Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke (477 mal gelesen)
Matze1111
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matze1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1111

Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2006

AutoCad 2008/2008 Mechanical
WinXP

erstellt am: 19. Jan. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi erstmal.
bin noch nicht so erfahren mit ACAD und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich versuche gerade einen Block zu ändern, den ich mehrmals in einer Zeichnung habe.
Mein Problem: Ich ändere einen Block und übertrage die Änderungen auf alle anderen Blöcke. Er zeigt mir wohl die einzelnen Attribute des Blocks noch an, aber den Block an sich nicht mehr.
Kann mir einer helfen, was ich falsch gemacht habe??
(using ACAD 2006)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matze,

deine Infos sind ein wenig dürftig. Theoretisch könnte ja Layer ausgeschaltet sein.
Womit und wie bearbeitest oder änderst du denn die Blöcke?
Ich kann dir ja mal sagen wie ich das mache.
1.) Objekte zeichnen. In der ANsicht (_AN), im GRundriss (_GR) und im HöhenSchnitt (_HS).
2.) Block definieren. Über den Befehl bl oder halt über das Icon.
3.) Sinnvolle Namen vergeben, da die Anzahl der Zeichnen =256 sind.
Der Block der als ANsichtsblock definiert wird bekommt ein _AN ans Ende gestellt. Den geschriebenen Blocknamen kopiere ich in die Zwischenablage.
4.) Sinnvollen Basispunkt definieren und Objekt wählen.
5.) Mit Enter oder Leertaste den Befehl wiederholen, und den Text aus der Zwischenablage als neuen Blocknamen einfügen. Dann brauchst du nur  das _AN gegen _GR tauschen und den GRundrissblock definieren. usw.
Somit ist schon mal eine saubere Blockstruktur sichergestellt, die einem beim späteren bearbeiten behilflich sein kann.
6.) Ändern und bearbeiten der Blöcke. Hierfür gibt's den Werkzeugkasten refbearb. Mit diesem wählst du den Block aus, den du bearbeiten willst. Der restliche Bildschirm wir abgedunkelt dargestellt. Alle Zeichnungsobjekte können ganz normal editiert werden.
Du kannst dem Block andere Objekte hinzufügen oder entnehmen. Die kannst mit dem Werkzeugkasten die Bearbeitung verwerfen oder speichern.
Wenn du natürlich Linien oder anderes löschst, dann sind diese Linien auch in allen Blockreferenzen weg.

Hast du denn deinen Blöcken Attribute zugwiesen? Für nen Anfänger auch keine leichte Aufgabe.


Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 19. Jan. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht schaust Du mal die Forums-FAQ zum Thema Blöcke an:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml

da wird das Konzept und der Umgang mit Blöcken und Blockreferenzen sehr gut erklärt.
Und dann gibt's natürlich noch die 'F1' - Taste...

Gruß & schönes WE

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1111
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matze1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1111

Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2006

AutoCad 2008/2008 Mechanical
WinXP

erstellt am: 19. Jan. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Mein Problem liegt ja gerade bei Punkt 6.
Ich füge etwas dem Block hinzu und speichere dies. Doch bei allen anderen Blöcken diesen Namens, kann ich jetzt nur noch die Attribute sehen,obwohl ich keine einzige Linie des Blockes gelöscht habe.

Bsp.

  vorher:                nachher:
--------                     
|      | <--Attribut                  <--Attribut
|      |
--------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1111 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne näher darauf einzugehen was ich damit teste:
Mache dir eine Kopie der Datei und teste mal:

Befehl: ATTSYNC  --> "Alle Attribute/Blöcke" synchronisieren
Befehl: zoom grenzen

---

Am einfachsten jedoch wäre:
Befehl: WBLOCK / Quelle Block-> den Blocknamen wählen
und Acad erstellt aus der Blockdefinition eine DWG.
Diese dann zippen und hier upload´n
(Antwortformular / Anhang..)

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten was es sein könnte
um hier alle Variante haarklein durchzuspielen.
Die "FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen):Blöcke" solltest du unbedingt lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 20. Jan. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1111 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Matze,
a) was fügst du hinzu, z.B. Linie oder Attribut?
b) was passiert wenn du den Befehl "Regenerieren" "RG" ausführst?
c) sind alle Layer an?
d) wie erstellst du die "Blockdefinition"?

so in´s Blaue sehr schwer zu lösen, evtl. besser mal eine Beispieldatei hier reinstellen.

Gruß, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1111
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Matze1111 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1111

Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2006

AutoCad 2008/2008 Mechanical
WinXP

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnellen antworten, hat sich aber durch geisterhand erledigt.ich weiß zwar nicht warum, aber egal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.greiwe
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von s.greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an s.greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.greiwe

Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2006

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ATTSYNC habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht.
In machen Fällen musste ich sogar erst BEREINIGEN und dann NEU DEFINIEREN. Bzw irgendwas im Block ändern damit nachgefragt wird ob es an allen X Referenzen übernommen werden soll.

------------------
mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1111 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz