Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut an mehreren Stellen anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut an mehreren Stellen anzeigen (1084 mal gelesen)
CADspami
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADspami an!   Senden Sie eine Private Message an CADspami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADspami

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 22. Feb. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Attribut in einem Plankopf (z.B. Datum oder Plannummer)
nur einmal eingeben und dann an verschiedenen Stellen mitgeändert erscheinen lassen,
kann man ein attribut so verknüpfen?

vielen dank im Voraus
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Feb. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADspami 10 Unities + Antwort hilfreich

CADspami
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADspami an!   Senden Sie eine Private Message an CADspami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADspami

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 22. Feb. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal,

das war ja schnell, ich habe das mit den Schriftfeldern ausbrobiert, aber da muß ich doch immer noch für jedes Feld extra ausfüllen oder?
Zumindest ist es mir nicht soo ganz klar geworden, sorry 
Ich würde gerne z.B. einmal den Name des Zeichners eingeben und diesen an 4 Stellen per Attribut oder sonstwie im Plankopf anzeigen lassen, kannst du mir bitte noch einne Tip geben?
Vielen Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Feb. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADspami 10 Unities + Antwort hilfreich

Autor?
Anmeldename?
Den Rest solltest jetzt leicht selber herausfinden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADspami
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADspami an!   Senden Sie eine Private Message an CADspami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADspami

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 28. Feb. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

bin leider die Woche nicht im Büro gewesen und konnte noch nichts probieren,
ich werde aber nochmals artig schreiben wenns denn funktioniert hat, also wenn 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADspami
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADspami an!   Senden Sie eine Private Message an CADspami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADspami

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch,
endlich wiedermal am PC,
bin schon etwas weiter gekommen, d.h. mit Autor usw komme ich klar, frage mich nur wie ich entweder einen freien Text an mehreren Stellen zeigen kann?
(z.B. wie kann ich denn die benutzerdefinierten Eigenschaften in ein
Schriftfeld miteinbinden),
oder wie kann ich denn verschiedenen Daten miteinander verknüpft an mehreren Stellen anzeigen ( also z.B. die Daten der verschiedenen Revision), bei Mtext geht das super über das Schriftfeld (Objekt-Inhalt usw.) aber bei  einem Attribut nicht mehr, oder??

schöne Ostern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADspami 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann füge doch einmal eine benutzerdefinierte Eigenschaft dazu und dann versuche, ein Schriftfeld, Schriftfeldkategorie Objekt einzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADspami
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADspami an!   Senden Sie eine Private Message an CADspami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADspami

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verstehe es nicht ganz, denn wenn ich das Schriftfeld einfüge und dann auf Objekt gehe muß ich doch auch ein Objekt picken könne, oder?
was mach denn jetzt wieder falsch?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADspami 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, wieder falsch, aber das wird noch:

Du definierst unter Zeicheneigenschaft eine variable mit namen z.B. "v1" und gibst der einen Wert.
Dann gehst Du bei den Schriftfeldern nicht zu Objekten, sondern zu Dokument, und, da isse ja, nämlich die "v1".
Anklicken und schon steht der Wert da, ist genau wie mit Autor, nur halt Deine eigene(n) Variable(n).

schönes we wünscht joeycool 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADspami 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für meinen Fehler Schriftfeldkategorie Objekt, joeycool hat natürlich recht, habe auf falsche Zeile geblickt beim Schreiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADspami
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADspami an!   Senden Sie eine Private Message an CADspami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADspami

Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2005

AutoCAD 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh,

jetzt wirds doch etwas heller in meinem Köpfchen,
es hat funktioniert, vielen Dank
Mein Grundgedanke war ja eigentlich eine Art Verknüpfung zu einem Attribut zu haben so muß ich halt meinen Wert bzw. Text über die Zeichnungseigenschaften ändern (was bei vielen verschiedenen Daten in verschiedenen Layouts ein wenig Kreativität beim benennen erfordert), ist aber nicht wirklich schlimm,

also nochnal schöne Ostern und Danke

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz