Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte in Vorlagen einfügen und andere Geheimfunktionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texte in Vorlagen einfügen und andere Geheimfunktionen (874 mal gelesen)
Evolventor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evolventor an!   Senden Sie eine Private Message an Evolventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evolventor

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Gemeinde!

Es tut mir wirklich leid für´s Forum und die die es evtl schon 10mal an anderer Stelle gelesen haben, aber ich bin durch meine Suche nicht weitergekommen, vielleicht deshalb weil ich mein Problem so genau gar nicht formulieren kann. Die Frage ist: in einer vorgegebenen Vorlage, in meinem Fall von der Uni, gibt es Textfelder, in meinem Fall die einer Stückliste. Ich komme um´s Verrecken nicht darauf, wie ich dort, in einer dwg-Datei, etwas eintragen kann ohne jedes Mal ein Textfeld zu ziehen. Eine andere Sache ist es, die für die Stückliste nötigen Zahlen mit den Pfeilen in die Zeichnung zu bringen: muss ich die per Hand zeichnen und dann tausendfach kopieren, oder gibt es da etwas Eleganteres? Und eine Frage zu den Layern allgemein: in der besagten Vorlage sind die Linien mit rot, blau usw gefärbt, was sagt mir wie dick diese sind und was bedeutet das für meine, nicht farblich markierte Linien, wenn ich meine Zeichnung in so eine Vorlage hineinkopiere? Gibt es irgendeinen besonderen Grund dafür, dass die Linien in vorgegebener Stärke von 0,7 dick/ 0,35 dünn geplottet und ausgedruckt bei einer M5-Schraube ineinander verschwimmen zu einer einzigen?

Viele Fragen, weil wenig Zeit, Konstruktionsabgabe übermorgen  Ich wäre dankbar für alles was kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, nach dem Mitgliedsnamen und den Fragen würde ich raten, dass du AutoCAD in der Maschinenbaubranche einsetzt.
Hier gibts sogar Experten, die können aus dem Kontext die eingesetzte AutoCAD Version erkennen - ich kanns nicht, deshalb sehe ich immer in die Systemangaben zum Beitrag.
Leider steht bei dir gar nichts - mmhh?
Könnte es sich bei dem eingesetzen Programm vielleicht sogar um AutoCAD Mechanical handeln?
Dann würden die Stückliste über Eintragungen an den Infopunkten bzw. über die mechanische Struktur gesteuert.
Bei StandardautoCAD ab 2004 könnte es auch eine TABELLE sein (siehe Befehl TABELLE in der Online Hilfe)
Textfelder einer Stückliste könnten aber auch Blockreferenzen mit Attributen sein, aber ohne Zeichnung und ohne Systemangaben ist die Raterrei recht frustierend.
Ich wäre auch dankbar für alle Infos die noch kommen. 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evolventor,

ja ja die Herrschaften Studenten, da haben sie doch wieder mal gestern eine Belegaufgabe bekommen, die übermorgen schon abgegeben sein muß...

* Mit welcher Version AutoCAD arbeitet man denn?

* Welche Elemente sind denn in der Vorlage - also woraus besteht die Vorgabe der Stückliste? Ist's ne Tabelle, mit dem Befehl Tabelle gebaut oder ist es ein Gitter aus Linien, das dann eine Tabelle ergibt oder was soll unsereins darunter verstehen? (Tipp: Befehl LISTE - siehe F1 = AutoCAD-Hilfe) oder die "Vorlage" hier posten = als Datei anhängen, bitte die Vorgaben für Dateianhänge beachten - siehe Hilfe zu CAD.de Dateianhänge an Beiträge anfügen

* Du meinst die Positionsnummern? = nötigen Zahlen mit den Pfeilen - sorry. im reinen AutoCAD selber zeichnen und dann z.B. kopieren und Zahl ändern, oder einen Block erstellen ... muß man aber auch die Zahl ändern - "profinell" gibt es die Positionsnummern nur im Mechanical  

* Die Farben werden erst zur ausgedruckten Strichstärke durch die zugeordnete CTB = farbabhängige Plotstiltabelle, habt Ihr da auch eine Vorgabe?

* Grund für die Vorgabe Strichstärke 0,7 bis 0,35 könnte die Zeichnungsnorm sein, die Euer Prof zugrunde legt - ist die bekannt DIN, ISO schlag mich tot...

* Wenn man zur Zeichnung im Modellbereich ein Layout anlegt, kann man das so einrichten, das die Strichstärken automatisch zum Blatt im Layout skaliert werden... tut man das nicht und es ist eng auf der Zeichnung kann schon mal was ineinander laufen... oder man muß sich die Sache mit der Blattgröße und dem Maßstab genauer überlegen...

Also Du siehst, da gehört schon ein bischen was an Grundlagenwissen Technischer Zeichner rein und einiges an Grundlagen AutoCAD - hat man die vor der Belegarbeit nicht zumindest angegeben wo sie zu finden sind?

Gut wenn wir weiterhelfen sollen, mußt Du Dich nun beeilen die Fragen zu beantworten, damit wir dann in der Lage sind Deine Fragen zu beantworten... noch kann man es gemeinsam schaffen! Aber erwarte nicht, daß Dir hier einer den Beleg fertig macht  

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evolventor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evolventor an!   Senden Sie eine Private Message an Evolventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evolventor

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was man jedenfalls sicher aus dem Kontext erkennen kann ist, dass meine Beziehung mit Autocad noch nicht so lange dauert, wir sind erst seit vorgestern ein Paar. Deshalb kommt´s dass ich einige seiner Charakterzüge nicht kenne oder nicht zu schätzen weiß. Die Version ist 2004, es ist Standard-CAD und nicht Mechanical, ob es Tabelle oder Blockreferenzen mit Attributen sind weiß ich leider nicht und auch nicht wie ich es herausfinde; es ist eine dwg-Datei die das optische Erscheinungsbild einer Stückliste hat, wurde uns auf der Uni-Seite zum Download angeboten und soll uns dazu verführen, ihre Textfelder auszufüllen. Außerdem gilt die Frage zum Beispiel auch für die standardmäßigen DIN-A0-Vorlagen in dem Ordner Templates, die mit CAD mit dabei sind und wo es auch das Schriftfeld gibt. Damit habe ich glaube ich alle Infos zusammengetan die ich im Moment darüber habe, wenn noch was fehlt fragt ruhig nochmal, ich gebe alles 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evolventor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evolventor an!   Senden Sie eine Private Message an Evolventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evolventor

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, es kam während ich meine Antwort geschrieben habe noch ein ausführlichster Beitrag, ich versuche da jetzt auch nochmal alle Fragen abzuarbeiten:

1) AutoCAD 2004 Standard

2) Das ist eine Ansammlung von Linien die eine Tabelle ergeben im Endeffekt, ich guck mal was ich wo anfügen kann nachdem ich das hier abgeschickt habe, weil bis ich das rausgekriegt habe vergeht viel Zeit

3) Schade!

4) Mal schauen ob irgendwo eine zugeordnete CTB ist

5) okay

6) Wie man es so einrichtet dass Strichstärken automatisch zum Blatt skaliert werden, das weiß nicht zufällig jemand?


Mein Grundlagenwissen über technisches Zeichnen hole ich mir aus dem Hoischen und mein Grundlagenwissen über AutoCAD aus dem AutoCAD und aus diesem Forum neuerdings.

Danke bis hierhin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evolventor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evolventor an!   Senden Sie eine Private Message an Evolventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evolventor

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stückliste.zip

 
Gut, das mit dem LISTE-Befehl werde ich mir demnächst genauer anschauen, aber hier die ominöse Stückliste-Vorlage. Wiegesagt, bei den "normalen" Vorlagen für Din-Blätter die sicher jeder schonmal gesehen hat sehen die Schriftfelder für mich genauso aus, und die Unklarheiten auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Feb. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Zeichnung muss ich weinen - Stücklistenzeichnung Stand AutoCAD 1985.
Also, ausgelegt ist diese Zeichung für "Doppelklicken auf Schriftfeldtext" > Text ändern.
Eintragungen in die Stückliste wird man dann über Text  "St." aus Spalte "Einh." In die Spalte Benennung kopieren (von Schnittpunkt zu Schnittpunkt), dann Text ändern, machen.
Die Strichstärken für die vorliegende Zeichnung  wurden in der farbabhängigen Plotstiltabelle "Maschinenelemente.ctb" festgelegt. Die fehlt hier allerdings, so kann mann nur raten, welche Strichstärken für die jeweilgen Farben benutzt werden sollen.
(die Farbzuordnungen von Tuschestiften "rot = 0.18, weiss = 0.25, gelb = 0.35 usw. werden häufig benutzt, ob das aber hier passt?)
Ich würde die Strichstärken jetzt einfach über den Befehl LAYER den jeweiligen Layern zuordnen.

und dann noch das :
DIN 7168 - Allgemeintoleranzen Längen- und Winkelmaße, Form und Lage
Nicht für Neukonstruktionen! Hierfür gelten DIN IS0 2768 Teil 1 und Teil 2

DIN 7168 für Freimaßtoleranzen (fein, mittel, grob, sehr grob) wurde ersetzt durch DIN ISO 2768-1. Die Maßtoleranzen nach der alten und neuen Norm sind fast identisch. Lediglich in der Toleranzgruppe "sehr grob" sind nach der neuen Norm für den Nennmaßbereich > 120 mm größere Abweichungen zulässig.

Man schreibt also besser auf das Blatt etwa  "Allgemeintoleranzen ISO 2768 mK"

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Morgen zusammen,

@Udo - hey, Du hast wohl Nachtschicht gehabt?

@ Evolventor
Udo hat ja in Nachtschicht die Daten schon mal analysiert... und auch noch heiße Tipps zum aktuellen Stand der DIN Normen gegeben.

Kleiner Hinweis:
bei der ZIP, die Du hochgeladen hast, hast Du den Umlaut ü drin - die armen Leute, die den WIN Explorer nutzten müssen können eine solche Datei nicht runterladen oder öffnen.
Im Feld für Datei anhängen und auch in der Hilfe steht eindeutig:  BITTE KEINE UMLAUTE (ä,ö,ü und ) IM DATEINAMEN VERWENDEN!
Du so erreichst Du nur, daß Keiner mehr Lust hat sich um Dein Anliegen zu kümmern, weil Du das Helfen erschwerst oder sogar verhinderst.
Ich mußte auch wieder erst den Browser wechseln...

OK - also Udo hat schon gesagt, in dieser Zeichnung Stückliste - (auch hier solltest Du Dir das mit dem Umlaut überlegen - auch wenn Windows das heute einigermaßen händelt, es bringt immer wieder Ärger Umlaute in Dateinamen einzusetzen)
wird im Grunde gearbeitet wie am Zeichenbrett. Du kannst Dir also aussuchen, ob Du Textelemente kopierst und in den Feldern (eigentlich sind es nur Kästchen die durch einfache Linien entstehen, ein Feld ist was anderes, aber des kennt AutoCAD 2004 noch nicht)
dann mittels Doppelklick auf den kopierten Text einfach in den richtigen Text änderst, oder ob Du MTEXT verwendest und für jedes Kästchen ein Feld aufziehst, oder ob Du mit DTEXT ausfüllst.
In jeder Variante mußt Du auf alle Fälle alle Eingaben kennen und ausführen.

Die CTB mit den Einstellungen für das Plotten solltest Du Dir entweder in der UNI besorgen oder Du legst Dir eine eigene mit dem gleichen Namen an - die Einstellungen für die Strichstärken und die Farbzuordnung kannst Du in der CTB jederzeit auch ändern. Einfacher ist es Du hast die Vorlage.

In der AutoCAD Hilfe solltest Du was zum skalieren der Linenstärken finden - Suchtipp: Steuern der geplotteten Linienstärke und des geplotteten Linientyps

So, nun bist Du wieder dran, globale Antworten auf Deine Fragen hast Du nun. Kommst Du nicht weiter mußt Du speziell zum auftretenden Problem wieder fragen.

Hoffe ein klein wenig kommt für Dich nun Licht in die Sache - auch wenn es schwierig ist als Anfänger langjährige AutoCADler zu verstehen. Da hilft nur fragen, wenn was unklatr ist.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich


fuehrung-positionsnummern.zip

 
Hallo Evolventor,
damit Du nicht 1000mal die Positionsnummer ändern musst... hier ist ein lisp für die Positionsnummern, die Größe ist abhängig von der aktuellen Bemaßung (dimscale). Start mit "f-p". Wenn Du Pfeile brauchst, einfach bei "Einstellungen für Führung" ändern. Falls Du nicht weißt, wie ein lisp geladen wird, das wurde hier im Forum schon oft ausführlich erklärt (Suche)
Tschüss Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evolventor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evolventor an!   Senden Sie eine Private Message an Evolventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evolventor

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle und tut mir Leid wegen dem Umlaut, ich musste mich anscheinend schon so sehr darauf konzentrieren die Datei zu zippen, dass für die zweite Vorgabe keine Ressourcen mehr da waren. Aber gelesen hatte ich sie! Ich werde jetzt alles anschauen und ausprobieren und weiß wo ich hin muss wenn was nicht passt.

Bis denn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Evolventor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Evolventor an!   Senden Sie eine Private Message an Evolventor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Evolventor

Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum lisp: ich meine es so geladen zu haben wie es in den Beiträgen erläutert wurde, dh ich habe es in einem Suchpfad gespeichert und dann über Extras -> Anwendung geladen. Es startet dann auch mit f-p, ich kann die position von dem Kreis anzeigen und dort kommt auch einer hin, aber bei der Eingabe der Nummer erscheint

Fehler: Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "dimtxsty" "norm8"

Das mit den Pfeilen habe ich verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 13. Feb. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Evolventor 10 Unities + Antwort hilfreich

ersetz mal im lisp "norm8" mit einem Textstil, der in Deiner Zeichnung geladen ist.
Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz