Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grafiktablett, Zoom während Eingabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafiktablett, Zoom während Eingabe (489 mal gelesen)
civi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von civi an!   Senden Sie eine Private Message an civi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civi

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle,
bin neu hier weil ich ein kleines Problem hab.
Weil ich vom Zeichnen mit der Maus eine Sehnenscheidenentzündung bekommen habe, kaufte ich mir gestern ein Grafiktablett (Wacom Volito2) mit Stift. Das Handgelenk erholt sich langsam. Zeichnen mit Stift wird auch immer besser.

Nur eines nervt extrem: Kein ZOOM während der Eingab, wie ich es vom Mausrad gewohnt war. Weiss da jemand eine Lösung? z.B. wie in anderen Grafikprogrammen STRG+eine Maustaste= ZOOM, aber ohne den laufenden Befehl zu verlassen?

In einem Büro hatten die so ein .LSP programm, glaube ich, das über TAB das Zoom während des Befehls erlaubte, auch das wäre eine Hilfe.

Bin über alle Tips sehr dankbar, sonst muss ich wieder zur Maus greifen, sobald die Entzündung wieder weg ist.
Danke,Civi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 30. Mai. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo civi,

erstmal Herzlich wilkommwn im WBF!
Zoom steckt (teilweise (?)) auch in Kontextmenüs. Aufruf mit rechter Mautaste (was auch immer das an Deinem Stift ist).
Oder Du legst dir '_zoom auf einen Button (transparenter Befehlsaufruf).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von civi an!   Senden Sie eine Private Message an civi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civi

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, gleichmal.
die zweite Variante ist mir lieber.geht halt einfach schneller als immer kontextmenü aufrufen.
Wie kann ich zum beispiel die TAB mit '_zoom belegen? geht das in der pgp datei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 30. Mai. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab sämtlich zoom Funktionen und Pan in alle Richtungen um das Fensterfeld der Mitte gelegt. Du kannst jedes Feld mit praktisch jeden Befehl bestücken. Solange du keinen Abbruch Befehl vor die Zoom-Funktionen einbaust, bricht dein intakter Befehl auch nicht beim Zoomen ab.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von civi an!   Senden Sie eine Private Message an civi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civi

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 30. Mai. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das die zoombefehle weiterfunktionieren ist mir klar, nur bin ich ein Fan von tastaturkürzel und mag daher die lieben buttons nicht so gerne, ist eben meine arbeitsweise.
eigentlich hab ich ja eh dieses kleine tool "autohook", wer`s kennt, aber irgendwie mag der dieses kleine ' nicht so gerne, da kommt dann im acad immer "ä_zoom" unbekannter befehl. Keine Ahnung wieso. hab ioch vielleicht die tastatursprache umgestellt aus Versehen?

ciao, civi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Mai. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

abhängig von der Version suchst du die Begriffe "ACCELERATORS" (bis Acad 2005) oder "Tastaturkürzel" (ab Acad 2006).
Die einen werden in Menüdateien mit der Endung MNS erzeugt, die andern über den Befehl ABI oder CUI.

Damit und mit der Suchfunktion hier im Forum sollte es eigentlich hinzukriegen sein, einer beliebigen Tastenkombination den Befehl '_zoom; zu verpassen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 31. Mai. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

Ich bin auch mal wieder am ueberlegen, ob ich so ein grafiktablett kaufe, oder nicht. Ich schaue gerade mal so auf das Wacom Bamboo oder das Wacom Intuos. Beide habe so Extraflaechen an der seit oder oben. Wisst Ihr, ob damit das Zoomen/Panen so komfortabel wie mit der mitleren  Maustaste/Srollrad moeglich ist?

LG aus Dublin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von civi an!   Senden Sie eine Private Message an civi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civi

Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke einmal, jetzt hab ich das so einigermaßen hinbekommen, dass mit dem Optimieren des interfaces war DER Tipp. allerdings hab ich es nicht geschafft auf STRG+mitt. Maustaste das realtime zoom einzustellen, da ist und bleibt immer nur dieses komische herumschieben. schade, das wäre die kombi meiner wahl gewesen.

aber gut, es funzt so schon sehr gut. das arbeiten wird wieder schneller.
ciao, civi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jun. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für civi 10 Unities + Antwort hilfreich


accelerators-template.mnu.txt

 
Hi,

mit der mittl. Taste kann ich nicht helfen, da ich nie Tablett-Aficionado war, aber ich habe ein paar meiner alten transparenten Zoom-Makros ausgegraben und hier als Beispiel-mnu angehängt. Vielleicht kann der eine oder andere Tablettler was damit anfangen.
(In Versionen >2005 müssen die Tastaturkürzel über die CUI "Übertragen" werden.)


    - Die beiden ersten Makros nehmen als ersten Punkt für das Zoomfenster, bzw. den Panbefehl die aktuelle Cursorposition. Spart einen Klick. 
    - Dann kommen zwei zum Rein- und Rauszoomen
    - Und dann noch vier um den Bildausschnitt über STRG und die Pfeiltasten zu verschieben.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz