Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Exportieren von Koordinaten zu Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exportieren von Koordinaten zu Excel (27473 mal gelesen)
jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin leider kein ausgiebiger AutoCAD-Nutzer, habe aber ein Problem, bei dem ich hoffe, es über AutoCAD lösen zu können.

Ich muss/will in eine Kupferplatte ca. 15.000 kleine Vertiefungen fräsen lassen. Die meisten sind in einem regelmäßigen Raster angeordnet, einige jedoch nicht. Bisher hatte ich mit Illustrator (damit kenn ich mich im Gegensatz zu AutoCAD ein wenig aus) versucht, eine Vorlage mit eben dieser Anzahl an Kreisen (, die die Vertiefungen darstellen sollen) zu erstellen. Das selbst war in Form des Rasters kein Problem. Nun ist es auch unproblematisch, einzelne Kreise nach Bedarf zu verschieben, so dass es nun nicht mehr überall ein regelmäßiges Raster darstellt. Ich beschreibe das zwar grad für den Fall Illustrator, aber in AutoCAD sollte das ja so oder ähnlich auch kein allzu großes Problem darstellen...

Mein eigentliches Problem ist nun folgendes:
Der Fräser meinte, er bräuchte die Koordinaten aller Vertiefungen (also die Mittelpunkte der Kreise, da sich deren Durchmesser ja aus der Dicke des Fräskopfes ergibt) in einer Excel-Tabelle. Wäre das Raster durchweg regelmäßig, wäre es recht simpel die Koordinaten zu Excel zu übertragen. Da sie es aber nicht überall sind, weiß ich nicht weiter.
Was kann ich tun, um die Koordinaten der einzelnen Kreismittelpunkte - egal, wo die liegen - in eine Excel-Tabelle zu bringen? Da es eben über 15.000 Bohrungen sind, ist Auszählen unpraktikabel. Ich brauche also eine Möglichkeit, die Koordinaten als Datensatz aus AutoCAD (oder auch einem anderen CAD-Programm, wenn es diesbezüglich sinnvolle Alternativen gibt) zu exportieren und in Excel wieder zu importieren. Vielleicht geht das ja auch ohne Zwischenschritt... (Meine Hoffnung stützt sich auf die Tatsache, dass AutoCAD ja auch Excel-Tabellen verarbeiten und "visualisieren" kann. Warum nicht auch in die andere Richtung...?! Korrigiert mich bitte dringend, wenn ich mir vielleicht zu viel vorstelle!)

Hat jemand eine Idee, wie ich möglichst schnell und ohne fehlerbehaftetes Auszählen (der Mensch macht nun mal Fehler...) an die Koordinaten von 15.000 Kreismittelpunkten komme und die auch noch in eine Excel-Tabelle sperren kann? Ich bin echt ratlos und die Zeit steht momentan nicht auf meiner Seite...

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 19. Feb. 2008 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl!

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum!

Die wichtigste Frage ist - mit WELCHER Autocadversion arbeitest Du?
Denn ab Autocad2008 läßt sich Dein Wunsch ganz einfach mit der
Extraktions-Funktion (Befehl: DATENEXTRAKT) erfüllen!

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Feb. 2008 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!             
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Fülle bitte deine Systemangaben aus (damit wir wissen, welches System du einsetzt) - Ohne Angabe setze ich mal die aktuelle Version AutoCAD 2008 voraus.

Mit AutoCAD 2008 ist es denn auch ganz einfach.
der Befehl DATENEXTRAKT ruft einen Assistenten auf, der von jedem AutoCAD Objekt alles (also in diesem Fall die Zentrumspunktkoordinaten aller Kreise) in eine Exceltabelle schreiben kann.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Feb. 2008 02:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich


CenterPoint.xls.txt


CenterPoint.txt

 
Hi,
Geht auch mit 2006 (hab' ich) - nur 'n bisschen komplizierter.
1. Lade Dir die deutsche Version von  hier runter und installiere.
2. Mach ein Verzeichnis auf Deinem Harddrive - nennen wir es LogFile.
3. Setze die Variable LOGFILEPATH in Autocad auf das eben erstellte Verzeichnis.
4. Setze in Autocad LOGFILEMODE auf "ON" (ich weiss nicht, ob die das uebersetzt haben).
5. Setze LOGFILEON (vergiss nicht LOGFILEOFF, wenn Du fertig bist, sonst laueft das Verzeichnis letzten Endes ueber).
6. Mit _list waehle alle Deine Punkte.
7. Oeffne die eben erstellte *.log Datei mit Textpad und markiere alle Linien, die die Woerter "center point" (nur fuer diesen Fall, mit den Kreisen) enhalten - kann man in einem Schwupp machen.
8. Textpad hat einen Befehl mit dem man alle markierten Linien in die Zwischenablage bringen kann.
9. Oeffne Textpad ein zweites Mal und paste alles in der Zwischenablage in ein neues Dokument. Speicher das als *.txt Datei.
10. Jezt kannst Du die Text Datei in Excel oeffnen (wie im Anhang) und bearbeiten.
- Nun hoer schon auf, ich hab ja gesagt, es ist komplizierter     
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 20. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 20. Feb. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl!

...nur noch als Ergänzung zum Thema (?)...
da ich von Deinem Beruf ausgehend vermute, dass es sich um die Darstellung eines Fotos handelt, ist vielleicht auch dieser Artikel von mapcar für Dich interessant...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also vorab: Ich nutze gerade AutoCAD 2008 und erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Und Walter, das wäre zwar naheliegend gewesen, aber es geh nicht um die Darstellung eines Fotos... Trotzdem ist dieser Artikel sehr interessant und kann mir sicherlich auf die ein oder andere Weise weiterhelfen. Vielen Dank dafür!

Also werde ich die DATENEXTRAKT-Funktion heut Abend daheim mal testen... Wenn das funktioniert, wär das natürlich optimal.
Nur noch eine Frage am Rande, da ich das gerade nicht testen kann (bin auf Arbeit...): Kann ich eine Illustrator-Datei (oder ein anderes mögliches Dateiformat wie eps) in AutoCAD laden? Ich hatte doch bereits ein solches Raster im Illustrator erstellt... Oder muss ich ein DXF erstellen? Davon hab ich wenigstens mal gehört...

Viele Grüße!
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage, ob ich eine Datei aus dem Illustrator in AutoCAD laden kann, war überflüssig... Gut, dass keiner geantwortet hat!

Ich habe beim Wählen der Eigenschaften für zu extrahierende Datei mal intuitiv unwichtige Informationen weggelassen wie Dateizugriff und dergleichen. Trotz allem sind noch viele Eigenschaften mit einem Häckchen versehen, bei denen ich nicht weiß, was sie bedeuten... Bspw. "Assoziativ" oder "Blockeinheit". Ich möchte jetzt keine Erklärung der einzelnen Begriffe, sondern will fragen, was für mich tatsächlich an Informationen wichtig sein wird. Welche Parameter beschreiben mir die Koordinaten der Kreismittelpunkte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 20. Feb. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt muss ich schon wieder eine möglicherweise blöde Frage stellen:
Ist es normal, dass die Datenextraktion ewig lange dauert? Ich warte schon gute 30 min bei Schritt 4, aber es scheint sich nichts zu tun... Bei vorherigen Schritten war das ähnlich, dauerte aber nicht soo lange. Hat sich AutoCAD aufgehängt oder dauert die Berechnung von 15.000 Daten einfach so lange?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Feb. 2008 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich hab's zwar noch nie gemacht mit 2008 (siehe oben), aber mehr als fuenf Minuten wuerde ich der Sache nicht widmen. Hast Du schon mal STRG+ALT+ENTF versucht, um rauszufinden, ob das Ding noch am Leben ist?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte sich gestern ca. 10 min nach meiner Frage geklärt... Aber ich weiß jetzt, dass er ca. 45 min für die komplette Extraktion benötigt. Schon heftig, aber es hat funktioniert.

Jetzt habe ich in meiner Excel-Tabelle 31.000 Zeilen und mehrere Spalten. Welche sind nun die richtigen?

Wird die dwg-Datei, die aus Illustrator exportiert hatte, eigentlich im richtigen Maßstab übernommen? Die Werte, die ich jetzt habe, scheinen sich auf Pixel zu beziehen, wobei auch das sich in Dimensionen bis 230.000 abspielt und so war das eigentlich nicht gedacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich verstehe hier was nicht: hast Du eine Illustrator Datei als *.dxf nach Autocad exportiert oder ist das nur ein Bild? Ich kenne Illustrator weiter nicht, aber nehme an, dass Du ein zusaetzliches Progamm brauchst, um als *.dxf zu exportieren und ob Du dann geometrische Figuren so wie Kreise exportieren kannst, ist auch noch fraglich. Ich wuerde meinen, dass Du solche Gebilde nur als Bezier/Splinekurven importieren kannst und mit den ganzen erforderlichen Stuetzpunkten kann man schon 'nen Haufen Daten erwarten, aber leider keine Mittelpunkte.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann aus Illustrator sowohl dxf als auch dwg exportieren... Und die in AutoCAD laden war ja kein Problem. Auch wurden mir in AutoCAD Kreise dargestellt - an sich genau das gleiche, wie ich es vorher im Illustrator gesehen hatte. Prinzipiell kann ich das Raster ja auch gleich im AutoCAD erstellen, dachte nur, mir so Arbeit zu ersparen.

Wie gesagt, ist für mich die einzige Frage im Moment, ob der Maßstab noch immer der gleiche ist. Denn sonst sind ja alle Daten der Datenextraktion falsch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Feb. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich


Holes_1_1_2255.log.txt

 
Hi,
Obwohl die wie Kreise aussehen, heisst das ja noch nicht, dass es welche sind. Verwende doch mal _list an einem Teil davon, dann siehst Du ja, ob Autocad sie als Kreise anerkennt. Das muesste dann ungefaehr wie im Anhang aussehen. Allerdings weiss ich nicht, wie die Datenextraktion funktioniert und ob Du die Mittelpunkte da so einfach rausklauben kannst. Falls es keine Betriebsgeheimnisse sind, stelle doch die Zeichnung (oder ein Teil davon)hier rein, dann kann man sich das mal ansehen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 21. Feb. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,
versuch mal das auszuführen:
Code:
(defun c:k2xl ( / ss z f k mp)
  (setq ss (ssget '((0 . "CIRCLE"))) z -1)
  (setq f (open "c:/k2xl.txt" "w"))
  (write-line "\t x \t y \t z" f)
  (while (setq k (ssname ss (setq z (1+ z))))
    (setq mp (cdr (assoc 10 (entget k))))
    (write-line (strcat "Kreis " (vl-princ-to-string z) "\t" (vl-princ-to-string (car mp)) "\t" (vl-princ-to-string (cadr mp)) "\t" (vl-princ-to-string (caddr mp))) f)
  )
  (close f)
)

<Edit> erzeugt die Textdatei k2xl.txt auf c:\. Diese dann in Excel einlesen (Dezimaltrenner "Punkt"!) - Fertig. Aufruf mit k2xl </Edit>
läuft bei 10000 Kreisen in 5 Sekunden durch...
Wenn nichts auswählbar ist, sinds auch keine Kreise.

Ach ja: Lisp-Dateien laden...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jamnitz K,

also nun möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben  .

Eine DWG aus dem Illustrator oder auch Corel hat mit einer DWG, die komplett in AutoCAD erstellt wurde, nicht mehr gemeinsam als die vermeintlich gleiche Dateiendung! Es sind einfach grundsätzlich verschiedene Programme und die Pfade aus dem Illu werden z.B. beim einlesen in ACAD zwar in eine Polylinie oder Spline gewandelt, aber mit dutzenden unnötigen Kontrollpunkten. Kein Wunder, das der sich einen Wolf rechnet  .

Der umgekehrte Weg, also eine DWG aus ACAD im Illu oder Corel weiter zu bearbeiten, macht weit weniger Probleme. Vielleicht hilft dir das bei deinem Vorhaben. 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 21. Feb. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich


Datenextraktion.jpg

 
@ Jamnitz K.

Ich bin spät ins Thema eingestiegen aber hier ein paar Antworten die wohl noch offen geblieben sind :-)
-
Ruf als erstes mal das Eigenschaftsfenter auf: STRG+1
Dann klickst Du eienen "Kreis" an. Wenn es im AutoCAD Sinne einer ist steht oben im Eigenschaftsfenster Kreis. Bei Geometry Zentrum X, Zentrum Y ,,, Radius ...
-
Ich hoffe mal Deinen Datenübernahme hat funktioniert und Du hast "echte AutoCAD Kreise":
Extras / Datenextraktion aufrufen ... relevant sind nur Zentrum X, Zentrum Y, Durchmesser
(siehe Bild anbei)

-
Die Frage ob der Maßstab sollte an den Werten abzulesen sein :-)
Da AutoCAD "freie" Zeicheneinheiten benutzt und von Hause aus Maßstabslos arbeitet ist die Frage nicht in 2 Sätzen zu beantworten. Das Thema könnte abendfüllend werden.
- Es sollten aber normalerweise maximal regelmäßig 10`er Potenzen abweichen.
- das ließe sich zur Not noch in EXCEL über ne Formel beheben

- oder Du beschäftigst Dich mit dem Befehl VARIA > Hilfemenü , bis die im Eigenschaftsfenter angezeigten Werten Deinen Erwartungen entsprechen


P.S.:
Ich hab mir mal schnell 15.000 Kreise über Reihe erzeugt und die Daten extrahiert > dauert ca 8 Minuten


@ wronzky
LISP in Ehren aber einem newbie LISP`S  zu posten halt ich hinsichtlich der Steilheit der Lernkurve für annähernd vertikal :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Feb. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
Ich hab mir mal schnell 15.000 Kreise über Reihe erzeugt und die Daten extrahiert > dauert ca 8 Minuten

Hi,
Da wir hier mit der Stopuhr arbeiten: ich habe gerade die Daten von 13000 Kreisen von Autocad nach Excel nach meiner Methode ueberfuehrt. Dauerte - einschliesslich des Bearbeitens der Excel Datei, so dass nur die Koordinaten der Mittelpunkte uebrigbleiben - 7 Minuten. Aber, wie gesagt, es waren alles Kreise.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 21. Feb. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Darfs ich wagen meine Herren?
k2xl - 15.000 Kreise 3 Sekunden Datei erzeugen, 10 Sekunden in Excel öffnen...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 21. Feb. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erneut vielen Dank für eure Antworten - die waren doch schon wesentlich aufschlussreicher und gleichzeitig sehr ernüchternd...

Es scheint sich also laut dem Eigenschaftsfenster weder bei der aus Illustrator exportierten dxf- noch bei der dwg-Datei nicht um Kreise i.S.v. AutoCAD zu handeln. "Blockreferenz" ist das, was er mir anzeigt und bei Geometrie steht Position X, Position Y etc. Keine Anzeichen eines Kreises...    Wenn ich eine dieser Formen aber auswähle, zeigt mir ein blaues Quadrat den - wenigstens wirkt es optisch so - Mittelpunkt der vermeintlichen Kreises an.
Sollten das jedoch tatsächlich keine sein, stellt mich das vor ein relativ großes Problem:

Der Sinn des Ganzen besteht darin, mehrere, größtenteils unregelmäßige und farbige Formen mit den Kreisen zu füllen. Also wird es darauf hinauslaufen, dass eine eingescannte Zeichnung mit den Grundformen die Hintergrundebene bildet und das transparente Kreisraster darübergelegt werden wird. Somit lassen sich Kreise, die die Grundform an den Rändern nur anschneiden oder auch nur leicht überragen, etwas versetzen und sind in die Form integriert. Die restlichen außerhalb der Form bleiben irrelevant und die innerhalb bleiben im Raster. <- Diese Beschreibung war für Photoshop i.V.m. Illustrator.

Stellt euch das ein wenig wie beim Schmuckdesign vor. Da müssen auch teils unregelmäßige Formen mit Steinen so ausgefüllt werden, dass sie sowohl der Form selbst folgen als auch diese eben nicht überragen, da die Form sonst nicht mehr richtig wäre. Ich will das eben nur in etwas anderen Maßstäben...
Da es bei bis zu 15.000 Kreisen etwas zu viel Arbeit wäre, die unterschiedlichen Formen "dynamisch" zu füllen (also eine Ellypse als Grundform würde mit nach innen immer kleiner werdenden ellyptischen Reihen aus Kreisen gefüllt werden...), gebe ich mich für die flächendeckende Füllung mit dem Raster zufrieden, will nur Anpassungen an den Rändern vornehmen.

Das erstmal zu dem Hintergrund des Ganzen, damit ihr einen Einblick bekommt, warum ich mir das so verhältnismäßig umständlich machen muss... Und das Problem ergibt sich somit in der Phase des Erstellens, Veränderns, Anpassens des - ich nenns mal so - "Designs". Um das möglichst komfortabel zu gestalten, muss ich für diese Schritte den Illustrator nutzen. AutoCAD war eben nur für die Übertragung der Koordinaten in eine Excel-Tabelle angedacht, damit der Fräser anhand der Datei die Fräse/den Bohrer programmieren kann. (Wer jetzt gern sagen möchte, ich soll mir jemanden mit einer Fräse suchen, die dxf-Dateien versteht, dem muss ich gleich sagen, dass ich den Fräser nicht wechseln werde, da er das für fast umsonst machen wird, sobald die Fräse für einige Zeit nicht in Nutzung ist...)

Es scheint aber auch keine sichere Methode zu geben, die Kreis-Pfade des Illustrator in Vektoren umzuwandeln, die AutoCAD versteht, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Pixelgrafik hinter ein in AutoCAD erstelltes Kreisraster zu legen...? Dann wären die Adobe-Programme dafür ja überflüssig, aber ich glaube ja, anhand dessen, was ich bisher über AutoCAD weiß, wird das eher nicht funktionieren... Und ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, diese Daten aus Illustrator zu extrahieren.

Da das Erstellen und Anpassen der Formfüllung mit den Kreisen sowieso um einiges länger dauern wird, ist mir nicht so wichtig, ob die Datenextraktion 2 oder 60 min dauert. Fällt jemandem eine praktikable Lösung ein Adobe und Autodesk miteinander kommunizieren zu lassen?

Viele Grüße
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Feb. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jamnitz K:
....Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Pixelgrafik hinter ein in AutoCAD erstelltes Kreisraster zu legen...? Dann wären die Adobe-Programme dafür ja überflüssig...Karl

Mit AutoCAD - Kein Problem (wenn man das Programm einigermaßen beherrscht).
Extras>Pixelbild einfügen, Umriss nachzeichnen, Kreis zeichnen, Rechteckige Anordnung (Befehl REIHE) oder noch besser SuperSchraffur mit Kreisen, Randkreise löschen oder verschieben -  fertig.
Wenn das die Aufgabe öfter auftritt, würde ich für das versetzen der Kreise im Umrissbereich ein AutoCAD Makro schreiben (lassen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Feb. 2008 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Karl,
ein Block in Autocad (Blockreferenz) ist eine Ansammlung von Objekten, die zusammengefasst werden. Man kann diese "Ansammlung" auch in die ursprünglichen Elemente zurück verwandeln. Der Befehl dazu lautet URSPRUNG (bzw. das Symbol mit der Bombe).
Wende den Befehl mal auf einen Deiner "Kreise" an und schau, was danach für ein Objekt heraus kommt (viiiiiielleicht ist es ja dann ein normaler Kreis).
Ansonsten kannst Du das Problem sehr wohl in AutoCAD lösen. Dazu musst Du erst das Pixelbild einfügen (ja, das geht mit "Einfügen - Rasterbild"), eine REIHE mit den Kreisen über dem Pixelbild erstellen, und dann die "überlappenden" Kreise einfach verschieben.

Grüsse, Henning

<EDIT>oh je, schreib ich langsam, Udo hat das mit dem Bild und der Reihe ja schon erklärt...</EDIT>
------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich liebe Foren!!! Vor allem, wenn die Leute einem mal wirklich helfen und nicht nur psuedo-intelligente Tips geben. Ich muss sagen, dass das das erste Forum ist, bei dem mit nahezu jede Antwort weitergeholfen hat... (Und ich habe auf der Suche nach Antworten - nicht nur auf diese Frage - schon unheimlich viele der unterschiedlichsten Foren durhckämmt)

Danke, das könnte mein Problem unter Umständen schon komplett lösen! Leider schaff ich heut nicht mehr das auszuprobieren - bin ziemlich ausgebrannt und muss morgen wieder früh raus.

Aber sobald ich die Möglichkeit hatte, eure Vorschläge zu testen, werde ich euch mitteilen, was herausgekommen ist!

Vielen Dank und gute Nacht!!!
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Es hat leider ein wenig gedauert, bis ich eure Tips testen konnte, aber ich habs endlich geschafft und es hat (natürlich) geklappt. Das Pixelbild einzufügen, war kein Problem, ich musste es lediglich skalieren, da AutoCAD nicht mit Nachkommastellen umgehen kann, oder? Die Kreise hätten eigentlich 3,2 mm im Durchmesser sein müssen. Und der Abstand zwischen ihnen logischerweise auch, damit die dicht an dich liegen. Aber wenn ich das Bild mit dem Faktor 10 skaliere und die Kreise einfach 32 (mm) groß mache, passt das genau.

Jetzt komm ich natürlich mit neuen Fragen und der Hoffnung, ihr seid weiter bereit, mir zu helfen.

Die erste ist wohl nicht die cleverste: Wie kann ich die Farben der Kreiskonturen ändern? Wenn ich einen weißen Hintergrund beim Pixelbild hab, sind weiße Kreise nur schlecht zu erkennen... Ich hab überall gesucht, aber aus irgendeinem Grund nichts gefunden.

Die Werte in der Excel-Tabelle sind komischerweise total ungeordnet. Was könnte ich falsch gemacht haben oder wie könnte ich das u.U. beheben? Und wie könnte eine Formel aussehen, mit der ich alle Werte in der Tabelle ändern kann, sodass sie mm-Werten entsprechen? Jetzt hab ich ja überall den 10-fachen Wert. Meine Excel-Kenntnisse beschränken sich auf das, was ich vor 10 Jahren mal in der Schule gelernt hatte...

Ein Kollege von mir hat sich CAD-CAM besorgt. Kann ich dort solche Werte ähnlich extrahieren wie in AutoCAD? Der will aus irgendeinem Grund damit arbeiten, da ihm das einer zur Verfügung stellt. Ich selbst hatte bis vor Kurzem nicht mal was davon gehört.

Und noch 2 weiterführende Fragen, die nicht unmittelbar zum Thema gehören:

Gibt es eine Art Magnetismus, der sich an den Konturen der Kreise orientiert und nicht an deren Mittelpunkt? Gibt es komfortable Möglichkeiten, mit Magnetismus in AutoCAD zu arbeiten?

Und: Wer könnte mir Lisps schreiben, mit denen irgendwann die - recht zu Beginn erwähnte - "dynamische" Flächenfüllung erreicht werden könnte und man das automatisiert angehen könnte? Was würde so was kosten, da das auf jeden Fall mit einer Menge Aufwand verbunden sein wird, schätz ich?

Schon wieder so viele Fragen... :-)

Freu mich wieder auf Antworten!
Vielen Dank und viele Grüße!

Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Feb. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
Hallo,

AutoCAD kann auch Nachkommastellen (wäre ja schlimm, wenn nicht!), als Trennzeichen muss es allerdings der Punkt sein, nicht das Komma.

Farbe ändern:
Du hast oben solche langen Auswahlfelder, das zweite davon ist für die Farbe (siehe Bild). Entweder du markierst alle Kreise und gehst dann auf das zweite Auswahlfeld, dann öffnet sich eine Farbliste und du wählst die gewünschte aus, oder du öffnest den Layermanager (Schaltfläche links neben dem ersten langen Auswahlfeld) und änderst die Farbe des Layers. Einfach auf das weiße Kästchen klicken und dann kommt ne Farbtabelle.

Magnetismus gibts soweit ich weiß nicht.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 29. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Feb. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,
vielleicht meinst Du mit "Magnetismus" sowas wie den Objektfang "NÄCHSTER" unter Entwurfseinstellungen - Objektfang - Nächster Punkt. Damit kannst Du einen "beliebigen" Punkt auf dem Kreis fangen.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 29. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Feb. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jamnitz K:
Die Werte in der Excel-Tabelle sind komischerweise total ungeordnet. Was könnte ich falsch gemacht haben oder wie könnte ich das u.U. beheben? Und wie könnte eine Formel aussehen, mit der ich alle Werte in der Tabelle ändern kann, sodass sie mm-Werten entsprechen? Jetzt hab ich ja überall den 10-fachen Wert. Meine Excel-Kenntnisse beschränken sich auf das, was ich vor 10 Jahren mal in der Schule gelernt hatte...
Karl

Hi,
Wie schon erwaehnt, dann skaliere doch Dein Bild 1/10, so dass die Kreise wieder 3.2mm werden. Du kannst natuerlich die Werte in Excel sortieren nach "X" oder "Y" oder beiden Werten und Du kannst sie auch durch 10 dividieren. Wenn Du es nach "X" sortierst huepft die Spindel in dieser Achse nicht so viel, muss es aber in der "Y" Achse immer noch machen. Ausserdem bekommst du nur absolute Werte von Autocad, d.h. man muesste ein Program haben, dass die relativen Werte nimmt und dann den besten oekonomischen Pfad fuer die Maschine durch Deinen Datenwulst errechnet und danach sortiert - wird wohl kaum moeglich sein. Aber vielleicht meinst Du auch was anderes.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz

Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit den Werten an sich in Excel hat sich ja schon geklärt, da ich lediglich zu blöd war, einen Punkt statt des Kommas zu setzen, um Dezimalstellen zu nutzen.

Aber interessant ist natürlich, wie die Fräse/der Bohrer die Excel interprestiert - also die wird natürlich der Reihe nach vorgehen, schätz ich mal. Da ein Großteil der Vertiefungen einem Raster folgt, wäre es sicherlich das einfachste, er geht eine Reihe ab und beginnt die nächste von hinten... Könnte ich eine Tabelle denn so anordnen, ohne jeden Wert einzeln einem Platz in der Tabelle zuzuteilen?

Viele Grüße!
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 01. Mrz. 2008 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst die Daten in Excel alle auf einmal ordnen in auf- oder absteigender Ordnung. Das bedeutet aber, dass, wenn "X" mit der ersten Reihe fertig ist, es wieder von vorne anfaengt und nicht, wie es besser waere, vom hohen Wert auf den niedrigen geht. Du kannst das von Hand machen in dem Du mit STRG+C und STRG+V die zweite, vierte u.s.w. Kolonne daneben setzt und von aufsteigend auf absteigend umschaltest und es separat ordnest und dann wieder einfuegst - das ist aber sehr zeitraubend, besonders wenn Du so viele Daten hast. Ein zweiter Weg waere (nicht fuer zart beseitete) zwei leere Spalten neben den "X" Werten einzufuegen. Die neben "X" liegende fuellt man dann mit 1,2,3...n bis "n" ("n" ist die Anzahl der Elemente in der ersten Reihe). Danach mit n-1,n-2,n-3..k ("k" waere (nur fuer die zweite Reihe) =1) und dann gehts wieder aufwaerts fuer die naechste Reihe. Man kann somit alles auf einmal sortieren ohne die Zwischenablage, wenn Du nicht am Ende total durchgedreht bist. Die beiden Spalten musst Du natuerlich hinterher wieder loeschen, weil sonst die Fraese nicht mitmacht. Man kann aber auch z.B. hier (Excel Reverse) ein Program kaufen, dass es vor Ort macht ohne STRG+C und STRG+V. Das Testprogram, dass Du Dir runterladen kannst, dreht allerdings nur ein paar Werte um, lohnt sich also nicht - nur zum ausprobieren. Uebrigens: jedes halwegs gute CAM Programm kann Bohrungstabellen so wie diese optimieren, vielleicht einfacher als ueber Excel zu gehen
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 03. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamnitz K
Mitglied
Fotograf


Sehen Sie sich das Profil von jamnitz K an!   Senden Sie eine Private Message an jamnitz K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamnitz K

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

AutoCAD 2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Hab lange nichts mehr von mir hören lassen - Sorry!
Alle eure Ratschläge haben 1A funktioniert, ich habe mein Raster erstellt, die Koordinaten problemlos extrahieren und in eine Tabelle importieren können, die Werte in Excel anzupassen, war auch ganz leicht und "mein Fräser" konnte mit diesen Daten gut hantieren (Er hatte mir eine dwf zur Voransicht geschickt und es sah so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte...). Leider hat er es bis jetzt nicht geschafft, es zu fräsen/bohren, da die Maschine nicht lange genug zur Verfügung war. Die Firma selbst geht natürlich vor...

Auf jeden Fall wollt ich mich noch mal bei euch bedanken!

Gleichzeitig habe ich aber schon die nächste(n) Frage(n). Es geht um folgendes:

2-dimensional, also in einer Ebene - abgesehen von den Vertiefungen -, hat das alles super geklappt... Wäre das auch bei einer gebogenen Fläche denkbar? Diesmal zielt meine Frage natürlich nicht mehr auf das Extrahieren der Koordinaten ab (das klappt mittlerweile gut :-)), sondern auf die Konstruktion dieser gebogenen Ebene und das Einbringen der Vertiefungen.
Mit gebogener Ebene meine ich bspw. einen Oberflächenausschnitt deiner Kugel. Die Form, um die es mir dann im Detail geht, entspricht ungefähr dem Viertel der Oberfläche einer Kugel, also 180° in der Horizontalen und 90° in der Vertikalen.

Was ich vor meinen geistigen Auge sehe, könnte man mit einer Art Presse vergleichen. Außen sollte die gebogene Ebene durch eine konkave Form, die auch die Vertiefungen enthält, begrenzt sein, innen durch das konvexe Gegenstück, das im Prinzip ja dem Viertel einer Kugel entspricht.
In der Realität wäre das an sich Unsinn, da es viel zu viel Material benötigen würde, wenn man das konvexe Innere massiv machen würde. Das war also nur, damit es ein wenig anschaulicher wird.

Im Endeffekt benötige ich 2x den Oberflächenausschnitt einer Kugel, einmal etwas größer mit den Vertiefungen in der Innenseite, einmal etwas kleiner und glatt als Gegenstück.

Ist so etwas überhaupt denkbar? Ist die Erstellung eines solchen Modells v.a. in AutoCAD denkbar oder benötige ich dafür andere Programme? Und dann natürlich die quasi alles entscheidende Frage: Welche Kenntnisse - egal welches Programms - wären dafür schätzungsweise notwendig oder wie komplex wäre die Programmierung eines solchen Modells?

Vielleicht könnt ihr mir ja wieder weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

Lenovo Thinkpad W701
Intel Core i7 X920 @ 2.00GHz
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800M
--------------------------------
SolidWorks Prof. 2016 SP1
Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015
Rhinoceros 5.0
--------------------------------
Windows 7 Enterprise SP1

erstellt am: 11. Jul. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun hätte ich auch eine Frage hierzu. Habe ebenfalls mit Datenextrakt Koordinaten in eine Excelliste exportiert. Ist es korrekt, da die Koordinaten immer in Weltkoordinaten exportiert werden oder ist es möglich auch die Koordinaten eines BKS zu exportieren?

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 11. Jul. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Da Du die Daten sowieso schon in Excel hast, warum die Umstellung nicht da machen? Waere doch weiter kein Problem, vorausgesetzt Du weisst, was Dein BKS ist.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, hm kann man die Dezimalstellen des Exportes beeinflussen?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich


160607_DE-Spaltenformat.jpg

 
Von was redest du, Datenextrakt?

Dann: JA, Kontextmenü des Spaltenkopfes nutzen, wo dann neben vielen anderen sinnvollen Dingen auch
der Punkt 'Spaltendatenformat festlegen' drin vorkommt?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein deine LSP Code (sorry zu ungenau)

Code:
(defun c:k2xl ( / ss z f k mp)
  (setq ss (ssget '((0 . "CIRCLE"))) z -1)
  (setq f (open "c:/k2xl.txt" "w"))
  (write-line "\t x \t y \t z" f)
  (while (setq k (ssname ss (setq z (1+ z))))
    (setq mp (cdr (assoc 10 (entget k))))
    (write-line (strcat "Kreis " (vl-princ-to-string z) "\t" (vl-princ-to-string (car mp)) "\t" (vl-princ-to-string (cadr mp)) "\t" (vl-princ-to-string (caddr mp))) f)
  )
  (close f)
)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

Wem auch immer seiner!?

entweder du steuerst es mit LUPREC oder im Code durch Nutzung der Lispfunktion RTOS anstatt dem vl-princ-to-string.

(rtos 12.345678 2 4) => "12.3456"

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 08. Jun. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamnitz K 10 Unities + Antwort hilfreich

ooohhh sorry zu schnell überlesen... danke funktioniert.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche:
Tabllen (XLS,ODS) FDO nativ einbinden,  FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF
Fehler:
FDORasterdaten im Layout Richtigen Maßstab verwenden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz