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Autor Thema:  3D-Fläche konvertieren, bearbeiten, massakrieren (4776 mal gelesen)
bow
Mitglied
Arch-Student

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Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2006

XP, AutoCAD 2004, ADT 2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1-Model.jpg

 
Hello Experts!!!

brauche dringend info für Diplomarbeit!
Ich habe ein gekrümmtes Kantenobjekt erstellt und will es nun weiter bearbeiten. Aber die funktionen mit 3D flächen im Autocad halten sich scheinbar in Grenzen. Es wäre spitze das ganze zum Volumenkörper zu konvertieren, weiß nur nicht wie. extrusion geht nicht.
Gibt es Mglk. ihm alle Seiten als flächen zu geben und dann...
Meinetwegen auch in allen anderen Programmen was auf diesem Planeten rumschwirrt, Max und co, aber das weiß ich auch nicht wie.

Falls das nicht geht, kann man ein fläche schneiden?

Schon mal vielen Dank im vorraus an
alle WELTVERBESSERER


"Selbstverständlichkeit hat nichts mit CAD zu tun"

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matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


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Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 19. Mai. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bow 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo bow.

dies scheint mir ein fall für acad 2007 zu sein ...

lg mg

------------------
... blue sky and happy landing matthias

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



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Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 19. Mai. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bow,
es gibt da ein Tool m2s.lsp (einfach mal googeln) das Netze in Solids umwandelt. Alternativ evtl. auch die Schneiderei auf www.polyface.de (Allerdings hab' ich nicht getestet, ob es auch noch unter 2006 läuft), womit Du Netze direkt bearbeiten kannst.
Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 19. Mai. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, m2s.lsp schafft das, aber nur mit einigen Hilfsschritten.
Da in der Nähe der vorderen Begrenzung (Kreis(?)) Hinterschneidungen bei der Projektion auf die xy-Ebene)auftreten, würde ich das offene 3D-Netz einmal um 90 Grad 3DDREHEN, um die eine Häfte "hinterschneidungsfrei" zu projizieren und dann das Originalnetz um -90 Grad 3DDREHEN, um den anderen Teil zu erzeugen (wenn nicht vielleicht sogar Symmetrien genutzt werden könnten!). Dann muss man noch die beiden 3DSOLIDS "SLICEN" und VEREINIGEN.
Ich hoffe, das das verständlich war - viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de
 

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bow
Mitglied
Arch-Student

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Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2006

XP, AutoCAD 2004, ADT 2006

erstellt am: 20. Mai. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, das klingt doch schon ganz gut, zumindest darf ich noch hoffen. Werde es gleich ausprobieren.
Also erst mal vielen Dank

Grüße und ein schönes WE
Christian

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Norbert Gräser
Mitglied
Bauingenieur


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Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 20. Mai. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bow 10 Unities + Antwort hilfreich

Die besten Erfahrungen bei solchen Problemen habe ich mit einem Export der Daten nach Max gemacht. Dort per Rechtsklick in ein Polygonnetz umwandeln und dann über Polybearbeiten alle Teilflächen wählen und Extrudieren (am besten über den Dialog - das Icon neben dem Wort). Hier kann man auch ganz gut Nachbearbeiten falls einem was nicht gefällt -> Scheitelpunkt bearbeiten. Mittels STL Überprüfung kannst Du checken, ob das Objekt Löcher hat oder doppelte Kanten... Dann am besten als 3ds abspeichern (bessere Erfahrungen als wie mit DWG) und wieder in AutoCAD importieren.

Na dann ...

Norbert 
Tauschen statt Kaufen

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