Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Teileliste mit Optionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teileliste mit Optionen (414 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teileliste.jpg

 
Hallo

Probiere jetzt schon 2 Stunden an einer einfachen Materialliste.
ABER EINFACH GIBTS ANSCHEINEND NICHT?!

EATTEXT ist Ok aber nicht gut genug. So wie der Anhang sollte es aussehen aber wenn man in der Zeichnung 5x ein Block hat sollte dieser auch 5x gerechnet werden (Pos.3 im Anhhang sollte der Preis auch ein merhfaches rechnen - tuts aber nicht)

ATTEXT
A) Für die Vorlagedatei braucht es ASCII Format. Ich habe nur ANSI das sollte doch auch gehen?
B) Mit der Exrtaktionsdatei (.txt) erhalte ich die folgende Fehlermeldung: ** Ungültig Feld Spezifikation:

Jeder braucht Stücklisten.
C) Es müsste doch eine zum Download geben...
D) Aber Was brauche ich? Laut F1 eine ASCII Texvorlagedatei im SAT-Foramt mit .txt endung

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu B.)

Was hast du da drinstehen in deiner Vorlage (und was willst du alles abfragen - bzw: was kannst du alles abfragen; soll bedeuten: was steht dir an Infos zur Verfügung betreffs Attribute udgl.)

Zu D.)

Wo steht das? (ich weiß wo es steht: Da heisst der Befehl aber ACISOUT und hat nix mit ASCII zu tun...  )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

B) Folgendes kann ich speichern:

Editor
Codierung: (ANSI, Unicoce, Unicode Big Endian und UTF-8)
Dateityp: (Textdateinen .txt und Alle Dateien)

WordPad
Dateityp: RTF, Textdokument, Textdokument - MS-DOS-Format und Unicode-Textdokument.

Alle meine Blöcke haben Attribute wie Artikelnummer u.s.w. ich kann aber auch auf eine externe Excelliste zugreifen mit weitern Daten wie Preise und Gewichte. Das CAD ist nicht mit der Materialdispositon oder Buchhaltung "verknüpft". Ab 01.01.2008 wechseln wir von Microsoft Office Access zu ERP-Systems ‚Microsoft Dynamics AX’. Eine "Verknüpfung" wäre später denkbar ist aber noch nicht geplant. Soll ich nun alle Daten in den Blöcken ablegen oder die Verknüpfung voranbringen?

Mein erstes Ziel ist es, wenn ich 2 Blöcke mit Name:Lampe und Attribut Gewicht:5kg in die Zeichnung einfüge, eine Ausgabe erhalte die wie der Anhang aussieht: (2Stk Lampe @5kg =10kg)
zuunterst solle das Total sein. (Vollautomatisch natürlich)

D)F1 & "Teileliste" = Erstellen einer Vorlagendatei für die Attributextraktion
Bevor Sie Attributinformationen extrahieren können, müssen Sie eine ASCII-Vorlagendatei erstellen.
F1 & "SAT Format" = Sie können bestimmte Objekttypen in eine ACIS-Datei im ASCII (SAT)-Format exportieren. (Dies hat wohl nichts mit dem ASCII zu tun welches ich brauche. Mich hat halt das (SAT)-Format verwirrt.

Diese Formate habe ich bislang noch nie verwendet. Nicht einmal das Beispiel (F1 Teileliste mit Optionen) habe ich geschafft. Langsam frage ich mich ob ich später die dynamische 3d Blöcke mit Elementparameter angehen soll, oder eine Bäckerlehre anfange...

Gruss aus der Schweiz

PS. Mit dem neuen ACAD Revit soll dies schon etwas besser gehen, ist aber mienen erachtens auch noch nicht ausgereift. Verbesserungsfähig: Die Liste muss noch von Hand eingepasst werden und Veränderungen in der Zeichnung werden nicht 1:1 übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag
B)Das steht drin:
BL:NAME C040000

BL:X N007001

Abfragen kann ich Name, TYP, Price...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du eventuell mal einen Block und deine Vorlage posten?

(manche von euch haben bei diesem Thema (Datenextraktion) die Gabe die relevanten Teile/Informationen den Helfern vorzuenthalten... - da wird es dann immer schwierig...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 20. Nov. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_zu_Matliste.rar


Voralge_zu_Matliste.txt

 
Hallo

Anbei die gewünschten Files. Ich habe schon verschiedene Testfiles gemacht.

Das T ist ein Standart-Block mit unsichtbaren Attribten (welches ich noch dynamisch 3dimensional drehen möchte. Welches eignet sich am besten? mit Ausrichtparameter Typ??? oder Drehungsparameter, Umkehrsattz...)

Mit Sichtbarkeitsstatus funktionierts; macht die Datei aber gross.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - damit wir mal der Sache näher kommen:

Weißt du was du in deiner Vorlage abfrägst?
Bzw. was möchtest du als Ergebnis in Händen halten?

Ich bekomme mit "meiner" Vorlage ein richtiges Ergebnis... (eventuell liest du mal hier ein bisschen nach... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002287.shtml  )

(nein - ich will dich nicht quälen - aber ich möchte hier mal das Bewußtsein stärken, dass das Forum eine Hilfe ist und kein "Mach-mir-mal"-Forum; versuch mal selber den richtigen Ansatz zu finden, ich helfe dir auf den Weg dorthin...)

Was ist mit deinen dynamischen Blöcken? Das ist ja eigentlich schon wieder ein eigenes Thema...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz