Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung Edit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung Edit (268 mal gelesen)
MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Wenn man ich bei der Bemassung noch einen text befügen will
(z.B. "2000 Achsmass" oder 1500 Fenster usw.)
mache ich das immer mit _ddedit.
Wobei ich immer die masslinie anwählen muss.

Kann man in Autocad etwas umstellen so das wenn ich die Massline mit doppelklick anwähle automatisch der ddedit ausgewählt wird??
Oder gibt es irgend ein tool womit man das gleiche machen kann??

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 04. Jul. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MonikaB:
Hi

Kann man in Autocad etwas umstellen


Wenns immer der gleiche Text ist mit Präfix/Sufix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 04. Jul. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht getestet, aber in AC2007 gibt es diese Doppelklick-Einstellungen in der CUI. Einfach mal ausprobieren und entsprechende Aktion hinzufügen, aber vorher die CUI sichern 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 04. Jul. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moni,
Wenn Du das Eigenschaftenfenster offen hast (E), kannst Du auch einfach eine oder mehrere Bemassungen anwählen und in der Zeile TEXTÜBERSCHREIBUNG Deine Textergänzungen in folgender Form eingeben:
VORTEXT <> NACHTEXT.
Die beiden spitzen Klammern werden dann durch den Bemassungstext ersetzt.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten

AsSchu
Es ist nicht immer der gleiche text den ich anhängen will.
und Präfix/Sufix kenne ich nicht, was ist das

Markus
Kenne ich aber da muss ich ja die maus entweder mit shift oder ctrl betätigen.
Und ich möchte ja den Befehl nicht ausrufen nd dann eine bemassung wählen sondern nur doppelklick auf die bemassung und der befehl wird ausgeführt.

Henning
Diese lösung mache ich auch wenn ich verschiedene Bemassungen habe die den gleichen text haben müssen.

Aber wie ich sehe ist das wieder eine sehr komplexe sache.

Gruss


------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 04. Jul. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MonikaB 10 Unities + Antwort hilfreich


cui.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von MonikaB:
Kenne ich aber da muss ich ja die maus entweder mit shift oder ctrl betätigen.
Und ich möchte ja den Befehl nicht ausrufen nd dann eine bemassung wählen sondern nur doppelklick auf die bemassung und der befehl wird ausgeführt.

Was ich meine geht auch nur in AC2007 - haste ja lt. Profil.
Und was du beschreibst - das geht schon "ewig"    
Hab's jetzt aber getestet - und es funzt      (s. Bild)

Gruß
Markus

EDIT besseres Bild

[Diese Nachricht wurde von majowi am 04. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von majowi am 04. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MonikaB
Mitglied
Metallbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von MonikaB an!   Senden Sie eine Private Message an MonikaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MonikaB

Beiträge: 198
Registriert: 28.04.2006

Windows XP (Englisch)
AutoCAD 2007 (Englisch)
SOLID WORKS 2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Danke für die super Erklärung
Ja da muss ich wohl warten bis wir im Büro alle auf ACAD 2007 umstellen.

Gruss

------------------
Moni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz