Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Parallele zu PL mit Bögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parallele zu PL mit Bögen (1487 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 19. Apr. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann ich eine Parallele zu einer Polylinie zeichnen, die auch Bögen enthält und zwischendurch die Scheitelpunkte fangen?
Meine bisherigen Versuch schlugen fehl, auch die Suche brachte nicht das Gewünschte.
Mit versetzen geht es, das weiß ich.

JörgK

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 19. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 19. Apr. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

ja also versetzen.
was klappt denn dann nicht. oder suchst du was spezielles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 19. Apr. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

servus

ich sage nein. Denn Du müßtest das BKS drehen, um dann parallel starten zu können. Gleichzeitig brauchst Du aber die verschiedensten Winkel um auf die Kreisbögen reagieren zu können, um von deren Griff den Abstand angeben zu können.

Der Objektfang Parallele bringt Dich da auch nicht weiter, da der keine Bögen fängt, während Du beim Bogen zeichnen bist (zumindest bei mir nicht)

Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren!

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 19. Apr. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was diese Frage jetzt mit dem BKS und deren Drehungen zu tun hat erschliesst sich mir nicht wirklich....
Sag doch mal wofür du diese Parallelen erstellen möchtest?
... wie z.B. Fahrbahnachse und Fahrbahnrand mit Aufweitung, etc..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Apr. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verstehe Deine Frage auch nicht so ganz.

"Kann ich eine Parallele zu einer polilinie zeichnen...?"
- ja, kannst Du. mit _offset.

"...die auch Bögen enthält...?"
- ja. immer noch _offset.

"... und zwischendurch die Scheitelpunkte fangen?"
- Wozu? Soll es nun parallel sein oder nicht?

"Meine bisherigen Versuche schlugen fehl..."
- Was zu tun?

"auch die Suche brachte nicht das Gewünschte"
- Wonach?

"Mit versetzen geht es, das weiss ich"
- ??? schliesse mich Gottesgeschenk an...

Mal ne Vermutung so ins Blaue

Du willst die "geraden" segmente parallel, aber die Bögen sollen am Scheitelpunkt zusammenkommen? Und das geht nicht weil Dein "neuer" Bogen nicht an dem Punkt aufhört wo die "neue parallele" weitergehen soll, oder besser gesagt Du den Punkt nicht kennst?

Dann mach doch einfach ein _offset, greif Dir die "neuen" Scheitelpunkte und leg sie auf die "alten"?

Oder Du willst die gleiche Polilinie, d. h. exakt die gleiche, mit gleicher Länge, Bogenradius etc "parallel" zur alten?

Dann _copy.

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte einen Umsteiger auf ACAD unterstützen und der ist von seinem alten Programm gewohnt, in einem Zug z.B. entlang mehrerer Flurstücksgrenzen (die aus einzelnen geschlossenen Polylinien bestehen) einen Gehweg im Abstand von x Metern zu konstruieren.
Mit Versetzen muß ich die 6 Flurstücke versetzen, stutzen, anpassen und dann verbinden.
Zitat: "In Caddy geht das aber einfacher!"
Ich werde dann einfach drauf bestehen, daß es in ACAD nur so geht, basta!

Herzlichen Dank

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
und wer hindert dich, erst mit einer Polylinie die einzelnen Flrstücke abzurattern, also den Verlauf nachzuzeichnen und diese dann anschließend in einem Stück zu versetzen, als viele Stücke dan zusammenzufummeln?

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

stimmt natürlich! Allerdings habe ich etwas Sorge, daß ich den einen oder anderen Stützpunkt vergesse! Oder kann man die dauerhaft sichtbar machen?

Gruß
JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich hab in meinem Zusatzprogramm ein tool, welches mir PL bis zum einem zu wählenden Punkt verfolgt und dann auf weiter Eingaben wartet.
Das nützt dir aber nichts 
Per Hand nachzeichnen ist wohl keine Alternative, da gebe ich dir recht.
mir erscheint am Sinnvollsten: die betroffen Flustücksgrenzen auf neuen Layer kopieren und dann die PL an den gewünschten Stellen brechen, Rest löschen, verbinden und dann versetzen.
Je nach konkreter Situation bietet sich nach dem Kopieren auch an, mit Umgrenzung eine durchgehende PL zu erzeugen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 20. Apr. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
dann arbeite ich ja doch richtig seit ACAD 14!! Hatte angenommen daß Autodesk doch was Neues in der Hinsicht entwickelt hatte.
Das bleibt dann z.B. Widemann überlassen:
So schlecht wäre das Tool nicht, dann könnte ich mich zumindest drauf verlassen, daß alle Scheitelpunkte dabei sind. (Landplan, oder?)
Muß ich mal die Demo rauskramen.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz