Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe beim Bearbeiten eines Ventilkörpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe beim Bearbeiten eines Ventilkörpers (1995 mal gelesen)
f0s
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von f0s an!   Senden Sie eine Private Message an f0s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f0s

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ventil.zip


ventil.pdf

 
Guten Tag.
Ich bin zufällig auf dieses Forum hier gestoßen, und hoffe dass es mir weiter hilft.
Ich soll im Rahmen einer Lehrveranstaltung meiner Universität einenr Hausbeleg anfertigen, welcher ein Ventil dar stellt, samt Einzelteilzeichnungen.
Es soll "von Hand" gezeichnet werden, jedoch ist mein Problem die Darstellungen der Einzelteile.
Nun habe ich CAD als "letzten Ausweg" zu Rate gezogen.

Im Anhang ist die PDF Datei zu finden.
Die Positionsnummern 1 bis 4 sollen als komplette Einzelteilzeichnungen angefertigt werden.
Um es mir wesentlich zu vereinfachen habe ich mir über meine UNI-Lizens AUTOCAD installiert. Und die PDF ins AUTOCAD importiert.
(beide dateien sind im anhang zu finden).

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mit AUTOCAD die beiden Ansichten des Ventils festzulegen (vorder-/draufsicht) und ob es möglich ist die geforderten einzelteile mittels CAD (einfach) herauszubekommen und richtig darstellen zu lassen..

Ich befürchte das umwandeln der pdf datei ins AUTOCAD ist nicht so wirklich gelungen (alles als LINIEN dargestellt)

Nun ja lange rede kurzer sinn.

"Kann mir jemand helfen" bzw würde sich jemand bereit erklären, mir zu erklären wie ich mit meinem problem fertig werde..


Wäre für Hilfe sehr dankbar 


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f0s 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit reinem AutoCAD bleibt nix anderes als neu zeichnen. Aus nem Schnitt Ansichten generieren kann AutoCAD nicht.

Die Teile sind aber ziemlich einfach, eigentlich kein Problem, lediglich paar Maße wären hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f0s
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von f0s an!   Senden Sie eine Private Message an f0s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f0s

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die maße sollen selber ausgewählt werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f0s 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann isses ja noch einfacher, die Proportionen sind ja gegeben und ein Referenzmaß, lediglich die Kernlochtiefe vom Loch für die Zylinderschrauben müsste man mal nachschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f0s
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von f0s an!   Senden Sie eine Private Message an f0s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f0s

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein problem sind hauptsächlich die 4 fertigungsgerechten Einzelteilzeichnungen (1-4)..
also die einzelnen ansichten jener

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f0s 10 Unities + Antwort hilfreich

Pos. 2 ist mit Sicherheit ein Kaufteil, weil das ist ne Gummikappe, ist aber auch nicht so schwer, dass zu zeichnen.

Wie soll es denn abgegeben werden, als CAD-Ausdruck oder mit Tusche auf Klarpapier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f0s
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von f0s an!   Senden Sie eine Private Message an f0s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f0s

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit bleistift auf pergament ..

hätte es halt gerne im CAD, dann kann ich es bischen abzeichen, bzw habe eine sicherheit und muss nicht soviel radieren etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 01. Jun. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f0s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sei mir nicht böse, aber du willst das doch bestimmt nicht abzeichnen, sondern durchzeichnen...

Dein Problem scheint es zu sein, dass Du nicht wirklich weißt, wie die Teile auszusehen haben, ...
...sonst könntest Du doch mit Deiner Uni-Lizenz von AuoCad eine 3-D Zeichnung anfertigen und Dir eine Vorstellung davon machen, wie die Teile auszusehen haben.

Es hat schon seinen Sinn, dass die Zeichnung von Dir mit Bleistift auf Transparent erstellt werden soll...

mfg

Sorry, dass ich dich so direkt kritisiere, aber den wesentlich größeren Lerneffekt hast Du, wenn Du die Aufgabe gem. Anforderungen erfüllst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f0s 10 Unities + Antwort hilfreich


Pos1.jpg

 
Position 1

Kannst du dir jetzt vorstellen, wie die anderen Teile aussehen müssen?

Das ist jetzt nur ne Handskizze, hab kein AutoCAD hier aufm Rechner, wichtige Maße wie Gewinde und Bohrungen musst du dir natürlich raussuchen, ich würde für das Innengewinde M20 und für die Schraube M8 voschlagen.
Die Seitenansicht ist im Prinzip aus der Vorlage übernommen und als Halbschnitt dargestellt.
Bemaßen nicht vergessen!

Vorher solltest du dir noch überlegen, ob das alles auf dein Blatt passt oder ob du besser einen Verkleinerungsmaßstab verwendest.
Weiß ja nicht, was du für Papier hast, auf A0 sollte alles drauf passen (1:1)


Noch ne Anmerkung: Das lernt ein angehender Technischer Zeichner im 1. Lehrjahr 

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f0s 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh grad, ich hab die Fasen vergessen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f0s
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von f0s an!   Senden Sie eine Private Message an f0s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f0s

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 02. Jun. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

"Ich seh grad, ich hab die Fasen vergessen!" was meinst du damit ? 

naja die zeichnungen sollen auf ein genormtes Din A4 Blatt jeweils gemacht werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f0s
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von f0s an!   Senden Sie eine Private Message an f0s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f0s

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 02. Jun. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC01504.JPG

 
hab mich jetzt mal an der pos1 versucht...
ich weiß nicht ob die bemapung soweit korrekt und vollständig ist,
und bei der unteren ansicht bin ich mir auch noch nicht so sicher..

des weiteren muss ihc noch passungen/toleranzen werkstoffkanten und oberflächenangaben angeben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f0s 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht doch schon mal gut aus soweit. Die Fasen sind auch drin (Kantenabschrägungen).

Bei der unteren Ansicht musste dir mal deine Linienarten angucken:
Gewindelinie: dünn
Gewindekernloch: dick
verdeckte Linien: Strichlinie
Achslinien: Strichpunktlinie

Ansonsten haut die Bemaßung noch nicht ganz hin. Hast schon mal an ner Drehbank gestanden?
Überleg dir einfach mal, wie man dort das Teil fertigen würde, und so wirds dann auch bemaßt. Stichwort: immer das zu fertigende Maß von der Bezugslinie aus, der Dreher sollte nix rechnen müssen.
Und guck dir mal an, wie man Fasen bemaßt.

Als Literatur empfehle ich den Hoischen, da steht eigentlich alles drin, im Tabellenbuch steht auch ne Menge drin.

Was die Werkstückkanten und Toleranzen und Oberflächenangaben angeht, da musste dich mal alleine belesen, da hab ich keine Ahnung. Bin kein gelernter Maschinenbauzeichner, und das erste Lehrjahr, wo das alles schon mal dran war, hab ich weggelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f0s
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von f0s an!   Senden Sie eine Private Message an f0s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f0s

Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 02. Jun. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
danke schon mal.
den hoischen habe ich auch.
jedoch habe ich immer noch probleme die anderen positionen richtig darzustellen.
ich kann es mir einfach nicht richtig vorstellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz