Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D DWF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D DWF (262 mal gelesen)
AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 30. Jun. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe seit langem ein System Zeichnungsteile in Blöcken zu verwalten, die alle Bauteilelemente enthalten. 2D und 3D Elemente, Hilfslinien und lokale Schraffuren befinden sich in einem Block und liegen auf separaten Layern und die Blöcke wieder auf Blocklayern.
So kann man schön in den Layouts die verschiedenen Layergruppen schalten und auch einzelne Gruppen von Blöcken ein- und ausschalten. Ich würde jetzt natürlich auch mal gerne ein 3D Modell als 3D DWF publizieren. Leider kann man aber wohl hier nicht layerweise selektieren sondern nur Objekte auswählen.

Oder gibt es eine Lösung nur die in der Ansicht eingeschalteten Layer auszugeben? Egal was ich tue im 3D Modell sind immer alle Layer zu sehen.

Insgesamt scheint mir diese DWF Plotterei ziemlich unausgereift. Einfach fertige Layouts auszugeben funktioniert ja noch. Sobald man aber Layer und andere Sachen benötigt hat man ein Problem nach dem anderen, wenn die Zeichnungen eine gewisse Komplexität erreichen. Und Layouts kann ich besser in PDF Form verteilen, denn da brauch ich niemandem irgendwas zu erklären oder zu installieren.

[Diese Nachricht wurde von AZSTANDEX am 30. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Jun. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AZSTANDEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also wenn ich 3D-DWFs erstelle (mit DWG TrueView) werden beim Publizieren nur Layer berücksichtigt, die ich nicht gefroren habe (nur ausschalten hab' ich grad' nicht probiert). Nur Objekte auf Layern, die im TrueView sichtbar sind, erscheinen in dem 3D - File...

Vielleicht ist das direkt aus ACAD 2007 anders??? Allerdings hab' ich auch keine Blöcke in meiner Testdatei, vielleicht gibt's ja auch damit Deine Probleme...

Gruß, walter.f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 30. Jun. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter

Danke für deine Mühe aber
DWG Trueview macht mit meinen Dateien leider genau dasselbe.
Was auch immer ich ein-/ ausschalte oder friere/taue.
In der 3D DWF ist alles zu sehen. Nicht in der 3D Ansicht eines Layouts, das funktioniert. Selbst wenn ich den Layer ausschalte auf dem der Block liegt, also eigentlich nichts mehr zu sehen ist, nützt das leider nichts.

Verwechselst du vielleicht die Ausgabe von 3D Ansichten als DWF mit der Ausgabe des gesamten Modells als 3D DWF?

Alexander

[Diese Nachricht wurde von AZSTANDEX am 30. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Jun. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AZSTANDEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AZSTANDEX!

Also ich kann sowieso nur das 3D-Modell als DWF - File exportiren, (benannte) Ansichten gehen sowohl bei DWG TrueView als auch bei ACAD 2007 verloren, das ist eine Auskunft von Autodesk, das soll in einem späteren Release (vielleicht) eingebaut werden...

siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014006.shtml

Aber bei diesem Modell - publizieren kann ich über die Layer alles steuern! Wie gesagt, Ansichten gehen sowieso nicht (auch wenn es im DWF -Viewer für benannte Ansichten ein Feld gibt, das bleibt (vorerst) immer leer..

Gruß, walter.f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 03. Jul. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,
dann kann es wohl wirklich nur so sein, dass wenn ein Element des Blockes angezeigt wird immer der ganze Block ausgegeben wird.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ärgerlich, denn das heißt ich muß die ganze Zeichnungsstruktur auflösen um ein 3D DWF zu erzeugen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 04. Jul. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AZSTANDEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander!

Vielleicht fragst Du einfach auch mal direkt beim entsprechenden Autodesk- Forum nach:
http://discussion.autodesk.com/forum.jspa?forumID=114&start=0

in dem Forum gibt`s erfahrungsgemäß schnell eine kompetente Antwort, da ist auch der DWF - Entwicklungschef (oder so) Scott Sheppard aktiv; vielleicht ist der Punkt ja auch schon auf der "wishlist"...

Gruß & schönen Sommertag
wünscht walter.f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz