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Autor Thema:  Flächenmodell zu solid (265 mal gelesen)
Thorus
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erstellt am: 11. Okt. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Giebt es eine Möglichkeit Flächenkörper in ein solid zu konvertieren?
Ich kenne zum mesh to solid doch das funktioniert nur mit polyface
meshes. Was mach ich aber mit Körpern die aus einzelnen Flächen (z.B. Faces oder Regions) zusammengesetzt sind? Kann ich die einzelnen Flächen irgendwie zu einem Polyface mesh zusammenfügen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Mfg
Thorus

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Thorus
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erstellt am: 11. Okt. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


polyface.dwg.txt

 
Nachtrag:

Hier wäre mal so ein teil...

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GottesGeschenk
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win7
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erstellt am: 11. Okt. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

die gute nachricht zuerst. für dein i-profil kannst du den querschnitt über die höhe extrudieren. dann hast du deinen solid.

ich denk mir aber das du viele körper hast, die auch nicht geometrisch einfach sind.

wenn du ein solid sprengst dann hast du lauter flächen. wie bei dir jetzt.
ein "rücksprengen" der aus den einzelnen flächen ein solid erstellt kann es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gar nicht geben. wie soll das gehen.

da du bis jetzt auch keine bessere antwort bekommen hast denk ich das es auch keine lösung gibt.

gruss gg

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scj
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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Okt. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorus 10 Unities + Antwort hilfreich


polyface_scj.dwg.txt

 
Es geht schon, aber mit einigen Korrekturen...
Da der I-Träger oben nicht geschlossen war, habe ich die Grundfläche auch an die Stelle der fehlenden Deckfläche kopiert.
Mit dem Programm F2S.lsp von Bill Gilliss kann man den 3DSOLID unter einer "Wolke" von 3DFACES erzeugen. Also werden die 3DFACES durch "Explodieren" aus den Netzen erzeugt.(Wegen eines vermutlichen bugs in dem Programm habe ich die gesamte Menge der 3DFACES etwas verdreht, damit keine 0-Projektionen entstehen.)
Dann habe ich 3x F2S über die 3DFACES laufen lassen (wobei ich jeweils vorher das BKS so gesetzt habe, dass die Projektionsrichtung mal in z-, mal in y- und mal in x-Richtung zeigt - das kann man an den Layern erkennen.
Und schließlich werden die 3 Projektionskörper noch verschnitten - fertig!
Aber das funktioniert nur für solche Teile, die aus den (3 orthogonalen) Ansichten eindeutig rekonstruierbar sind und bei denen das Vereinigen der Teilkörper mit den VEREINIG-Befehl von AutoCAD fehlerfrei funktioniert (auch dieser Befehl scheint immer noch etwas "buggifiziert" zu sein).
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

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Thorus
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erstellt am: 12. Okt. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Antworten!

Face to solid ist für mich neu, funktioniert toll ich bin begeistert.
Es freut mich, das soetwas grundsätzlich überhaupt möglich ist, doch mal schauen ob ich das auch für meine Zwecke nutzen kann.

Ich habe nämlich größere Modelle bei denen die Polyface Meshes der Träger zu Blöcken zusammengefasst sind. (d.H. 1 Träger = 1 Block aus polyface meshes).

Hab ich ne Möglichkeit diese Information irgendwie bei der Soliderstellung zu nutzen? Damit aus einem ehemaligen Block ein solid wird?

mfg
Thorus

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