) .. auch wenn dein Ordner "Support" heißt, heißt das noch lange nicht, das ACAD dort auch sucht.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Mai. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö - im Support-Ordner sind sie nicht (zumindest weißt du das derzeit noch nicht ob sie dort liegen oder nicht, denn der Support-Ordner ist ganz wo anders...)

Lass dir im Explorer die versteckten Dateien und Systemdateien anzeigen, dann click dich durch bis C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD LT 2008\Rxx\deu\Support und schau dort nach ob die Datei dort liegt; wenn nicht: Dort gehört sie hin - und noch was: Eine shx-Datei gehört nur dann in einen "Fonts"-Ordner wenn es sich dabei um eine Schrift handelt - nicht um eine Linientypdefinition. Da führst du dich sonst mal selbst in die Irre...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 29. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNeue2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerNeue2 an!   Senden Sie eine Private Message an DerNeue2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNeue2

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin tunnelbauer!
DAS war's. Jetzt funktioniert es! 
Woher aber soll man das wissen? Umso größer mein Dank!

Gruß
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

So manche Spitzfindigkeiten verstehe ich nicht, aber gut, dass das Problem gelöst ist.
Auf jeden Fall ist die Aussage 
Zitat:
.shx-Datei entsprechend kopiert, wo sie hingehört...
zu schwammig  . Auch ich werde an meinem Autodesk-Vokabular weiter feilen.

Schöne Grüße
Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNeue2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerNeue2 an!   Senden Sie eine Private Message an DerNeue2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNeue2

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
So manche Spitzfindigkeiten verstehe ich nicht, aber gut, dass das Problem gelöst ist.
Auf jeden Fall ist die Aussage  [QUOTE].shx-Datei entsprechend kopiert, wo sie hingehört...
zu schwammig 
[/QUOTE]
Das hast Du allerdings recht, vor allem im Nachhinein, man's besser weiß. Das "wo sie hingehört" bezog sich auf die angegebenen Ort in www.cad-lib.de  ("Support-Verzeichnis von Autocad").
Wer ahnt denn, daß es mehrere supports gibt...?

Danke an alle. (Werde bestimmt bald wieder mit irgendeinem Blödsinn hier nerven  )
Gruß
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNeue2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerNeue2 an!   Senden Sie eine Private Message an DerNeue2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNeue2

Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2008

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähmm, habe bis jetzt noch nicht gefunden, wo/wie man seinen Beitrag im Nachhinein ändern kann 

Gruß
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Zettel mit dem Bleistift oben in der Mitte des Beitrages.

Für den Rest empfehle ich: http://hilfe.cad.de 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 31. Okt. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich weiss das zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde aber ich verzweifel grad daran..
Ich habe mich jetzt auch mal in eigenen Linientypen versucht aber bei mir kommt immer die Meldung "Ungültige Zahl oder falsche Weiterführung"
auch wenn ich aus Beiträgen Linientypen bei mir testen möchte...

Ich benötige einen Linientyp für den Abriss baulicher Anlagen .. also eine Linie die in regelmäßigen Abständen durchgestrichen ist.

Gruß Sosnja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 31. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schreib doch die 2 Zeilen aus Deiner xxx.lin-Datei hier rein, wenn man Dir helfen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD MEP 2014
Solid Edge ST5
Inventor

erstellt am: 31. Okt. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNeue2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es geschafft.. ich habe den Linientyp jetzt im Editor geschrieben und nicht in der Befehlszeile von AutoCAD (Befehl -linientyp) und jetzt geht es.

Trotzdem Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz