Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maus mit Rad und frei belegbaren Tasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maus mit Rad und frei belegbaren Tasten (552 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 08. Feb. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,
es gibt viele Beiträge zu den problemen die uns viele Mäuse bieten.

Die meisten werden von eigenen Treibern so überlagert, dass man die Tasten nicht in AutoCAD benutzen kann.

Ich konnte leider nicht erkennen ob es eine "einfache" Maus mit frei belegbaren Tasten gibt. Mit einfach meine ich, dass sie durchaus ein Rad und diverse Tasten (so eine Logitech Maus bringt es ja heute auch schon locker auf sieben bis acht Tasten) haben sollte. Ich meine nicht an Tabletts gebundene Mäuse.

Ausserdem würde mich interesieren ob ich in der CUI dann auch ENTER auf eine Taste legen kann.

Um es nochmal deutlich zu machen. Ich brauche hier keine Beiträge über die Logitech und Micosoftmäuse, bei denen auf die Tasten nur Tastaurkürzel oder so legen kann. Mich intressieren nur Mäuse die ich mit der CUI direkt ereichen kann.

------------
Schöne Grüsse,
Morten


------------------------------------------------------------------
Leider habe ich das Berteff bei dem ersten Beitrag nicht richtig geschrieben. Damit man den Beitrag später besser wiederfinden kann, stelle ich Ihn nochmal rein.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Feb. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

CUI in ACAD 2000???

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 08. Feb. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe erst vor kurzem ne neue Version bekommen.
Jetzt habe ich auch mein Profil umgestellt 

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Feb. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von molo:

Jetzt habe ich auch mein Profil umgestellt   



Seh ich anders

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 08. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 08. Feb. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hab dasselbe auch schon mal durchgemacht! Wollt dasselbe haben wie du, aber irgendwie scheint hier keiner von den Forum Mitgliedern eine Mouse mit dem CUI zu verwenden. Alle Antworten die ich bekommen habe sind nur darauf hinausgelaufen das es Mäuse geben muss wo der Maustreiber nicht dem Autocad in die Quere kommt. Keiner konnte mir aber sagen welche das sein müssen. Hab mir sogar extra eine Logitech Maus gekauft(hatte vorher eine von Microsoft.), auf Empfehlung eines Users in der Hoffnung dass das ganze funktioniert. Nur leider hat auch das nix gebracht. Die Logitech funktioniert genau so gut(schlecht) wie die Microsoft.
Nach zwei Tagen suchen im Internet und ausprobieren von zig verschiedenen Treibern(für beide Mäuse) habs ich dann aufgegeben. -> Es geht einfach nicht (sollte es doch funktionieren beweise man es mir). Noch nicht.
War sogar bei einem Autodesk Schulungszentrum, auch die haben mir dazu keine Auskünfte geben können. Keiner hatte dort damit Erfahrungen.

Vielleicht sollt man die Frage gleich direkt an Autodesk richten. Und mal fragen ob sie das auch vorher ausprobiert haben was die da zur Verfügung stellen.

Alles in allem: Die direkte Maustastenzuweisung über das CUI funktioniert nur für die Buttons 1 - 3, bis jetzt. Vielleicht ändert sich das ja mit ACAD 2008.

MFG THE_ONE
Ps.: sogar im uralt Counterstrike konnte man die tasten unabhängig vom Maustreiber belegen. und damit meine ich alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
Ps.: sogar im uralt Counterstrike konnte man die tasten unabhängig vom Maustreiber belegen. und damit meine ich alle.

Na ja, aber eine Spiele-Engine ist dann doch schon etwas anderes als eine Applikation die ein Höchstmaß an Betriebssystem-Integration bieten soll. Aber prinzipiell gebe ich Dir recht, EIGENTLICH sollte es kein Problem darstellen.

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz