Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bildkachelmenü mit *.cui erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bildkachelmenü mit *.cui erstellen (581 mal gelesen)
Frankenluk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frankenluk an!   Senden Sie eine Private Message an Frankenluk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankenluk

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 11. Feb. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildkachel.jpg

 
Hallo,
ich habe das Problem in ACAD 2007 ein Bildkachelmenü zu erstellen, dies soll dazu dienen Symbole als Böcke schnell und übersichtlich verfügbar zu machen,
möglichtst noch auf festen Layer.
Habe hierzu über Extras/Anpassen/Benutzeroberfläche Übertragen sicherheitshalber erstmal eine IMAGEMENU.cui erstellt und geladen.
Dann habe ich wie in der ACAD-Hilfe beschrieben die Dias erzeugt und in eine *.slb geschrieben,
dann auch wie in der Hilfe "Bildkacheldias, für Bildkachelmenüs zuweisen" beschrieben ein neues Bildkachelmenü erstellt.
Nach der ACAD-Hilfe funktionierte erstmal garnichts.
Nach dem lesen einiger Beiträge zum Theme Imagemenü habe ich dann zum erstellten Bildkachelmenü unter Makro folgendes eingetragen
"^C^C$I=IMAGEMENU.BLOECKE_01 $I=*" und noch eine dazugehörige Menüschaltläche angelegt. Jetzt funktioniert zumindestens das aufrufen der Bildkachel.
Diese ist jedoch leer (keine Überschrift, kein Text, keine Bilder).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Feb. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankenluk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev, zuerst einmal darf ich dich als aktives Mitglied im  WBF willkommen heißen.

Nun zur Frage - muss es denn zwingend ein Bildkachelmenü sein?
Wenn nicht, würde ich eine Werkzeugpalette bevorzugen. Da sind auch Vorschaubbilder der Blöcke zu sehen und das Erstellen der kompletten Werkzeugpalette kann man mit dem Designcenter erledigen.
Dazü müssen/können sich die Blöcke als separate Dateien in einem Ordner befinden, dann das ADCENTER (Designcenter aufrufen) und zu dem entsprechenden Ordner navigieren. Dann ein Rechtsklick auf den Ordner und "Werkzeugpalette von Blöcken erstellen" auswählen.
Den einzelnen Blöcken in der Werkzeugpalette kann man dann noch einen bevorzugten Layer, Drehwinkel und Skalierung zuweisen (auch über RMK).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 11. Feb. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankenluk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Detlev,

das du die Dias zu einer *.slb zusammenfasst ist nicht zwingend erforderlich. Die Datenmenge wird dadurch auch nicht komprimiert. Schmeiß alle Dias einfach in ein Verzeichnis (dann kannst du auch schnell mal was hinzufügen oder austauschen) und füge es als Supportortner hinzu. Das erste was dann in der eckigen Klammer steht beim Einfüge-Makro, ist der Dianame (das Dia wird nur gefunden wenn es in einem Suportordner steht). Bis dahin warst du schon oder? Jedenfalls solltest du das, wenn du hier die entsprechenden Beiträge gefunden hast. Da waren ja auch Verlinkungen zu Tutorials darunter (wenn ich mich recht erinnere).

Das DC ist eine schlechte Alternative. Es funktioniert auch noch nicht fehlerlos in ACAD2007. Attribute vermurkst und Anzeigereihenfolge ebenfalls gemüllt (und das ist ein Grundsatz). Und dann hat man noch Glück wenn es keinen Absturz verursacht hat. Nur bei einfachen Blöcken ohne Schnickschnack zu gebrauchen.

Werkzeugpallette ist denke ich OK, da hab ich noch keine Fehler gesehen. Zu empfehlen bei wenigeren Blöcken. Bei vielen Blöcken aber recht unübersichtlich und wie ich finde ist das was man sucht nicht schnell genug anzusteuern.

Das Bildkachel-/Imagemenü hat den Vorteil (in der mnu Variante), du kannst es im Texteditor recht schnell runterschreiben (Zeilen kopieren und schnell abändern) und durch suchen und ersetzen ganze Passagen anpassen. Zu empfehlen bei großen Datenmengen von Blöcken, da man es in eine leicht übersichtliche Struktur packen kann (und man kann die externen Blöcke auch notfalls über den Win-Explorer in ACAD reinziehen, sollte gar nichts mehr funktionieren). Ich würde das Menü jedenfalls nicht in der cui machen, das würde mir zu lange dauern. Da würd ich ehr mal die Werkzeugpalette mal in Betracht ziehen.

Noch eine Alternative wäre noch Cadlibdu. Link steht hier irgendwo auch im Forum (meist in den Imagemenü Beiträgen). Bin grade zu faul zum suchen. Ein Tool was man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Kommt dem Imagemenü sehr nahe.


------------------
Gruss
Caladia
    

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 11. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankenluk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frankenluk an!   Senden Sie eine Private Message an Frankenluk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankenluk

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werde mir das mit den Werkzeudpaletten
mal anschauen. Der Hauptgrund für ein Bildkachelmenü ist, das ich ein Tool für Schaltschrankbau benutze "LögCAD" (ist Dänish) dieses beinhaltet bereits ein Bildkachelmenü , ich möchte nun ein zusätzliches benutzerdefiniertes Kachelmenü anlegen um auf dem selben Weg auch auf selbstgezeichnete Blöcke schnellen zugriff zu haben. Da das Tool schon ein Bildkachelmenü beinhaltet bietet sich das auch an. Am Tool selbst möchte ich nichts verändern da es über Lisp aufgerufen wird und ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Nochmal vielen Dank

Gruß

Detlev Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankenluk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frankenluk an!   Senden Sie eine Private Message an Frankenluk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankenluk

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

danke für Deine Antwort.
Also werde ich mich mal mit der *.mnu befassen, ich dachte es gäbe vielleicht schon eine Lösung dies mit der *.cui zu erledigen.
Werde es versuchen und mich bei Problemen nochmal melden.

Gruß

Detlev Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Feb. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankenluk 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es schon. Nur ist halt nicht von der Erstellungsgeschwindigkeit effektiv genug um es darin zu tun bei diesem Menü.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Detlev,

Caladia hat Recht. Es geht, aber wenn Du viele Bildkacheln einfügen willst und eine MNU-Datei hast, bist Du damit schneller.

Aber hier, der Vollständigkeit halber, der Weg in der CUI als Kurzbeschreibung:

- Menü "Extras -> Anpassen -> Benutzeroberfläche"
- eventuell die entsprechende Anpassungsdatei auswählen
- die Rubrik "Legacy" öffnen
- die Rubrik "Bildkachelmenüs" öffnen
- eventuell ein neues Bildkachelmenü anlegen
- die benötigten Befehle aus der Befehlsliste auf das Kachelmenü ziehen
- die Befehle anklicken und in dem Eigenschaftsfenster Diabibliothek und Diabezeichnung eingeben

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz