Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer toggeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer toggeln? (1887 mal gelesen)
zorro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zorro an!   Senden Sie eine Private Message an zorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorro

Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 12. Sep. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zwischen 2 Layern mittels eines Buttens umzuschalten? Ich brauche zu 90% nur zwei Layer, und die Mausklicks auf den Werkzeugkasten ....umständlich. Villeicht hat ja jemand so etwas.
Grüße Zorro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte so etwas auf eine Schaltfläche legen:
Code:

^C^C$M=$(if,$(eq,$(getvar,"clayer"),"1"),_-layer;_set;2;;;,_-layer;_set;1;;;)


Layer müssen vorhanden und aufgetaut sein. Ist der Layer "1" aktuell gesetzt, wird zu Layer "2" gewchselt, ansonsten wird immer Layer "1" aktuell gesetzt (egal welcher layer vorher aktiv war).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zorro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zorro an!   Senden Sie eine Private Message an zorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorro

Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 12. Sep. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

sorry wenn ich noch mal nachhake, das mit dem erstellen des Buttens hab ich mir nun rausgefummelt, nur mit dem Lisp? Code hadere ich noch.
Kannst du mir das noch mal ergänzen, wenn z.B. der eine Layer elek und der ander Layer fm heißt.
Ich weiß ja das es viele Lisp tutorials gibt, aber solche Arbeiten sind bei mir im minimalbereich und da ist das lesen sehr mühsam...
Danke im voraus.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zorro:
... nur mit dem Lisp? Code hadere ich noch....
Gruß Uwe

Das  ist kein Lisp, sondern Diesel - eine Menümakrosprache (allerdings Lisp-ähnlich), die auch in AutoCAD LT funktioniert.

So, hier mit fm und elek

Code:

^C^C$M=$(if,$(eq,$(getvar,"clayer"),"elek"),_-layer;_set;fm;;;,_-layer;_set;elek;;;)

[Code]

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zorro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zorro an!   Senden Sie eine Private Message an zorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorro

Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank noch einmal, so habe ich es mir vorgestellt!
10 4 you
Kann ich auch noch einen 3. Layer mit einbinden?
Ich habe versucht es aus der Hilfe herauszulesen und rumgebastelt es aber nicht hin bekommen. Und die interessanten Infos im net waren alle nicht in meiner Muttersprache...

Es grüßt herzlich zorro
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Sep. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

geht dann mit Lisp einfacher
z.B. so
(defun LAYERTOGGLE (LAYERLIST) 
  (if(and(=(type LAYERLIST)'LIST)
        (setq LAYERLIST(vl-remove-if 'null (mapcar '(lambda(X)(if (=(type X)'STR)(strcase X)))LAYERLIST)))
        (>(length LAYERLIST)0)
    )   
    (if(or(setq CLAYER(cadr(member(strcase(getvar "CLAYER"))LAYERLIST)))
          (setq CLAYER(car LAYERLIST))
      )
      (command "-layer" "_m" CLAYER "")
    )
  )
)

.. das in einem Supportpfad abspeichern und mit der mnl laden lassen.

auf den Button kannst du dir dann z.B das legen
(LAYERTOGGLE '("FM" "elek" "0"))

geht auch mit mehr Layern, die nacheinander durchgeschaltet werden.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zorro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zorro an!   Senden Sie eine Private Message an zorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorro

Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, danke Thomas!

Funzt.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 20. Okt. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo CAD-Huebner

kannst du mir bitte helfen ein Makro zu erstellen

Ziel: "layer123" mit einem Befehl an- und ausschalten (wenn an dann aus, wenn aus dann an)

mit zwei befehlen habe ich es hinbekommen (würde es aber gerne zu einem befehl fusionieren):

(command "_.layer" "_off" "layer123" "" "regen")
(command "_.layer" "_on" "layer123" "" "regen")


ich kann mit ^C^C$M=$(if,$(eq,$(getvar,"clayer")," nicht wirklich etwas anfangen ...


vielen Dank

Gruss fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Okt. 2016 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte man über ein kleines Lisp Makro lösen.

Code:
(defun C:UHTOGGLELAYER123 ( / tlay)
(setvar "cmdecho" 0)
(setvar "expert" 1) ; bei aktuellem Layer nicht warnen
(Setq tlay "layer123")
(if (tblsearch "LAYER" tlay)
(if (minusp (cdr (assoc 62 (tblsearch "LAYER" tlay))) )
(command "_.-layer" "_on" tlay "")
(command "_.-layer" "_off" tlay "")
)
)
(setvar "cmdecho" 1)
(princ)
)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Okt. 2016 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

oder so

(defun C:UHTOGGLELAYER123 ( / L S)
  (and(setq L(tblobjname "LAYER" "layer123"))
      (setq L(entget L))
      (setq S(assoc 62 L))
      (entmod(subst(cons 62 (*(cdr S)-1))S L))
  )
)


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Okt. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

erstmal vielen Dank an beide !!!

ich habe einn Problem damit eine eigene Lisp in AutoCad einzufügen (deshalb arbeite ich mit direkten makros...)

ich habe zuvor lips-dateien aus dem internet kopiert und diese in eingepflegt... diese funktionieren.

wenn ich einen von diesen lispdateien kopiere sie umbennene in "layer123"
bei meinem befehl in die makro trage ich folgendes ein
^C^Clayer123

dann geh ich zu appload bei datei such ich dann "layer123" klicke auf load suche unten noch den pfad und trag diesen auch ein dann kommt bei mir in der befehlszeile

Command: _appload layer123.lsp successfully loaded.

aber wenn ich dann den befehl anklicke kommt
Command: layer123 Unknown command "LAYER123".
(dieser layer ist in der zeichnung und existiert ist aber nicht aktiv

ich habe natürlich beie inhalte für die lsp datei probiert


sorry für die rechtschreibung und die vielen punkte und komma 

vielen Dank für eure Zeit

gruss
Fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 21. Okt. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fmfm,

ich vermute mal, Dir fehlt noch ein bisschen die Kenntnis zu den Lisp-Programmen.
Bloß weil Du eine Lisp-Datei mit dem Namen "layer123.lsp" lädst, heißt das noch nicht, dass Dir ein Befehl mit diesem Namen zur Verfügung steht. Der Name des Befehls wird in der Lisp-Datei definiert und ist das, was hinter
(defun c:  steht (im obigen Beispiel also UHTOGGLELAYER123 ).
Das ist dann der Befehl, den Du in Deinem Makro aufrufen musst.

HTH
Gruß
Thomas

(ps. wie Du siehst, liest sich ein Text mit Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen viel einfacher    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 21. Okt. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

vielen Dank es funktioniert.

Ja mit Makros habe ich erst seit 1-2 Wochen begonnen zu arbeiten (eine eigene LSP hatte ich bis jetzt auch noch nicht eingebunden)

Du hast recht was meine Erfahrung betrifft... ich würde es gerne etwas genauer kennenlernen... gibt es ein beschrieb wo alles definiert ist wie man eine LSP Datei genau definiert? (dann muss ich euch nicht ständig auf die nerven gehen mit meinen "bescheuerten" fragen)

ich würde nämlich gern als nächstes einen Befehl erzeugen der folgendes kann:

-set layer0 und die farbe (nicht vom layer) sondern die farbe in den eigenschaften auf "magenta" legen.


Ja in der deutschen Rechtschreibung bin ich leider genau so wie in eigene LSP dateien zu erstellen haha

vielen dank für diese ausführliche unterstüzung!!!!


Gruss
Ffmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2016 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Der befehl Layer kann auch die Farbe eines Layers einstellen, also einfaches Makro&fertig.

-LAYER<enter> usw. einmal testen und beim zweiten mal mitschreiben, makro fertig.

Wegen Lisp laden: Lese einfach alle Beiträge, einer davon behandelt auch das laden von Lisp Dateien (Appload)
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2455198.99&End=2458850&Announce=2

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Okt. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag cadffm

vielen Dank für die Infos!

Leider finde ich über diesen Weg nicht die möglichkeit die Farbe in den Eigenschaften zu Ändern. (Ich möchte NICHT die Farbe des Layers für alle auf diesem Layer liegenden Farben Ändern! nur im Eigenschaftsfenster die Farbe überschreiben)


viele Dank

Gruss
Fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Okt. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Huebner
Hallo Cadmium

zu diesem Befehl ist mir leider erst im Nachhinein etwas aufgefallen..

Wenn ich in einer Externen Referenz bin dann heisst mein Layer = xref1|Layer123 (ich habe mehrere Verschiedene Xrefs)

Nun schreib ich meinen Befehl etwas um und verseh ihn mit einem Stern (*)

(defun C:UHTOGGLELAYER123 ( / tlay)
(setvar "cmdecho" 0)
(setvar "expert" 1) ; bei aktuellem Layer nicht warnen
(Setq tlay "*layer123")
(if (tblsearch "LAYER" tlay)
(if (minusp (cdr (assoc 62 (tblsearch "LAYER" tlay))) )
(command "_.-layer" "_on" tlay "")
(command "_.-layer" "_off" tlay "")
)
)
(setvar "cmdecho" 1)
(princ)
)


Leider funktioniert es so nicht... wäre es noch möglich dies umzusetzen?


Gruss
Fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2016 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aktuellen Eigenschaften(nicht des Layers) sind in den System-/Zeichnungsvariablen gespeichert,
für gewöhnlich fangen fast alle mit C an(current).
CLAYER
CECOLOR=Aktuelle Farbe
und weitere..

Zum Lispschnipsel:
Wenn es um XREF(dwg) Layer geht, dann ist der Code etwas aufwändiger für einen Toggle,
denn der Xrefname ist unbekannt und zudem gibt es ja unter umständen hundert verschiedene.

Man muß eine Schleife durch alle Layer einbauen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 25. Okt. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit CECOLOR klappt also ich bastel mir jetzt mal ne Lisp zsm...

ja den Layernamen zum Togglen gibts nur 1 mal und keiner heisst auch so ähnlich... naja wenn das zu aufwändig ist dann lass ich einfach in 2 befehlen ...

vielen Dank !!

Gruss
Fmfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz