Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Button in Werkzeugpalette fixieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Button in Werkzeugpalette fixieren? (349 mal gelesen)
MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Nov. 2007 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum!

Bin wieder mal auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich hab auf einem Registerblatt der Werkzeugpalette mehrere Befehle erstellt. Beim anklicken der Buttons kommt es öfters vor daß ich die Buttons unabsichtlich verschiebe. Ich habe bereits im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Das sperren der Werkzeukästen funktioniert auch für die Paletten aber eben nur für die Paletten. Den Inhalt der Paletten kann ich nicht sperren. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du Kannst zwar die Palette mit Schreibschutz versehen, aber die Anordnung kannst Du trotzdem ändern.

Um diese zu fixieren, haben wir auch noch nichts gefunden.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 20. Nov. 2007 editiert.]

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Nov. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frederik!

Ich hoffe weiter auf eine Lösung.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathrin IKD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kathrin IKD an!   Senden Sie eine Private Message an Kathrin IKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathrin IKD

Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2007

Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Martin

du kannst alle werkzeugkästen sperren lassen indem du rechts unten am bildschirm auf das symbol mit dem schloss klickst (rechte maustaste)->Alle->gesperrt.
das symbol mit dem schloss müsste dann zu gehen und blau-grau werden.
jetzt kannst du kein en werkzeugkasten mehr verschieben.
ich hoffe das du das gemeint hast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
rechtsklick in den Bereich der Werkzeugkästen -->Verankerungsposition--> Alle --> Gesperrt;
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kathrin und Robert.

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Die Button in den Paletten kann man trotz Sperre der Palette noch verschieben.

Trotzdem danke!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
bei mir kann ich keine Button bewegen, vieleicht liegt es daran, wie Du die Buttons erstellt hast?
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Wo hast du die Button abgelegt? In Werkzeugkästen oder auf der Werkzeugpalette. Den in der Palette kann ich sie nicht sperren!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARTINLE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
also, ich habe meine Werkzeuge auf folgende Weise erstellt:
1. Rechtsklick in den Werkzeugkastenbereich --> Anpassen ; oder abi inder Befehlszeile
2. Links unten im Befehlsfenster Rechtsklick --> neuer Befehl
3. Rechtsklick auf neuen Befehl --> umbennen --> per Drag and Drop nach ober in das Anpassungsfenster ziehen und zwar in den Werkzeugkasten, wo Du es haben willst
4. Butoonmakro oder Befehl eintragen --> Bildchen malen--> fertig

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat von Martin:
 
Zitat:
Ich hab auf einem Registerblatt der Werkzeugpalette mehrere Befehle erstellt. Beim anklicken der Buttons kommt es öfters vor daß ich die Buttons unabsichtlich verschiebe.

Auszug aus der AutoCAD-Hilfe:

Zitat:
Schreibgeschützte Werkzeugpaletten:
Wenn für eine Werkzeugpalettendatei das Schreibschutz-Attribut gesetzt ist, wird in der unteren Ecke der Werkzeugpalette ein Schloss-Symbol angezeigt. Dies weist darauf hin, dass die Werkzeugpalette nicht geändert werden kann. Es ist nur möglich, die Anzeigeeinstellungen und die Anordnung der Symbole zu ändern.

Um ein schreibgeschütztes Attribut auf eine Werkzeugpalette anzuwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugpalettendatei (ATC): C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\autodesk\AutoCAD 2007\r17.0\enu\Support\Werkzeugpalette\Paletten. Klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften. Wählen Sie auf der Registerkarte Allgemein die Option Schreibgeschützt, und klicken Sie auf OK.


Die Palette als solches ist gesperrt. Man kann keine Werkzeuge anlegen oder löschen.
Trotzdem kann man diese verschieben und die Ansichtsoptionen ändern.

Dies möchte Martin verhindern. Geht aber wohl nicht.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 20. Nov. 2007 editiert.]

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Achtung Frederik!

Das hast du toll erklärt! Danke!

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz