Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  tangente linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  tangente linie (483 mal gelesen)
carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 30. Jan. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich hab da mal ne Tangenen-Ofang-Verstaendnisfrage. Im Prinzip habe ich verstanden wie der Tangengentenofang funktioniert: Ich habe einen Kreis. Ich fange eine neue Linie and (mit dem ersten punkt) und dann kann ich von diesem Punkt die Linie tangential (mit dem Tangenten-Ofang)den Kreis passieren lassen.

Nun habe ich aber den Kreis und auch schon eine Linie (irgendwo im Raum) und will diese Linie nun gern an einen der 2 Tangentenpunkte mit meinem Kreis schieben. Ich konstruiere das bisher immer (erstelle Linie in rechtem winkel zur ersten Linie, schiebe diese Linie auf den Mittelpunkt des Kreise und verlaengere sie, so dass sie den Kreis schneidet - Der Schnittpunkt ist dann mein Tangentenpunkt)

Nun zu meiner Frage:
Kann man den Tangenten-Ofang fuer sowas auch benutzen und es hat sich bisher nur noch nicht fuer mich eroeffnet?

LG aus Dublin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Jan. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner Konstruktion:

Warum schieben?
Zeichne einfach eine Linie vom Mittelpunkt des Kreises rechtwinkelig auf die erste Linie - da sparst du dir das Verlängern und das Schieben.

Zur Alternativmethode:
Hast du eine Möglichkeit den Tangentenpunkt exakt zu bestimmen? Wenn ja sollte es eine Möglichkeit geben den am Kreis anliegenden Winkel abzufragen und damit eine Linie zu zeichnen... (meine ich mal...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jan. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

carmelli76,

ich musste erstmal überlegen, was du dein Ansinnen ist  .
Der Ofang "Tangente" geht in deinem Fall nicht. ACAD fängt dann nämlich die "Schiebelinie", die dann tangential an den Kreis geht.

Auch möglich: BKS nach Linie ausrichten -> Ofang "Quadrant"

Lothar

PS: Wie nennt man eigentlich diese "Schiebelinie"?

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 31. Jan. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

High, schonmal versucht, die Linie durch den Tangentenpunkt zu versetzten (_offset)?

Edit: Vergiss es wieder. Musste mich gerade eines Besseren belehren lassen. Funzt so auch nicht.
  - frage mich jetzt nur, wieso ich sowas in über 15 Jahren acad noch nie benötigt habe.

------------------
Ciao
J-SC
    ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 31. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauch das auch nicht so oft, aber ich brauch das dann, wenn ich ne Strasse hab, die dann abbiegt soll und zwar in nem bestimmten Strassenbauerradius usw. usf.

Also, Eure Antworten befriedigen mich in dem Sinne, dass ich nun weiss, ich habe nicht ein Feature uebersehen. Und die Antwort von Tunnelbauer verbessert sogar meine Effizienz.

Supi und Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 31. Jan. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Namd und hmm.

Du konstruierst irgendwie falsch rum, würd ich mal so als angehender Straßenplaner sagen.
Normalerweise entwickelst du die Eckausrundungen anhand der Bordkanten, und die vorher aus den Achsen.
Also eigentlich liegen da keine Kreise, sondern Eckausrundungen (Bögen) zwischen zwei Linien.
Die Bögen könntest du sowieso tangential angreifen, ansonsten würde ich auch irgendwie das BKS vorziehen.
Wahrscheinlich würde sich die optimalste Methode aus einem Beispiel ergeben wo du mal zeigst was du vorliegen hast,
also ein Planausschnitt.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hast Du in einem solchen Fall den Kreis fest oder hilft es Dir, an 2 Linien (wenn Du Straßen planst, wird es ja nicht NUR die Kurve sein) einen Kreis mit der Option TTR zu zeichnen. Ich brauche diese Funktion oft für Klöpperböden, aber ich könnte mir das bei Straßen auch gut vorstellen. Ansonsten ist der erste Vorschlag von @Tunnelbauer sicherlich optimal.


Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 31. Jan. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

@lumen:

Halte dich in Zukunft bitte zuerst an die Achse und in zweiter Linie an die Schleppkurven - bitte keine Bordsteinkanten mittels _offset erzeugen - danke. 

@all:

Wo habt ihr auf einmal die "Strasse" her? Als Landschaftsarchitekt plant man für normal keine Strassen (behaupte ich mal so...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 31. Jan. 2008 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich brauch das auch nicht so oft, aber ich brauch das dann, wenn ich ne Strasse hab, die dann abbiegt soll und zwar in nem bestimmten Strassenbauerradius usw. usf.

Von da haben wir das mit der Straße. 

Zum Offset: Wie stellt ihr die Borde dar, bzw. baut sie?

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Feb. 2008 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

ahhh - da hab ich sie nicht mehr gesucht... 

Wie wir die Borde herstellen? Erst nach einem Prüflauf mit einem Schleppkurven-Tool; vorher hat das Ganze irgendwie keinen Sinn - und mittels parallelem Versetzen geht dann halt gar nix mehr, da ja Schleppkurven bekanntlich ganz andere Geometrien hinterlassen (in Abhängigkeit des Bemessungsfahrzeugs...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 01. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, glaub wir haben perfekt aneinander vorbeigedacht. 

AutoTurn hab ich nicht, von daher muss ich mir vorerst mit Tabellen helfen.
Ansonsten lege ich logischerweise keine Eckausrundung zugrunde, die nicht passt. 
Ich gehe bei sowas immer von den Fahrstreifen heran, und schaue dann halt im inneren Knotenpunktbereich, was ich wo brauche. Im Ergebnis wird was ähnliches wie bei euch raus kommen. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz