Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamisches Ansichtsfenster?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamisches Ansichtsfenster? (366 mal gelesen)
AlessandroTi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlessandroTi an!   Senden Sie eine Private Message an AlessandroTi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlessandroTi

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2007

ACAD 2002 / Win XP Professionell

erstellt am: 25. Jan. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shot_I.JPG


Shot_II.JPG

 
Hallo liebe CAD-User,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze ACAD 2002 mit WINXP.
Habe in AutoCad eine schöne Zeichnung erstellt, und verschiedene Layouts angelegt. Dazu habe ich die benannten Ansichtsfenster genutzt, also definiert und in das Layout mittels "mansfen" eingefügt. Maßstab noch angepasst. Fertig und wunderbar.
Im Papierbereich will ich nun ein paar Linien ins Layout zeichnen.
Einfach, weil ich sie nicht im Modell haben will/kann.
Nun möchte ich gerne mal in die Zeichnung reinzoomen, um meine Fangpunkte auch wirklich sehen zu können. Da fällt mir auf, das sich mein benanntes Ansichtsfenster quasi an meinen Bildschirm anpasst. D.h. zoome und schieb ich mir das Schriftfeld heran, um es beispielsweise abzuändern, so wird das Ansichtsfenster automatisiert angepasst. Zoome ich wieder heraus, so "normalisiert" sich mein AFenster. Damit man das leichter Nachvollziehen kann, hab ich mal zwei Screenshots beigefügt.
Es muss irgendeine Einstellungsmöglichkeit geben, denn z.B. mein Privatrechner hat diese Einstellung nicht. Da kann ich ganz normal verfahren ohne das es irgendwie mien Layout verschiebt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlessandroTi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen,

Hast du zufälligerweise was anderes as 2d-Drahtkörper (z.B. 3d-Drahtkörper) als Schattierung im Ansichtsfenster eingestellt?!

Gruß, Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 25. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlessandroTi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlessandroTi an!   Senden Sie eine Private Message an AlessandroTi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlessandroTi

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2007

ACAD 2002 / Win XP Professionell

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und willkommen,
Hast du zufälligerweise was anderes as 2d-Drahtkörper (z.B. 3d-Drahtkörper) als Schattierung im Ansichtsfenster eingestellt?!

Gruß, Carsten

Ciao Carsten,

Also, ich habe eigentlich nur 3D Körper im Modellbereich.
Also, die Elemente, die im Screenshot zu sehen sind, sind alle 3D Körper. Allerdings verstehe ich nicht ganz deine Frage. Grundsätzlich ist im Layout nichts schattiert. Alles auf 3D-Drahtkörper.
War es das, was du fragen wolltest?

Gruß Alessandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlessandroTi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alessandro,

tja ich bin mir nicht mehr sicher wie es mit AutoCAD 2002 funktioniert hat.
Aber ich weiß, dass es auch da eine Einstellung gab, in der das Ansichtsfenster "gesperrt" werden konnte.
In AutoCAD 2006/07 funktioniert das über das Eigenschaftenfester ->
Ansichtsfenster gespetrrt -> ja/nein.

Vielleicht kannst Du in der 2002er - Hilfe nach diesen Stichworten suchen.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlessandroTi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlessandroTi an!   Senden Sie eine Private Message an AlessandroTi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlessandroTi

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2007

ACAD 2002 / Win XP Professionell

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Iris,

also, was du Vorschlägst habe ich auch schon probiert. Bei den Eigenschaften des Ansichtsfensters kann ich auf "Anzeige gesperrt" gehen. Weiß jetzt nicht, ob es das selbe ist, was du meinst.
Jedoch hatte ich das schon ausprobiert, aber es half nichts.

Desweiteren: Bisher hatte ich immer in der Hilfe geschaut, bevor ich jemanden Frage, aber unter allen möglichen Stichworten, die mir dazu einfielen, fand ich nichts. Selbst ACAD-User mit jahrelanger Erfahrung haben nur dumm aus die Wäsche geschaut, als ich Ihnen mein Problem darstellte. Es muss aber eine Einstellungssache sein, denn an meinem Privatrecher taucht dieses Phänomen nicht auf.
Danke aber für deine Mühe,

LG Alessandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlessandroTi 10 Unities + Antwort hilfreich

Alessandro,

fahr den Rechner neu hoch und erstelle mal ein neues Ansichtsfenster in einer neuen *.dwg.
Was passiert?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlessandroTi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du ein Pixelbild in der CAD-Datei eingefügt ? Das "Problem" wäre nämlich bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlessandroTi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlessandroTi an!   Senden Sie eine Private Message an AlessandroTi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlessandroTi

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2007

ACAD 2002 / Win XP Professionell

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

alles schon in meiner Verzweiflung versucht.
Hab einfach ein neues leeres *.dwg erzeugt, quick & dirty Ansichtsfenster neu erstellt, definiert und ins Layout gepackt.
Aber selbes Phänomen. Selbst meine EDV-Abteilung weiß nicht weiter.
Allerdings erzählten Sie mir etwas von dynamischen Ausschnitten?!
Ich persönlich kenne keine Optionen solchen Namens unter ACAD!
Auch die Hilfe bringt mich nicht wirklich weiter.
Nunja, ich probiere gerade noch etwas aus, allerdings hab ich die Hoffnung schon verloren. Vielen vielen Dank für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt.

LG Alessandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlessandroTi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlessandroTi an!   Senden Sie eine Private Message an AlessandroTi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlessandroTi

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2007

ACAD 2002 / Win XP Professionell

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ciao "Moderator",

ein Pixelbild befindet sich nicht in meiner Zeichnung.
Weder Tiff´s, Jpg´s oder sonstiges. Nur meine Stempelfelder sind referenziert. Aber denkst du, das es etwas ausmachen würde?
Sie sind ja nicht in meinem Modellbereich.

Gruß Alessandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlessandroTi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube es hatte bei 2002 was mit der Schattierungsseinstellung zu tun. Stell mal in deinem Ansichtsfenster shademode auf 2D-Drahtkörper.
Den Fehler gibts aber ab ACAD2005 nicht mehr.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz