Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  problem bei plot in plt-datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  problem bei plot in plt-datei (2841 mal gelesen)
GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 25. Okt. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadler.

habe eine zeichnung in din A2. diese enthält zwei bilder (fotos als jpg ca.1mb groß welche den gesamten papierbereich einnehmen.
ich möchte diesen plan nun verschicken. der empfänger hat kein cad, so dass ich die datei als plt oder pdf verschicken muss.
jetzt kommen die probleme.
beim erstellen eines pdf ist ein leeres blatt mit 5kb-datei.
beim erstellen einer plt wird die datei riesengroß (über 10mb), oder die bilder sind komplett schwarz. darüberhinaus rödelt mein rechner über 15minuten für (k)ein ergebnis.

habe unterschiedliche (virtuelle) plotter installiert.

danke für eure hilfe.

gruß theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 25. Okt. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Frage dazu: Wie erstellst du mit welchem pdf-Erzeuger die Datei?
plt würde ich erstmal außen vor lassen.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 25. Okt. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

adobe acrobat 6.0 professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Okt. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Theo,

ich geh mal davon aus, dass Du neben dem 6.0 Professional auch den Distiller hast. Dann versuch's mal über diesen Weg. Liefert bei uns Spitzenergebnisse.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 26. Okt. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und danke für deine super hilfe.

den eps drucker habe ich eingerichtet und die eps datei ist erstellt.
diese ist ca. 20mb groß was mich aber nicht stört, denn die pdf wird kleiner.

den destiller benutze ich nicht. bist du sicher das ich den brauche? habe bisher immer pdfs erstellt auch ohne ihn.
(als test) ich lasse mir die eps datei mit dem adobe pro 6 anzeigen und in eine pdf konvertieren. klappt wurderbar. allerdings zeigt der adobe mir nur die untere linke ecke des din a2 blattes an.
muss nur noch finden wie die richtige einstellung geht.

gruß theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 26. Okt. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Einstellungen, die Du sowohl im Prof, wie auch im Distiller vornehmen kannst:

Prof

Abrollmenü Bearbeiten --> Grundeinstellungen --> In PDF konvertieren --> PostScript/Eps --> Button "Einstellungen bearbeiten" --> Button "Bearbeiten" --> Einstellungen nach Wunsch und vor allem Standardpapiergröße ändern --> Eventuell "Speichern unter" verwenden, um die Standardeinstellungen nicht zu verändern.

Tipp: Ein großes Format einstellen z.B. DIN A0 oder noch grösser. Dann brauchst Du diese Einstellung nicht jedesmal wieder vornehmen. Wenn Du dann eine kleinere Zeichnung als das eingegebene Format umwandelst, kannst Du die PDF wie folgt zuschneiden:

Abrollmenü Dokument --> Seiten beschneiden --> Häckchen rein bei "Weiße Ränder eintfernen" --> mit "OK" bestätigen.


Distiller

Abrollmenü Voreinstellungen --> Adobe PDF-Einstellungen bearbeiten --> Einstellungen wie oben vornehmen.

Und jetzt der Vorteil vom Distiller: Hier kannst Du über Abrollmenü Voreinstellungen --> Überwachte Ordner einen Pfad eingeben, in den der Distiller - sofern er im Hintergrund läuft - immer wieder nachschaut und die EPS-Dateien automatisch umwandelt.

Beispiel, wie's wir hier machen:

Unsere Zeichnungen bekommen stets ein Layout mit, das auf den EPS-Drucker verweist. Die werden dann automatisch als EPS in einen Sammelordner (in - legt der Distiller selber an) geschrieben, den der Distiller überwacht. Der konvertiert die Dateien dann ins PDF-Format und speichert diese in einen anderen vorgegebenen Ordner (out) wieder aus. Nebenbei löscht er auch gleich die nicht mehr benötigten EPS-Dateien. Dann hab ich mir im Prof noch eine Stapelverarbeitung (Abrollmenü Erweitert --> Stapelverarbeitung) geschrieben, die mir gegebenenfalls die Ränder wegschneidet und die Hochformate in die richtige Lage dreht. Ausserdem fragt diese Routine nach dem Speicherort, in den die PDFs dann abgelegt werden sollen.

So kann ich auch von ACAD aus etliche Zeichnungen per Publizieren in wenigen Minuten in PDFs umwandeln. Und wenn der in- und out-Ordner auf  dem Netzwerk liegen, braucht man nur ein Prof, um auch allen anderen Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben von allen Stationen aus PDFs zu erstellen.

Falls Du mit der Anleitung nicht zurecht kommen solltest oder noch fragen hast, kann ich auch mal ein paar Bildchen mit meinen Einstellungen hier reinstellen. Dann aber erst am Montag.

Schönes Wochenende

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 26. Okt. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hast du mich gerettet.

wunderbare ausführliche erklärung. habe es geschafft. die datei ist 5mb groß und der rechner ist nicht vergewaltigt worden. kam schnell zum ergebnis.

wünsche dir auch ein schönes wochenende und danke vielmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz