Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  genervter 2005 auf 2007 Umsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  genervter 2005 auf 2007 Umsteiger (626 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

nach 14 Tagen 2007 habe ich nun eine Menge neues Zeug gelernt und gefunden u.s.w.

... da kann man ja Dinge tun, wo man nicht wußte, daß es das gibt ...

ABER: Der Teufel steckt im Detail.

Hat schon jemand die Buttons für Schnittebenen (3dclip und zugehörige, waren früher [2005] im Werkzeugkasten 3D-ORBIT) gefunden? Oder muß ich die in einem eigenen Kasten definieren? Wäre ja nicht problematisch, aber eigentlich will ich nach Möglichkeit den Standard verwenden.

Übrigens, der Button <Layer frieren> berücksichtigt nun auch Layer in Referenzen, gerade noch mal nachgesehen, daß war bei 2005 noch nicht so. Toll, wenigstens was brauchbares, bei den ganzen Änderungen und gewürfel mit den Buttons in den Menüs. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daß scheint aber Autodesk nicht zu interessieren ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Übrigens, der Button <Layer frieren> berücksichtigt nun
auch Layer in Referenzen, gerade noch mal nachgesehen, daß war bei
2005 noch nicht so.

1. Den Befehl / Werkzeugkasten "LayerII" gab es in 2005 garnicht !
2. Du hast sicher den Werkzeugkasten "ET_LAYER" aus den Expresstools
  genutzt gehabt, und PS: da ging es genauso  - kommt nur auf die
  zugehörige Einstellung der Optionen an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Upps, muß ich damals wohl übersehen haben.

Der neue Kasten LayerII ist wohl auch der Grund, daß die E-Tools neuerdings mit 3 statt vorher mit 4 Kästen daher kommen.

Und wenn ich es richtig verstehe, muß ich mir den Inhalt aus dem 3D-ORBIT von 2005 wohl in einem eigenen Kasten definieren. Nun ja, wer keine Arbeit hat, macht sich welche ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 13. Jun. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal Werkzeugkasten "3D-Navigation" oder "Orbit" versucht?

------------------
Roland Feletic
Ingenieurbuero A. Pauser Ges.m.b.H.

Acad 2007-deutsch, Express Tools
3ds Max 8, SP 2
WinXP-Professional
HP Workstation xw4200, 3GB
Quadro FX1400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab ich, aber die Funktion Zuschneideebene einstellen ist in beiden nicht enthalten. Ebensowenig das Einstellen der vorderen und hinteren Zuschneide-Ebene.

Müßte aus meiner Perspektive (knieende Ameise) aber dort zu finden sein. Nach verschiedenen mühsamen Versuchen (bekennender CUI-Hasser) habe ich aber mittlerweile ein zwar nicht schönes, aber durchaus zweckmäßiges, eigenes Menü (oder sollte ich besser Anpassungsdatei sagen?)gebaut.

In der Not frißt der Teufel eben Fliegen ...

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 13. Jun. 2006 editiert.]

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,
du kannst auch weiterhin in eine mnu schreiben. Hab's bei einem Kontextmenü, das ich auf der Maus liegen habe ausprobiert und regelrecht im fliegendem Wechsel, ausgetauscht. Mit _menuload Layer.cui abgehängt und direkt hinterher Layer.mnu geladen und es ließ sich sofort nach schließen des Fensters verwenden. Bei Werkzeugkästen noch nicht erprobt, aber ich denke mal, das die neu positioniert werden müssen (?)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für den Hinweis. Meine geliebten MNS(se, da mehrere) incl. der zugehörigen ICONS habe ich in eine EIGENE CUI integriert. Das hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Leider werden Änderungen am Menü nach neuer Lesart nur noch in der CUI gespeichert. Da ich das erklärte Versuchskarnickel der Firma bin und mir damit die zweifelhafte Ehre zuteil wurde, mit 2007 zu arbeiten, kann ich die Erfolge nun nicht mehr auf 2004 zurück übertragen.

Da "die anderen" aber meine Menüstruktur (schöne bunte Knöbbche) gut finden, werde ich mir wohl parallel Gedanken machen müssen, wie ich das unter 2004 realisiert kriege.

PS: Das man in bestimmten Fällen eine Textidentische MNU laden, aber die MNS nicht laden kann, werde ich wohl nie verstehen. Gut, Wissen hat ja nicht unbedingt etwas mit Verstand zu tun.

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nur alles was zum Tablett gehört in die Haupt cui gepackt, alles andere hab ich wie gehabt draußen gelassen. Währe auch blöd wenn das mit der mnu (besonders die Layer!) nicht mehr klappen würde, da ich diese ja auch freien Mitarbeitern oder Zeichenbüros die mitunter für uns arbeiten zuschicke, damit sie unsere Layerstruktur haben. Von denen haben bestimmt die wenigsten 2006/007. (Ich bin mitunter schon froh, wenn die nicht 14 benutzen  )

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 13. Jun. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die cui-Diskussion ist allerdings schon etwas alt, kannst genug Beiträge im Forum finden. Der Umstieg von 2006 auf 2007 verlief bei mir ohne Probleme. Eines ist allerdings klar, wenn man die Dateien zum ersten mal erstellt steckt einiges an Arbeit dahinter. Wie auch von anderer Seite schon erwähnt verwende ich die Migrierung von den Dateien auch nicht.

Ein praktischer Punkt wäre im Zusammenhang mit cui-Dateien der sogenannte "Speicherort des benutzerdefinieren Symbols", finde ganz praktisch, da gibt es dann keine Fragezeichen mehr anstelle der Symbole.

Ein Punkt der mir auch noch sehr gut gefällt ist die Doppelklick überschreibung in der CUI, hab mir gleich die Bemaßung auf bearbeiten gestellt.

------------------
Roland Feletic
Ingenieurbuero A. Pauser Ges.m.b.H.

Acad 2007-deutsch, Express Tools
3ds Max 8, SP 2
WinXP-Professional
HP Workstation xw4200, 3GB
Quadro FX1400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Caladia
Stimmt, die Sache mit den Layern im Pulldown war von Dir.

psst! das will ich eigentlich in die nächste Ausbaustufe integrieren, aber sag´ es noch keinem weiter ...

Das muß dann aber direkt in die MNU/MNS, damit die 2004-User (meißt die Konstrukteure) das auch nutzen können. Die Projekt-Tanten haben "schon" 2005/2006 ...

... und dieses System der unterschiedlichen Versionsnummern kostet Nerven. Aber wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder machen ...

@RoSiNiNo
Ich war eine Weile nicht im Zimmer ...
Das habe ich zwar jetzt nicht richtig verstanden, aber vielleicht hilft mir ja in diesem Fall F1 weiter ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 13. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 13. Jun. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz