Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekte zählen in CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte zählen in CAD (349 mal gelesen)
KAP-Dennis
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von KAP-Dennis an!   Senden Sie eine Private Message an KAP-Dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAP-Dennis

Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Technischenzeichner für HLS,
ich versuche nun seit einiger Zeit herrauszubekommen wie ich in einer Zeichnung objekte am einfachsten zählen kann...
es geht darum ich habe in einer Zeichnung bsp. 23 mal ein Objekt mit dem Namen "lampe" nun würd ich ganz gerne einfach nur einen Knopf drücken und er sagt mir dann "Sie haben 23 mal das objekt "lampe"

das muss er das natürlich noch für andere objekte können. will also einfach nur einen massenauszug aus meiner zeichnung haben.

vielen dank

mfg
dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Jul. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAP-Dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de/augce.de !

Mit welcher AutoCAD-Version arbeitest du ?

Wenn du nämlich die Vollversion von AutoCAD hast und die ExpressTools auch drauf hast, dann gibt es die Möglichkeit die Objekte in Form von "Blöcken" zählen zu lassen.

zugehöriger Befehl: BCOUNT

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAP-Dennis
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von KAP-Dennis an!   Senden Sie eine Private Message an KAP-Dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAP-Dennis

Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haben hier leider nur die version "AutoCAD LT 2002" 

hoffe das geht hier überhaupt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Jul. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAP-Dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

KAP-Dennis
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von KAP-Dennis an!   Senden Sie eine Private Message an KAP-Dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAP-Dennis

Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab den extender installiert und dann bcount versucht aber er kennt den befehl scheinbar nicht.
über attext fehlt mir ne geeignete vorlagendatei, wie müsste ich die in etwa aufbauen, weiß garnicht ob meine bloecke attribute haben...wenn überhaupt dann den das sie ein block sind und das sie einen namen haben..

das muss doch irgendwie möglich sein, weil ich soll hier in großen zeichnungen immer ganz viele schalter lampen und blabla zählen, dann verzähl ich mcih un bekomm dafuer noch ärger :`( ..ne so schlimm nun auch nicht, aber wäre super wenn wir das problem nun irgendwie lösen könnten.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 10. Jul. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAP-Dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis und willkommen,

du wirst hier völlig unentgeltlich, freiwillig und meistens sogar echt schnell geholfen - von daher solltest Du mindestens Geduld und ein bisschen Eigeninitiative mitbringen.

Thomas hat Dir den Befehl BCOUNT aus den Expresstools vorgeschlagen, den Extender hast Du schon installiert, jetzt müsstest Du nur noch im LT-Forum suchen um zB das hier zu finden.

So solltest Du weiterkommen
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAP-Dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

BCOUNT ist aus den EXPRESSTOOLS (ET/ETools) - jetzt mit Extender
kannst du mal die Suchfunktion danach anschmeißen  

-

ATTEXT - Vorlagendatei ist in der Acadhilfe beschrieben und hier
sowie im "Autocad LT"-Forum gibt es auch Beispiele.
EDIT:Extrahieren von Blockattributdaten (Optionen) nennt sich das Thema
in der AcadHilfe

-
Weitere (mögliche) interessante Funktionen:
Acad-Schnellauswahl / SAUSWAHL
Acad-Filter / FILTER http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/001704.shtml 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAP-Dennis
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von KAP-Dennis an!   Senden Sie eine Private Message an KAP-Dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAP-Dennis

Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Acad-Schnellauswahl / SAUSWAHL" mit dem befehl hatte ich bisher am meisten erfolg, so kann ich alle bloecke der einen art auswählen und einfach aus der zeichnung rausschieben und selber zählen ohne "störobjekte".

BCOUNT sagt er immer -"Unbekannter Befehlt "BCOUNT". Drücken sie F1..,
bis auf einmal da hat er mir weitere auswahlmöglichkeiten gegeben, nur hatte ich da gerade nur die leere startzeichnung offen 
hab dann blöcke reingeschmissen aber nun bringt er mir wieder nur diese fehler meldung

ATTEXT klingt finde ich bisher am erfolgversprechendsten, werd da mal bischen rum probieren.

danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAP-Dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Für dein Vorhaben ist BCOUNT das richtige !
Layer mal die Datei COUNT.lsp, diese liegt im
ExpressTools-Ordner (sollte er bei richtiger
Installation allerdings von selbst laden!)

Kenne mich mit dem Extender nicht aus, aber teste mal den Befehl APPLOAD
zum laden der Datei, falls es klappt, nochmal den Befehl BCOUNT
eintippen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAP-Dennis
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von KAP-Dennis an!   Senden Sie eine Private Message an KAP-Dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAP-Dennis

Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab appload und dann die count.lsp ausgewählt

wenn ich danach bcount eingebe bekomme ich die meldung

Fehler: no function definition: ACET-ERROR-INIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAP-Dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

dann sind die Etools nicht richtig installiert worden,
das Thema gibt es bereits sehr oft, hab nur gerade
keine eigene Standardantwort parat.

nur: gib mal EXPRESSTOOLS ein ..

oups, zu früh OK gedrückt:
evtl mußt du vorher noch die Datei acettest.fas laden.

Wenn es nicht hilft: Nutze nochmal die Suchfunktion,
das Problem der falschen Installation ist nicht neu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 10. Jul. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KAP-Dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis

Zitat:

"Acad-Schnellauswahl / SAUSWAHL" mit dem befehl hatte ich bisher am meisten erfolg, so kann ich alle bloecke der einen art auswählen und einfach aus der zeichnung rausschieben und selber zählen

Brauchst Du eine Teilmenge der mit SAUSWAHL erfassten Objekte?
Die Anzahl aller gewählten gibt SAUSWAHL in der Befehlszeile doch schon an.

Befehl:
SAUSWAHL
65 Element(e) gewählt.

lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAP-Dennis
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von KAP-Dennis an!   Senden Sie eine Private Message an KAP-Dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAP-Dennis

Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast recht
du hast recht
du hast recht

das is genial und fast perfekt.

so bekomm ich das schonmal relativ schnell raus, noch besser wäre es aber wenn er mir direkt in einer txt oder xls datei auswerfen koennte:

Lichtschalter : 12
Steckdose 1fach : 7
Steckdose 2fach : 4
Lampe 58W : 24
usw.

aber das mit sauswahl is schonmal gut einfach und schnell.

danke danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz