Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke erstellen (17772 mal gelesen)
nee-le
Mitglied
Technische Leitung Event

Sehen Sie sich das Profil von nee-le an!   Senden Sie eine Private Message an nee-le  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nee-le

Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige dringend Hilfe:
Ich habe verschiedene Dinge gezeichnet, die bis jetzt aus einzelnen Linien bestehen. Diese möchte ich jetzt gerne als Block zusammen zusammen fassen.
Ich gehe auf Zeichnen -> Block -> Erstellen, stelle dort alle erforderlichen Dinge ein (Namen/Auswahlpunkt usw.) und bestätige. Block ist erstellt. Bis dahin ist auch alles gut.
Nun zu folgendem Problem:
1. Wenn ich den Block Doppelt anklicke, wird mein Name angezeigt UND drei Begriff, die von Autocad    wahrscheinlich angelegt werden (Bsp: A$0FD95A7D). Was kann ich dagegen tun, oder woran liegt das?Mach ich schon vorher etwas falsch?

Ziel meinerseits ist es, unsere gesamte Bibliothek so anzulegen, das ich nacher ganz einfach Stücklisten aus der Zeichnung generieren kann, aber zuerst muss ich doch dafür diese Blöcke richtig anlegen, oder??

Ich hoffe, man kann mein Problem so verstehen, wie beschrieben.
Ich arbeite mit AutoCad 2004 auf Windows XP
Kann mir da jmd. helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
diese A$... Blöcke sind Blöcke, die über ^C ^V in die Zeichnung eingefügt wurden und von ACAD automatisch benannt werden. Wenn die in der Zeichnung nicht mehr vorkommen, dann kannst Du sie über bereinigen entfernen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nee-le
Mitglied
Technische Leitung Event

Sehen Sie sich das Profil von nee-le an!   Senden Sie eine Private Message an nee-le  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nee-le

Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,
ich habe das Objekt tatsächlich damals mit ^C ^V eingefügt. Habe nun die Zeichnung bereinigt: Egebniss ist , das ich immer noch die A$...- Blöcke in dem Objekt habe.
Zur Sicherheit habe ich auch mal den Block wieder aufgelöst, dann die Zeichnung bereinigt, wieder Block erstellt- Ergebniss: wieder mein Block mit dem Namen den ich angegeben habe und 3 Unterverzeichnisse mit A$- Blöcken....

(Datei-> Dienstprogramme-> bereinigen...nur das ich auch das richtige getan habe, was du meinst )

Hast du / jmd. noch eine andere Idee?

Noch eine Sache:
Wenn ich über das Designcenter meine Blöcke in eine neue Zeichnung einfüge, liegen die immer auf dem Layer 0, obwohl ich den Block in der Vorlage auf einen von mir bestimmten Layer gelegt habe.
Erst wenn ich den Block auflöse, werden mir alle Einzellinien auf "meinem" Layer angezeigt.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, denn dann bräuchte ich mir ja im vorhinein nicht die Mühe machen und meinen Block auf einem best. Layer zu erstellen.
Oder liege ich da verkehrt? Versteh ich nich...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Neele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in deinem Block Unterverzeichnisse hast, dann ist dein Block verschachtelt, Block im Block sozusagen.
Möglichkeit 1: du gehst über refbearb in deinen Block (oder anders) und löst darin alles auf. Wenn du alles markierst, siehst du ja im Eigenschaftenfenster, ob da noch Blockreferenzen dabei sind. Wenn da keine mehr drin sind: prüfen, Bereinigen, Block mit speichern schließen.
Jetzt sollte nur noch dein Blockname ohne Unterverzeichnisse erscheinen.

Möglichkeit 2: du fügst mal so einen A$...-Block ein und guckst nach, was das überhaupt ist. Dann kannst du mittels ddrename diesem Block einen ordentlichen Namen geben. Das machst du solange, bis keine A$...-Blöcke mehr da sind.
Jetzt hast du zwar immernoch Unterverzeichnisse, aber die haben jetzt wenigstens einen gescheiten Namen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neele,

da muss beim Erstellen deiner Blöcke wohl was grundsätzlich schief gelaufen sein.
Ansich werden Blöcke auf dem Layer 0 erstellt, denn nur so übernehmen die Elemente die Eigenschaften des Layers, auf dem sie eingefügt werden. Warum das bei dir gerade andersrum läuft...    

Die Hilfe und auch das Handbuch dazu gibt einiges über das sinnvolle Anlegen von Blöcken her, hast du das schon mal gelesen?

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 15. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 04. Apr. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heidi,
na da gibt es aber auch noch eine andere Arbeitsweise:
Wenn ich in einem Block ein paar Elemente auf dem Layer A dargestellt habe, und ein paar auf dem Layer B.
Die Blöcke werden dann auf dem Layer C eingefügt.
Dann kann ich über die Layersteuerung entweder alles frieren (C), oder aber nur Teile des Blockes, nämlich die, die z.B. auf Layer A liegen.
Ist aber nur so eine Idee, ich wüsche Euch ein schönes Wochenende

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nee-le
Mitglied
Technische Leitung Event

Sehen Sie sich das Profil von nee-le an!   Senden Sie eine Private Message an nee-le  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nee-le

Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 04. Apr. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Erstmal danke für die vielen Anregungen!
Ich habe nun meinen Block 1000x aufgelöst u. x-mal neu gespeichert- jetzt hat mein erstellter Block nur noch "meinen" Namen!Das hat schon mal gut geklappt.
Zur Info: Zwischendurch versuchte ich einen Block meines Bauteiles zu erstellen: Dort war dann unteranderem mein eingegebener Name + E26 (anstatt A$...)Merkwürdig, aber jetzt funktioniert das ja.
DANKE!!

Nun aber nochmal zu dem anderen Problemchen:
Wenn ich eine neue Zeichnung öffne habe ich nur den Layer 0. Aus dem Designcenter lade ich nun meinen Block, den ich auf dem Layer "Logo" erstellt habe.
Jetzt lade ich den Block (mit dem Layer Logo)in meine neue Zeichnung

Ergebniss: Der Block liegt auf dem Layer 0 und NICHT auf dem Layer Logo.

Ist meine vorgehensweise vielleicht verkehrt und ich muss in der neuen Zeichnung erst einen Layer"Logo" erstellen und dann erst meinen Block einfügen, damit er auch auf dem Layer "Logo" erscheint??????Obwohl das ziemlich unlogisch wäre....


@Heidi: Bücher habe ich schon zur Rate gezogen- daraus werde ich nicht wirklich schlau...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Apr. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

nee-le,

wenn du im DC mit der rechten Maustaste auf das Blocksymbol klickst, müsste doch der Ziellayer zu dehen sein, oder?

EDIT: Hmmm, stimmt ja gar nicht. Falsche Baustelle, sorry.

L.

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Apr. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich nochmal,
wir 2004er müssen zusammenhalten   .

Wenn du Blöcke über das DC einfügst, werden sie immer auf den aktuellen Layer gelegt.

Über die Werkzeugpalette geht es aber so wie du dir das wünscht.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Apr. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du die Elemente in deinem Block [ihr alten Acadhasen bitte für diese Ausdrucksweise nicht schlagen!]auf dem Layer Logo erstellt, oder auf dem Layer 0? Wenn du sie auf dem Layer 0 erstellt hast, und sie auf dem Layer Logo eingefügt hast, dann finde ich das Verhalten logisch, wenn der Block dann in der neuen Zeichnung auf dem aktuellen Layer eingefügt wird. Dann wird da auch nie ein neuer Layer hinzukommen. Eh sei denn, du kopierst den, auf dem Layer Logo eingefügten Block.
Wenn du aber die Blockelemente (also die Linien innerhalb deines Blockes) auf Layer Logo erstellt hast, dann sollte der Layer Logo auch mitkommen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Apr. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nee-le 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend
ich hab auch noch Senf  also nicht ich, sondern der Herr FAQ:

Blöcke: Objekteigenschaften und deren Auswirkungen in Blöcken
Das Konzept "Blöcke" in AutoCAD

Nicht erschrecken, sondern Zeit und Kaffee(!) mitnehmen, ich persönlich mußte es mehrfach lesen, aber irgendwann hatte auch ich es glaube ich zumindest ;-) verstanden.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz