Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Azimutwinkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Azimutwinkel (204 mal gelesen)
Sunny2
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sunny2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sunny2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunny2

Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2006

IV RS 2009
Acad 2009
XP Pro SP3
Intel(R) Core2
Quad CPU Q 6600 2,4 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Geforce 8600 GT

erstellt am: 30. Jan. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Acad Probleme mit dem Azimutwinkel hat, wenn man während der Konstruktion öfter mal die BKS wechselt.

Beispiel:

Ich zeichne ein Haus mit Garage, stelle mein Parallellicht Sonne, Tag, MEZ, Geographische Position, Nordausrichtung etc. ein, und rendere schon mal ein Bild, um schauen zu können, wo am Garagendach ich besser keine Sonnenkollektoren platziere, da das Haus die Garage etwas abschattet.

Anschließend lege ich mein BKS auf das Garagendach platziere die Kollektoren, wechsle zum WKS und rendere erneut, um zu sehen, ob sich nicht die Kollektoren gegenseitig etwas abschatten.

Und auf einmal ist der Schattenwurf ein völlig anderer, ohne dass ich an der Lichteinstellung etwas geändert hätte.

Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht getäuscht habe, habe ich in einer neuen Zeichnung einen Würfel mit denselben Lichteinstellungen erneut abgeschattet und siehe da, der Azimutwinkel wird wieder richtig berechnet.

Zürück in meiner Haus - Zeichnung lässt sich dieser Azimutwinkel patout nicht mehr korrigieren, auch nicht, wenn ich mein ursprüngliches Parallellicht "Sonne" lösche und alles neu eingebe.

Ich muss den Azimutwinkel händisch überschreiben (mit dem Wert meiner Würfelzeichnung), um wieder eine korrekte Abschattung zu simulieren.

Was läuft da falsch und warum?

Danke für etwaige Tips

Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz