Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD2002: Volumenkörper aus Gitternetz mit extrude?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD2002: Volumenkörper aus Gitternetz mit extrude? (270 mal gelesen)
DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 16. Jan. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Spezi's,
ich habe hier eine Reihe von 3D-Gitternetzkörpern im DWG-Format vorliegen, die im SolidEdge bearbeitet werden sollen. Im ACAD2002 kann ich die Daten problemlos lesen. Ich habe nun versucht, mittels "extrude" Volumenkörper zu erstellen, dann nach SAT zu exportieren und dieses File in SolidEdge zu importieren. Das geht im Prinzip - nur frage ich mich, wie ich extrude optimal anwende - und ob dies überhaupt der richtige Weg ist.

Ich kann ja eine "Dicke" festlegen - in welche Richtung des Gitternetzes wirkt dies aber? Das Gitternetz bildet die Außenkontur, der Volumenkörper soll nämlich nach innen "wachsen".

Kann ich die ursprüngliche Konstruktion bzw. den Exportvorgang irgendwie steuern, das mir nicht jedes einzelne "Dreieck" der Konstruktion als Volumen exportiert wird (z.B. wie eine Art "Haut" über den Ursprungskörper legen) - nach dem Import in SolidEdge habe ich nämlich tausende Teile, die den Körper bilden. Das hätte ich gerne deutlich verkleinert, meine Hardware geht hier massiv in die Knie.

Ich entschuldige mich hier mal für meine sicher unpräzise formulierte und inhaltlich u.U. niederwertige Frage - ich bin reiner Hobbyanwender und jahrelang nur in 2D mit AutoSketch V2 unterwegs gewesen; der 3D-Sprung muß mir jetzt aber aus div. Gründen gelingen und ich hoffe, hier Hilfe zu finden. Gerne können wir auch per direkter Mail weiter diskutieren, wenn es zum Entschlacken des Forums beiträgt.

Beste Grüße - mit vielen 

DorSachse

------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 17. Jan. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum!

Ich hab' zwar noch nie Gitternetze extrudiert....

Aber wenn Du hinterher nur 'einen' Körper haben willst, kannst Du die Funktion "Volumenkörper vereinigen" verwenden (gab's das in ACAD 2002? Wahrscheinlich  ja...) In 2004 findet sich die Funktion unter Ändern - Volumenkörper - vereinigen. Da gibt's auch die Möglichkeit Schnittmengen zu bilden oder Körper vonenander abzuziehen...

Es gibt aber häufiger Probleme mit diesen Funktionen, wenn Unsauberkeiten in den Volumenkörpern stecken, dann ist der 3D - Kern überfordert. Aber wenn Du die Netze problemlos extrudieren kannst, sollte es eigentlich funktionieren. Vielleicht suchst Du im Forum auch mal nach dem LISP - Tool m2s.lsp 'mesh to solid' (notfalls kann ich Dir's auch schicken), das macht im Prinzip was Du willst, da kannst Du den Vorgang ganz bequem steuern...

Gruß, Walter

PS.: Wie gesagt, meine Angaben beruhen auf ACAD 2004, ich weiß nicht, wie es mit älteren Versionen aussieht; mit meiner ersten Version ACAD 2000i hab' ich nur 2D gearbeitet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 17. Jan. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
vielen Dank für diese Info; die Funktion gibt es zwar im ACAD2002, trotzdem klappt es nicht. Ich werde beim "Vereinigen" zum Markieren aufgefordert, was ich auch mache. Danach meldet mir das System aber:

Kein Volumenkörper oder Regionen gewählt

Das gesamte Konstrukt besteht aus "3D-Flächen", zumindest wird es mir so in den Eigenschaften der einzelnen Objekte gemeldet. Irgendwie fehlt mir der Ansatz, aus allen (oder auch einzelnen) dieser Flächen Körper zu formen. Bei Bedarf kann ich ja mal ein kleines (50KB) großes Musterfile aufbereiten.

Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf.

------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 17. Jan. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
das mit dem Beispiel ist eine gute Idee.
Ansonsten habe ich in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015709.shtml#000005
auch noch das Programm F2S.lsp ins Forum gestellt, was Dein Problem lösen könnte. (Den dort genannten Motorradhelm konnt ich damit erzeugen).
Bei Bedarf frag ruhig noch mal nach.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de 

[Diese Nachricht wurde von scj am 17. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz