Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dialogbox Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dialogbox Start (373 mal gelesen)
Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der Dialogbox "Start" im Register "Zeichnung öffnen" sollte doch AutoCAD die zuletzt verwendeten Dateien abspeichern. Bei uns ist das Fenster immer leer.
Welche Variable steuert dies?

Schöne Grüße
Waldemar


PS.
Im Abrollmenü werden die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waldemar:
...in der Dialogbox "Start" im Register "Zeichnung öffnen" sollte doch AutoCAD die zuletzt verwendeten Dateien abspeichern...

In Acad 2006 ??????? - bin etwas desorientiert oder du hast
nicht die korrekte Acadversion angegeben !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,
in AutoCAD 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldemar,

Du meinst die Dialogbox deren Erscheinen über die Variable Startup (0/1) gesteuert wird.
Die im Öffnen-Register enthaltene Dateienanzahl steuerst Du über Optionen>Öffnen und Speichern>Datei Öffnen -> Anzahl der zuletzt verwendeten Dateien

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

ja es ist die Dialogbox.
Die Variable Startup ist bei mit auf 1 und die Anzahl der zuletzt verwendeten Dateien ist auf 9 gesetzt.

Wie bereits anfangs beschrieben werden die zuletzt verwendeten Dateien über das Abrollmenü Datei auch korrekt angezeigt. Leider erscheinen sie nicht beim Aufruf von AutoCAD in der Dialogbox. Start -> Zeichnung öffnen.
Das verstehe ich eben nicht. (Irgendein Hacken fehlt wieder.)

Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ooooops, Du hast ganz recht - in den Optionen steuere ich nur die Liste im Abrollmenü (war bei uns mit jeweils gleichlang, deshalb hab' ich den Unerschied nicht bemerkt).
Setze ich die Anzahl in den Optionen auf 0 (welche Sysvar ist das eigentlich ?) dann ist bei mir die Abrollliste leer und die Startdialogbox immer noch mit 9 Dateien gefüllt 

Da muß ein Fachmann her 

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach bei einem Neustart von Acad - wie dabbisch von mir.
Habe wärend einer Acadsitzung getestet - da sieht das natürlich anders aus.
Bei mir führt er dort bis zu 5 Dateien auf !
(Anzahl der aufzuführenden Dateien im Datei-Menü steht auf 9)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im "normalfall" können in der Dialogbox bis zu 5 zuletzt geöffnete Dateien aufgeführt werden. Bei mir erscheint leider nichts.
Das verstehe ich nicht und die Variable die das steuert kann ich nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, der 'Normalfall' hat bei uns 9 Einträge in der Liste. Aber wie das zu steuern ist hab' ich auch noch nicht gefunden (F1 verrät auch nix).

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko
Das ist die Liste vom Menü "Datei" - haben wir doch eben nachgesehen
das es nichts miteinander zutun hat.

Andere Sache: Denke nicht das es an einer Sysvar liegt !

[EDIT]
@Waldemar
Die Spalte "Name" steht aber da ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

mach mal ein Bildschirmfoto und poste es , vielleicht hat nur ein Witzbold die Spalten dieses Fensters auf eine Breite von Null gezogen
Du kannst das mit der Maus wieder breitziehen

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Verwirrung komplett zu machen (ich kann nämlich nur mit 2004 testen): in der Registry gibt's den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R16.0\ACAD-XXX:XXX\Recent File List

Die Anzahl der Eintrage wird durch die ANZAHL DER ZULETZT VERWENDETEN DATEIEN gesteuert (wo diese Ziffer gespeichert wird, , 'ne SYSVAR ist es jedenfalls nicht) und gilt sowohl für die Liste im Menü Datei, als auch für die Einträge in der Dialogbox bei STARTUP=1.  Natürlich können in der Liste keine 9 Dateien stehen, wenn man's gerade geändert hat, und noch keine Dateien geöffnet hatte  .

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab zugeordnet!
Es liegt an der Applikation(Pit-Cup) die wir nutzen.
Sie übernimmt die Werte nicht. Hab dies an die Entwicklung weitergegeben.

Grüsse
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

PitCup, na herrlich - wenn dir diese Appli bei der Problemlösung
(zB hier auf cad.de) jetzt zum ersten Mal "aufgefallen" ist, dann
hast du ja wirklich Glück gehabt (bisher). //kann ich mir garnicht vorstellen//
Bitte schreibe unbedingt die Appli mit in deinen Zusatztext hier
im Forum !
Bzw. : Schreibe es aus... P-irgendwas sagte mir nichts..

(Einfach bei einer neuen Antwort den Zusatztext <Im Antwort-Dialog> ergänzen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

verzeihe, dass ich mich getraut habe hier zu posten. Zukünftig muss ich mir das noch gründlicher überlegen.

Kleine Anmerkung.
Wir arbeiten in unserem Unternehmen mit mehreren Applikationen sowohl auf AutoCAD als auch auf MicroStation. Hier sofort eine Problemlösung zuordnen zu können, und überhaupt auf die Idee erst zu kommen dass es an der Appli liegt, gelingt auch mir nicht. Da helfen auch die fast 20 Jahre (täglicher) Erfahrung mit CAD nicht. Noch einmal SORRY!!!

Den Zusatztext hab ich bereits mehrmals vergeblich versucht zu aktualisieren. Ich werde weiter dies versuchen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Ich wünsche dir einen schönen Tag noch...
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi-Ho,

na, na...

@cadffm - bitte nicht gleich so zuhauen... Nettiquette, auch und gerade Moderatoren ... - 

@Waldemar - nicht alles was etwas hart klingt ist so gemeint, nicht gleich sauer sein, wenn mal Einer direkte Worte hinschmeißt... man will ja helfen und ohne die gesamten Angaben kommt man auf falsche Fährten... und nach X Antworten halt auch mal auf Touren da hilft nur cool bleiben 

Hilfe für die Änderungen Zusatztext - also für Profil oder Signatur
findest Du unter: hilfe.cad.de

Systeminformation

Signatur einfügen und ändern

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz