Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  E-Plan Klemmenpläne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  E-Plan Klemmenpläne (504 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 07. Aug. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage an die E-Plan-Spezialisten:

Wie handhabt Ihr es mit den Klemmenplänen und anderen Tabellen?

Als Excel-Tabelle einfügen oder lieber/besser eine (AutoCAD-)Tabelle  mit oder ohne Attribute?

In AutoCAD soll es sein, da das gesamte Projekt nur in DWG-Format abgegeben werden soll!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Aug. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil die Frage ungewöhnlich lange unbeantwortet blieb:

Du redest hier nicht von Eplan - der Software, sondern
von Klemmplänen die ggf. in Excel od. eben in Acad erstellt
werden - wobei die Frage ist: Wie macht Ihr das so, richtig ?
---
Ich kann dir nicht "ordentlich" antworten da ich diese in Acad
gezeichnet habe, ebenso wie schon als Excelliste erstellt habe.
Hinzu kommt das wir für Stromlaufpläne und was damit zusammenhängt
eine ordentliche Software nutzen und nicht AutoCAD - Acad ist
eine absolute Ausnahme für den Fall das es bereits Strlfpl.
existieren.
Selbst wenn wir einige Stromlaufpläne in dxf od. dwg bekommen
wird oft dafür entschieden das es hier im Haus 1x komplett neu
auf der jeweiligen Fachspezifischen Software erstellt wird,
Klemmenplan und Massenermittlung generiert sich dann von selbst,
auch bei späteren Änderung - somit hat man die eingesetzte Zeit
für die Neuerstellung, über kurz oder lang, wieder raus.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort!

Ja, Du hast das schon richtig verstanden. Die zu verwendende Software ist AutoCAD (2002)!
Ich glaube die Pläne kommen ursprünglich sogar von E-Plan, liegen mir aber nur als Papierausdruck vor. Meine Aufgabe ist es die Pläne so aufbereiten zu lassen, dass diese mit AutoCAD 2002 gelesen und bearbeitet werden können.

Da ich aus dem Maschinenbau komme, würde ich nun mein eigenes Stücklistentool so umbauen, dass ich die einzelnen Einträge als Attribute eingebe, um dann eventuell später diese auslesen zu können. Alternativ wäre die Klemmenpläne in EXCEL einzugeben bzw. vorhandene Exceldateien zu verwenden und in AutoCAD einzufügen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen? Würde mich über Antworten/Vorschläge sehr freuen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich glaube die Pläne kommen ursprünglich sogar von E-Plan, liegen mir aber nur als Papierausdruck vor...

Hallo Werner,

ich mische mich mal ein...    Auf die Originalpläne (Software) gibt es wirklich keinen Zugriff? Das ist doch jede Menge Arbeit (vor allem fehlerträchtig) Klemmenpläne etc. per Hand in Autocad nachzubilden...

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 08. Aug. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
... Das ist doch jede Menge Arbeit (vor allem fehlerträchtig) Klemmenpläne etc. per Hand in Autocad nachzubilden ...

Ja! Leider kann ich nicht sagen, denn auch von so etwas leben einige. Die Zeichnungen (Stromlaufpläne) sind ja schon im ersten Entwurf gezeichnet.
Aber nun müssen die Leute auch an die ganzen Listen, also Klemmenpläne usw. .
Und früher gab es auch kein E-Plan und es funktionierte.
Der Abnehmer braucht ja wohl nur die Pläne, hat AutoCAD 2002 und ansonsten nichts mit E-Plänen zu tun.

Ich bin nach wie vor an Ideen interessiert, wie diese Arbeit möglichst ökonomisch erledigt werden kann.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine EXCEL-Datei einzubinden bzw. einzulesen, dass ich eine, von mir aus, Texttabelle habe (also kein OLE)?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Designer

Sie suchen neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten und wachsenden Unternehmen?

Sie hatten schon immer eine Affinität zu 3D-Druck und der dazugehörigen Produktion?


Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Wir sind ein innovativer Medizintechnikhersteller und haben uns auf das Design und die Herstellung von individuellen Patientenlösungen mittels 3D-Druck-Verfahren spezialisiert....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich z. Z. das gleiche Problem habe.
Ich soll aus diversen Excellisten (Kabelpläne, Klemmenpläne) eine DWG-Datei basteln .

Gibt es vieleicht inzwischen einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz