Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Axonometrische Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Axonometrische Ellipse (386 mal gelesen)
Martin-85
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Martin-85 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-85

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2007

erstellt am: 25. Dez. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss eine axonometrische Ellipse mit der Hand zeichnen! Jetzt meine Frage: wie teilt man die Halbkreise in die entsprechenden Teile auf?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hilft Dir das weiter?

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Martin-85
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Martin-85 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-85

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2007

erstellt am: 26. Dez. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz_G!!

Danke für deine großartige bemühung! Aber das war leider nicht das wonach ich gesucht habe!
Leider hab ich kein brauchbares Zeichenprogramm womit ich meine Frage besser darstellen könnte!

Aber nochmals vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann skizziere es mit der Hand und jage es über den Scanner. Mich dünkt, ich habe bei unserem Lehrling schon mal was in der Richtung gesehen. Kommt Deine Frage aus dieser Richtung? Unsere Azibine sollte auch immer Ellipsen in Perspektive mit Hand zeichnen ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Martin-85
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Martin-85 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-85

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2007

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AxonometrischeEllipse.zip

 
Hab jetzt eine Skizze konstruiert und hoffe das man sich darunter etwas vorstellen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 28. Dez. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Hoffe, Dir hilft folgende Beschreibung:
- Halbkreise über der oberen und rechten Seite Zeichnen.
- Unterteilung der Halbkreise: z.B. alle 30°
- Von diesen Punkten Senkrechten auf die jeweilige Seite des Parallelogramms zeichnen.
- Von den Lotpunkten jeweils parallel zur anderen Seite des Parallelogramms Linien zeichen (für die schmale Seite des Parallelogramms wäre das z.B. waagerecht)
- Dadurch entsteht ein Netz von Linien. Jetzt ist noch die Frage, welche Schnittpunkte die richtigen sind.

Zur Veranschauung: Zeichne einmal einen Kreis und unterteile ihn z.B. in 30°-Stücke. Dann zeichnest Du durch die Punkte vertikale und horizontale Linien. Die rechte Hälfte des Kreises ist die gleiche wie der rechte Halbkreis und die obere Hälfte ist die gleiche wie der obere Halbkreis.

- Die Mitte des oberen Halbkreises entspricht dem oberen bzw. unteren Ende des rechten Halbkreises / die Mitte des rechten Halbkreises entspricht dem linken bzw. rechten Ende des oberen Halbkreises usw.

Eigentlich müßten die richtigen Schnittpunkte auch so schon in's Auge fallen, oder?

Die Punkte kannst Du dann freihand verbinden. Die Mitte der Parallelogrammseiten sind auch Punkte der Ellipse und die Seiten selbst sind Tangenten.

Falls Du mehr Punkte haben möchtest, könntest Du die Halbkreise feiner unterteilen.

Alles klar?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin-85
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Martin-85 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin-85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin-85

Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2007

erstellt am: 28. Dez. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort Dietrich! Das ist das wonach ich gesucht habe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz