Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF-Datei zu groß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF-Datei zu groß (318 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 06. Jun. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EG.zip


EG_14.zip

 
Moin moin,

ich habe heute eine Datei, die treibt mich noch in den Wahnsinn. 

Ich versuche aus einem Architekturgrundriss eine DIN A3 große PDF-Datei zu drucken. Diese Datei wird unverhältnismäßig groß. Die Datei hat eine Größe von 2,5 MB. Normalerweise liegen Dateien in denen noch mehr drin ist bei 0,5 MB. Die Größe selber würde mich ja gar nicht stören. Allerdings dauert es ewig, bis die PDF-Datei erstellt wird und wenn ich die Datei später in Acrobat öffne, kann ich zusehen wie siech die Zeichnung aufbaut.

Bei der Datei handelt es sich um einen Architekturgrundriss der ursprünglich in Vektorworks erstellt worden ist. Bei der Datei „EG“ handelt es sich im Grossen und Ganzen um diese Datei. Hier wurden von einer Kollegin hauptsächlich die Farben der Layer geändert. Bei der Datei „EG_14“ habe ich so ziemlich alles Versucht, was mir eingefallen ist. Ich habe mit div. Tool von Kazmierczak alle 3D-Flächen, 3D-Polylinien etc. aufgelöst oder gelöscht. Ich habe sogar sämtliche Polylinien und Blöcke in Ihren Ursprung zerlegt. Ich habe die „plaetten.lsp“ und „doppelt.lsp“ rüberlaufen lassen. Ich habe sämtlich Schraffuren und Texte gefroren. Ich habe die Datei als DXF-14 und wieder danach wieder als DWG2000 abgespeichert.

Trotz all dieser Bemühungen wurde die PDF-Datei mal gerade 2,1 MB groß.  

Mir fällt einfach nichts mehr ein. Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee woran es liegen kann.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morton

sind in deinen anderen Dateien auch soviele Pixelbilder enthalten, z.B. auf Layer 26_Wand... oder 10_RohB... sind die Pixelbilder. Lösche ich sämtliche Pixelbilder wird die PDF-Datei um einiges kleiner und der Aufbau schneller. Kann dir aber leider nicht sagen ob das so von Vektorworks kommt oder nicht, da ich nur mit reinem AC arbeite.

Gruß Anja

Edit: Was mir grad noch aufgefallen ist. Seltsamerweise kann man diese Pixelbilder mit Explode zu normalen Linien auflösen, was normalweise mit echten Pixelbildern welche im Bildmanager auftauchen nicht möglich ist.

[Diese Nachricht wurde von Cadanusch am 06. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


EG-bea.dwgModelbereich.pdf

 
Hi,

also ich hab im Moment nur ACAD 2006 und dann dazu den PDF Creator 0.9.0 verwendet...

Deine Zeichnung mit Wiederherstellen geöffnet - 1 Fehler entfernt.
Geprüft - angeblich OK.
Bereinigen - ist nix da.

Und dann mit Grenzen und anpassen auf A3 in PDF geplottet - ergibt 950KB... - Datei im Anhang falls das gleich OK ist...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


EG_14.pdf

 
Hallo!
Hatte mal mit so ähnlichen Problemen zu kämpfen. Lösung: STRG+C, alle Elemente auswählen, neue Zeichnung aufmachen, STRG+V, und dann pdf plotten, siehe da file hat nur mehr ca. 60KB! Aber bitte nicht fragen warum das so ist, irgendwo versteckt sich da was....
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Jun. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die Datei mal A3 Quer 1:200 mit monochrome.ctb gedruckt - mit Neevia dokuprinter ist die PDF Datei dann 1,1 MB groß, mit Adobe PDF wird die Datei 2,1 MB groß.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke, danke!

Martins Gedanke hat mich auf die richtige Spur gebracht. Die STRG+C variante oder der gute alte W-Block hat zu vernünftigen Ergebnissen geführt.

Nachdem ich mit W-Block oder mit STRG+C eine neue Zeichnnung erstellt habe wird zum einen die neue Datei kliener und auch der PDF-Ausdruck liegt jetzt bei 0,6 MB.

Daran hätte ich auch selber Denken können, allerdings war ich irgendwann einfach zu verbohrt.

Ich denke, dass die Zeichnung Objekte enthält, mit den mein altes AutoCAD und/oder unser Acrobat 6 nicht umgehen kann. Das können sogar die Pixelbilder sein, die in der Zeichnung sein sollen. Ich habe allerdings keine finden können ?! Liegt wahrscheinlich an meinem AutoCAD 2000.

Interessant ist natürlich auch Udos Feststellung, dass unterschiedliche "PDF-ersteller" unterschiedliche Dateigrössen erzeugen.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz