Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Diesel Befehle für Massstab im Plankopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Diesel Befehle für Massstab im Plankopf (2737 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 15. Okt. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe nun herausgefunden wie ich das Printdatum automatisch einfügen kann:
Dieselbefehl $(edtime, 0, MON DD","  YYYY - H:MMam/pm))

das ist sehr schön:

1) Wie heiss das ganz mit deutschen angaben?? z.B. 15.10.2007 14:20
2) Wie kann ich den Masstab automatisch einfügen den es mir im Werkzeugskasten Ansichstsfenster anzeigt??
3) Wie kann ich den Namen im aktuellen Layout anzeigen?
4) Den Pfadnamen der Zeichnung konnte ich auch anzeigen - aber wie heisst der Diesel-befehl der nur den Ordner nach dem Laufwerksbuchstaben anzeigt 

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Okt. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 15. Okt. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe das Forum angeschaut doch folgendes ist mir nicht ganz klar:

A) Reden die von Attributen oder von rtext
B) Das Muster (10te Antwort) war Mtext als ich es öffnete. Konnte jemand den korrekten text für Punkte 2-4 hinschreiben. Bitte das wäre ganz toll.

Folgendes hat leider als Diesel sowie als Attribut NICHT funktioniert(%<\AcVar PlotScale \f "%lu2%qf2816">%, Schriftfeld-Rubrik Plot/Plotskalierung).

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 15. Okt. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.)

Das ist MText, da es sich hierbei um ein Feld handelt (gibt mal bei dir _field ein... (und deswegen funktioniert es weder als RText [=Diesel] noch als Attribut)

(Und derjenige der das dort gepostet hat war ich... nur so zur Info...)

Und das geht nur so wie von mir beschrieben - andere Möglichkeiten müsstest du erst kreieren...

zu 3.)

das geht ganz einfach mit:

Code:

$(getvar, "dwgname")

und zu 4.)

Nur den ersten Ordner? Oder alle Ordner? oder wie?

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 16. Okt. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Echt toll deine Hilfe.
Schon wieder ein Schritt weiter aber noch nicht ganz da.

Ok Field habe ich jetzt verstanden. Field mit Dieselausgabe ging auch (nur Diesel ging mit Architektural acad nicht(nur so nebenbei wir haben nähmich ausser acad auch Architektural acad).

Jetzt das was ich nicht verstanden habe:
Um den Massstab im Plankopf anzuzeigen, so wie er im Layout ist, gehe ich also so vor:
_field > diesel-Ausdruck und schreibe in das Feld rechts $(....

Für Name zB: $(getvar, "dwgname") ok das ging aber ich möchte:

1) den Layoutnamen: $(.......)
2) den esten Ortnernamen nach dem Laufwerksbuchstaben : $(.......)  (zB. Kundename)
3) den Massstab des Layouts:  $(.......)

Ist das korrekt? Wenn ja; wie lauten diese Eingaben, oder wo finde ich diese (unter F1 habe ich nichts gefunden).

Und weil ich dieses Forum so hilfreich finde, noch kurz mein nächstes Projekt: Das Field war mit Texthintergrund (hellgrau hinter Text) auf dem Bildschirm aber nicht auf dem Papier.
Kann man das auch mit mormalen Mtext oder einer Systemvariable aufs Papier bringen? Habe das bisher manuell 2x mit Schraffur hiterlegt. Dies ist jedoch zu aufwendig und passt sich nicht dem Text an.

Grossen Dank

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 16. Okt. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS:  Habe dein Feld nochmals ausprobiert mit dem Massstab.
Es ging prima, bis ich es in meine Zeichnung einfügt hatte. Dort zeigt es nur noch #####

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 16. Okt. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PPS: Das deutsche Datum und andere zeigt es mit _ _ _ _ an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Okt. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3jalex:
PPS: Das deutsche Datum und andere zeigt es mit _ _ _ _ an

Was? Ich dachte das funktioniert?


Zitat:
Original erstellt von 3jalex:
PS:  Habe dein Feld nochmals ausprobiert mit dem Massstab.
Es ging prima, bis ich es in meine Zeichnung einfügt hatte. Dort zeigt es nur noch #####

Das ist klar - du musst natürlich den Entity-Namen deines Ansichtsfenster verwenden; nicht den von mir... (den wird es in deiner Zeichnung entweder nicht geben oder er ist nicht mit einem Ansichtsfenster belegt).

Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002059.shtml 

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Okt. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Folgende Funktion fügt ein Feld mit der Maßstabsbeschriftung ein (funktioniert nur im Layout...).

Code:

(defun c:lnkfld ()
  (setq a (car (entsel)) b (getpoint "\n Select Point: "))
  (LinkedField a b)
)
(vl-load-com)
;;get a reference to model space
(setq *paper-space*
      (vla-get-PaperSpace
        (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
      )
)
;;pass this function an entity and a point
(defun LinkedField (ent pt / obj objID ip width str)
  ;;convert the entity to an object
  (setq obj  (vlax-ename->vla-object ent)
        ;;get the object ID
        objID (vla-get-objectid obj)
        ;;convert the point
        ip    (vlax-3D-Point pt)
        ;;set the width for the MTEXT
        width 0.0
        ;;set the string - this creates the field
        str  (strcat
                "%<\\AcObjProp.16.2 Object(%<\\_ObjId "
                (rtos objID 2 0)
                ">%).CustomScale \\f \"%sn\">%"
            )
  )
  ;;Create the MTEXT entity containing the field.
  (vla-addMText *paper-space* ip width str)
)

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Formel. Könntest du mir freundlicherwese auf die Sprünge helfen. Ich weiss nicht:

A) Wo genau die Formel einfügen... (Da sie mit "Kammer auf" anfängt ist es vermutlich kein Diesel-befehl innerhalb des Feldes. Diese fangen bei mir mit $ an. Ein Benutzerdefiniertes Feld fand ich keines.)

B) Wenn man ein Feldtext manuell ändert, bleibt die Änderung für immer? Auch wenn man die Zeichnung verschiebt?

C) Die Formel ist für mich noch relativ komplex. Wo kann ich nachschlagen um sie zu verstehen. Möchte gerne eine eigene Formel für den Layoutnamen aufbauen.
1) den Layoutnamen: (Code 2)
2) den esten Ortnernamen nach dem Laufwerksbuchstaben : (Code 3)  (zB. Kundename)
3) den Massstab des Layouts:  (dein Code: siehe oben)

Besten Dank

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Danit du die Hoffnung bei mir nicht ganz aufgibst noch ein par Erfolgsmeldungen:

Das Datum wird nun richtig angezeigt
Die Frage B erübrigt sich. kann man nicht ändern.

....Feld befenle starten mit %< nicht mit(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

A.)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml 

B.)

Wo änderst/ergänzt du was? Davor/dahinter = kein Problem, das bleibt - schreibst du direkt in den verknüpften Text was rein ist es kein verknüpfter Text mehr....

C.)
http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-41217-0&area=Technik 

1) $(getvar, "CTAB") (oder mittels LISP)
2) geht nicht so einfach... (wirst du fürs erste nicht hinbekommen - gibt aber viele Beispiele auf cad.de in derern Anlehnung du dich herantasten kannst...
3) siehe oben

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Wunderbar. Das erleichtert die Arbeit.

Doch noch eine Frage. Angenommen du möchtest den Plan dem Kunden senden, aber alle momentanen Feld-Informationen beibehalten. Kann man das? Z.B. mit Sperren oder in den Ursprung setzen...

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso sperren?

Und warum versuchst du das Auflösen der Elemente nicht einfach selbst? (Dann würdest du schon längst wissen, dass es so klappt...) 

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 31. Okt. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Der Massstab funktioniert [(####)>doppelklick>Objekte>Objekt>Objekt wählen=1:100]
Nur der erste Ordnername nach dem Laufwerkbchstaben ging leider nicht: $(....)


Wer kann helfen. Danke


PS: Der Massstab mit Lisp habe ich gerade noch so hingekriegt aber was ich genau gemacht habe weiss ich nicht. Brauche nur diesen Code und vielleicht den für den dritten Ordner. Soll ich doch das Buch kaufen und alles genau studieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 31. Okt. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Keiner - weil das ist Programmierung, welche dir keiner gratis machen wird - aber auf das hättest du mittlerweile selbst kommen können...  (Eigeninitiative wäre an dieser Stelle angesagt gewesen... du wartest aber hier, dasss dir was in den Schoß fällt... [und bringst das durchgekaute Thema immer wieder...])

Grundbausteine für deine Wünsche sind schon genug auf cad.de vorhanden... zusammentragen musst du sie selber... (cad.de ist nicht "wünsch-dir-was"...)

Zusatz [gültig für alle - also nicht für dich im Speziellen]:
Kommentare wie: tunnelbauer ist genervt könnt ihr bitte gleich bleiben lassen - ich bin erst dann genervt, wenn Leute 100x das gleiche fragen und keine Zeichen von Eigeninitiative ersichtlich werden lassen oder nicht in der Lage sind das zu lesen was Acad ihnen auf den Bildschirm bringt... derjenige warum ich das hier schreibe, liest diese Zeilen hoffentlich auch...

Sorry für diesen OT-Absatz - es musste aber wiedermal gesagt werden...

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 31. Okt. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ich habe das gleiche Ergebniss auf dem Weg mit Textfeldern hingekriegt.
Hier die Schritte als Anregung, für diejenigen (wie Ich z.B.) die mit Lisp noch nicht soviel anfangen können (leider):

Vorbereitung: Maßstabsliste bearbeiten (damit Maßstabsname auch mit den zoom-faktoren übereinstimmt, die Ich brauche)

1. Textfeld einfügen (im Layouut!)
2. Textfeldkategorie = Objekt --> Objekt wählen = Ansichtsfenster--> Benutzerspezifischer Faktor = Maßstabsname

et voila  Fertig

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz