Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe beim Erstellen eines 3D-Körpers gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe beim Erstellen eines 3D-Körpers gesucht (468 mal gelesen)
erfa36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erfa36 an!   Senden Sie eine Private Message an erfa36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfa36

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


platte.pdf

 
Hallo und guten Tag,

zuerst möchte ich kurz was zu mir sagen: Ich bin 42 Jahre alt, komme aus Thüringen und habe an sich überhaupt nichts mit CAD o.ä. zu tun.
Deswegen auch meine Bitte hier im Forum der Spezialisten.

Ich benötige für die Herstellung eines Formstückes im Wasserstrahlschneidverfahren eine DWG-Datei. Nach kurzer Recherche wusste ich, dass DWG zu Autocad gehört, welches ich natürlich nicht habe. In meinem Bekanntenkreis gibt es leider auch niemand, der mir an dieser Stelle weiterhelfen kann.

Gibt es hier jemand, der mir eine DWG-Datei erstellen würde bzw. könnte? Ich habe eine PDF-Datei angehängt. Darin ist eine Skizze mit Maßen enthalten und ein räumlich dargestelltes Bild, wie der Körper schlußendlich aussehen soll.

Im Vorraus schonmal vielen Dank

------------------
Gruß Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 31. Mai. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfa36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

grunsätzlich ist das kein Problem, man müsste dazu nur noch wissen "wie" das gezeichnet werden soll.

Soll es ein Volumenkörper (Solid) sein?
oder ein Flächenkörper?
Oder vielleich doch nur die Kanten als Linien im 3D

Gruß Andreas

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfa36 10 Unities + Antwort hilfreich


platte.zip

 
Hallo und guten Tag,
zuerst möchte ich kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 Jahre alt, esse gern Thüringer und habe an sich überhaupt nichts zu tun außer CAD o.ä. 

Deswegen auch meine Hilfe hier im Forum der Spezialisten.

Weil du deinen ersten Beitrag so nett geschrieben hast, hier deine benötigte Zeichnung.
Das Ergebnis selbst ansehen kannst du mit dem kostenlosen DWG Viewer (DWG TrueView) von Autodesk: www.autodesk.com/dwg

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfa36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erfa36 an!   Senden Sie eine Private Message an erfa36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfa36

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

so genau kann ich das gar nicht sagen, da ich die Unterschiede von den von Dir genannten Varianten gar nicht kenne.
Könntest Du mir die kurz erklären ?

------------------
Gruß Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfa36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erfa36 an!   Senden Sie eine Private Message an erfa36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfa36

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich schaue es mir gleich mal an. 

------------------
Gruß Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfa36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erfa36 an!   Senden Sie eine Private Message an erfa36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfa36

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Widmann:
Hallo Eric,

grunsätzlich ist das kein Problem, man müsste dazu nur noch wissen "wie" das gezeichnet werden soll.

Soll es ein Volumenkörper (Solid) sein?
oder ein Flächenkörper?
Oder vielleich doch nur die Kanten als Linien im 3D

Gruß Andreas


Hi Andreas,

ich habe mir schnell nochmal das Anforderungsblatt für die Daten herausgesucht. Die Firma möchte die Daten folgendermaßen haben.

Zitat:

Datenanlieferung

Um CAD-Zeichnungen zur Steuerung von Maschinen verwenden zu können, müssen diese bestimmte Kriterien erfüllen:

    * Maßstab 1:1 oder Maßangaben in der Zeichnung
    * Masse möglichst in mm (Zoll etc. bitte angeben !)
    * Volle Linie, (nicht strichliiert...)
    * Linienfarbe schwarz oder rot bevorzugt

Es werden immer ganze Teile (mit Außenumfang) geschnitten. Die zu schneidenden Konturen sollten (müssen) geschlossen sein. Hilfreich wäre die Schnittkontur in einen eigenen Layer zu legen (Bezeichnung : Kontur), damit sind alle Diskussionen was geschnitten werden soll und was nicht, hinfällig.

In diesem Fall können Sie auch alle anderen Daten in Ihrer Zeichnung belassen. Das erspart uns Rückfragen zu Größe, etc. Bitte lassen Sie auch die Bemassung in der Zeichnung, wir schneiden nur was im Layer KONTUR steht.


Wie ich es schon eingangs erwähnt habe, kann ich damit nichts anfangen. Also wäre es schön, wenn Ihr mir sagen könnt, ob die von Udo freundlicherweise erstellte Datei diesen Kriterien entspricht.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe !!!

------------------
Gruß Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfa36 10 Unities + Antwort hilfreich


Platte.jpg


Platte.zip

 
Hallo Eric,

da war ich wohl etwas zu langsam.
Anbei die Platte als IGES file, das ist ein Neutralformat mit dem fast alle Bearbeiter etwas anfangen können.

Aber bist du dir bei den dünnen Wänden sicher, daß dein Teil herstellbar / anfassbar ist? Mir erscheint das sehr wenig, speziell bei dieser Länge.

Schönen Abend noch...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfa36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erfa36 an!   Senden Sie eine Private Message an erfa36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfa36

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jonischkeit,

dieses Teil soll aus Aluminium hergestellt werden - 6mm / 4mm Alu hat sicherlich genügend Stabilität für den geplanten Anwendungsfall.
Dieses Teil dient dazu, den Neigungswinkel eines in eine Konsole eingebauten Monitors zu verringern. Der Originalschacht hat einen höheren Neigungswinkel als der Hersteller erlaubt. Der Rahmen dieses Teiles entspricht exakt dem in der Konsole, so dass alles aufliegt und keine Kräfte wirken sollten, die zu Beschädigungen führen können.

------------------
Gruß Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 31. Mai. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erfa36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eric,

schau dir mal das Foto an, vorne ist eine Kante 1mm breit, 4mm hoch. Hinten ist auch so eine dünne Stelle. Und das aus Alu?
Da habe ich so meine Zweifel  Kanst du diese Kanten evtl. 3mm dick machen?

Wir schneiden Laserteile aus VA mit 0,5mm Stegbreite bei 1mm Höhe. Da ist die längste solche Kante 20mm und doch schon sehr filigran.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfa36
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von erfa36 an!   Senden Sie eine Private Message an erfa36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfa36

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jonischkeit,

leider habe ich nicht mehr Platz, um die dünnen Stege zu verbreitern. Obwohl ja nur der untere so extrem filigran mit seinen 4 x 1mm ist - der am oberen Ende ist ja 6 x 4mm.
Ob es tatsächlich funktioniert, werde ich wohl erst sehen, wenn die Platte eingebaut ist. Aber wie gesagt, es werden an diesen Stegen keine großen Kräfte wirken und ich habe keine Möglichkeit nach oben oder unten zu erweitern.

------------------
Gruß Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz