Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung wird nicht richtig verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung wird nicht richtig verschoben (247 mal gelesen)
geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
In der lezten Zeit habe ich festgestellt, dass wenn ich fertig vermaßte Konstruktionsteile verschieben möchte, die Bemaßung nicht richtig mit verschoben wird .
Hin und wieder funktioniert alles einwandfrei, dann aber bleibt eine Bemaßungslinie am alten Standort stehen. Ich habe mit Sicherheit des ganze Teil markiert!
Kann mir jemand helfen und sagen, wo der Fehler liegen könnte.

------------------
----------------
Gruß
geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bemaßt Du im Modell- oder Lauyoutbereich? Sind Deine Bemaßungen assoziativ? Ist Dein Bemaßungslayer beim Verschieben immer entsperrt? Fragen, Fragen, Fragen... Vielleicht beschreibst Du Dein Vorgehen etwas genauer, damit man die Fehlerquellen eingrenzen kann...

Gruß, walter.f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von walter.f:
Hallo!

Bemaßt Du im Modell- oder Lauyoutbereich? Sind Deine Bemaßungen assoziativ? Ist Dein Bemaßungslayer beim Verschieben immer entsperrt? Fragen, Fragen, Fragen... Vielleicht beschreibst Du Dein Vorgehen etwas genauer, damit man die Fehlerquellen eingrenzen kann...

Gruß, walter.f


Hallo walter.f

Meine Antwort lautet
1) immer im Modellbereich
2) assoziativ = Ja
3) Bem-Layer immer entsperrt


------------------
----------------
Gruß
geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

Hast Du mal nachgeschaut, ob die betroffenen Bemaßungen wirklich noch assoziativ sind? Liegen die Fangpunkte der Bemaßung wirklich am verschobenen Objekt, oder evtl. auch schon mal an einer (ausgeschalteten) Schraffur? Ansonsten kann ich (ACAD2004) das Problem im Moment nicht nachvollziehen...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Model.jpg

 
Hallo
Das Problem tritt auch in einer neuen Zeichnung auf, in der ich einfach ein Quadraht vonn 100 x 100 mm zeichne und bemaße.äre aber doch schön zu Es gibt größere Problme, wäre aber schön zu wissen woran es liegen könnte.

------------------
----------------
Gruß
geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Jun. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zum Verständnis: Du rufst den Befehl "verschieben" auf markierst alles und bestätigst das mit "Enter". Ist bei diesem bestätigen auch alles auf dem Bildschirm? Markierte Objekte außerhalb des Bildschirmes werden ignoriert. Evtl. hängt es daran.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01.jpg


Bild02.jpg


Bild03.jpg

 
Also ich kann den Effekt nur erzeugen, wenn ich bei meiner Bemaßung mit meinem Fang z.B. den Endpunkt einer anderen Bemaßung erwische. Wenn ich tatsächlich Objektpunkte fange, gibt's mit dem Verschieben keine Probleme...

Bei meinem Beispiel habe ich zunächst die 50er Bemaßung gezeichnet, Fangpunkte sind die unteren Ecken. Nun zeichne ich eine 2. Bemaßung, 1. Punkt links unten, zweiter Punkt rechts unten (bild 1). Dabei erwische ich aber das zuletzt gezeichnete Objekt, die 50er Bemaßungslinie (Bild2), da deckungsgleich und somit "unsichtbar"! Wenn ich jetzt verschiebe, bleibt der rechte Punkt meiner Bemaßung "hängen" Bild 3). Eine andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht ein; von Deinem screenshot her könnte das aber sein...

Gruß, walter.f

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 06. Jun. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig15
Wie ich schon oben geschrieben habe. Dieses Problem tritt auch bei einem Muster auf, das ich großzügig markiere, mit Enter bestätige, Basispunkt und verschiebe.

------------------
----------------
Gruß
geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Jun. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Geddo,

schau Dir mal die Bemaßungen genauer an...

Wenn die Bemaßung warum auch immer nicht einwandfrei ist, bzw. bei nich assoziativer Bemaßung mußt Du die Defpoints (Bemaßungsdefinitionspunke) in den Auswahlsatz vom Verschieben aufnehmen, also z.B. Fensterwahl oder sowas oder die Defpoints explizit mit fangen bei der Objektwahl.

schau Dir mal Bild03 von Walter an, da kann man den einen Defpoint der 128,08 Bemaßung kurz über der Maßhilfslinie gut sehen... - den gibt es über der anderen auch!

Du kannst auch mal eine Zeichnung posten, die so eine Bemaßung die nicht mitspielt enthält - dann kann man mal prüfen was es mit der Bemaßung hat...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Geddo,

Dass Bemassungen beim verschieben, kopieren, drehen etc ins All springen oder nicht von ihrem Platz wollen, find ich schon fast normal. Das kann an allem möglichen liegen wie oben schon erwähntund erklärt. Die Bemassungen alle auf falsche Fänge, assoziation, etc zu prüfen ist mühsam und Zeitaufwendig. Sich angewöhnen sorgfältiger zu arbeiten ist eine Sache. Die einem bei Fremdzeichnungen aber schon wieder nichts nützt, denn da hat ja ein anderer bemmasst.

Wenn nur wenige Bemassungen betroffen sind ist es am schnellsten sie einfach zu löschen und neu zu erstellen.

Meine Lösung für grosse Teile ist zwar nicht die Lösung des Problems ansich (da hast Du ja oben schon genug), sondern nur ne Lösung auf die schnelle:

Es kommt darauf an wofür Du verschieben, drehen etc willst. Ich erstell von dem Bemassten Teil erst mal einen Block, mit ich dann machen kann was ich will ohne dass sich Bemassungen "verändern", auch nicht assoziative oder an anderen linien hängende bleiben wo sie sein "sollen".

Das ist das einfachste wenn Du z.B. in eine andere Datei einfügen willst (wo bei Kopieren mit BPunkt das Problem wieder auftaucht), drucken willst, oder einfach einen bemassten Bereich verschieben willst, ohne die Objekte gross weiter zu bearbeiten.

Wie gesagt, das löst das eigentliche Problem überhaupt nicht, aber man kann mal schnell weiterarbeiten und säubern wenn man Zeit hat.

Viel Spass noch beim rausfinden was los ist

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz