| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: 3D Lichtsteuerungs Problem (188 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied | |
petrov9 Mitglied Architekt
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2004 ADT 2006/ADT2007/ET
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyberium
wenn das modell wirklich ohne schattierungsabstufungen weiss waere, koente man ausser einer weissen flaeche in der form der silhoutte der jeweiligen ansicht nichts mehr sehen. das heisst die koerperlichkeit des modells wuerde verloren gehen. durch eine entsprechende positionierung und intensitaet deiner lichtquelle(n) kannst du aber natuerlich sehr wohl eine ausleuchtung deines modell derart erreichen, dass die die wichtigen flaechen des modells weiss erscheinen. mehr kann ich aufgrund deiner angaben vorerst nicht sagen, du muesstest also die aufgabenstellung praezisieren, wenn du genauerers wissen moechtest. gruss aus wien peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Passatkombi Mitglied Architekt
Beiträge: 186 Registriert: 09.12.2005
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyberium
Tag Markus, waere gut wenn Du mehr Infos rausruecken wuerdest (s. Peter)... So als Tip auf die Schnelle: keine DISTANZ-Lichter sonder PUNKT-Lichter verwenden -> deutlich hoeherer Kontrast, dabei UMGEBUNGS-Licht moeglichst gering setzen evtl. einen schwarzen Hintergrund dabei benutzen Schattenfall bei einzelnen Lichtquellen ausschalten oder, falls vorhanden: Nachbearbeitung mit Illustrator/Corel Draw indem Du Verlaufsflaechen (mit Transparenz) ueber die Oberflaechen legst. Der Timo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Passatkombi Mitglied Architekt
Beiträge: 186 Registriert: 09.12.2005 i7-3770 @ 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit - Win7 AutoCad Lt 2013 / Photoshop-Illustrator-InDesign CS3 / SketchUp 2013 / Nemetschek 2014
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyberium
[QUOTE]Original erstellt von Tyberium: [B]Kann man das Umgebungslicht nicht durch eine Variable deaktivieren oder umstellen? Ich habe noch keine zusätzlichen Lichter angebracht. Also so wie ich das sehe benutzt Du den SHADE-Modus und nicht den RENDER-Dialog. Lichtquellen kann man nur beim Rendervorgang einsetzen. Sind aber immer noch zu wenig Infos um Dir richtig zu helfen. Gib doch fuer die weitere Zukunft im Profil Deine Rechner- bzw. Softwaredaten an, so kann Dir ohne viele Rueckfragen viel schneller geholfen werden. Der Timo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Passatkombi Mitglied Architekt
Beiträge: 186 Registriert: 09.12.2005 i7-3770 @ 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit - Win7 AutoCad Lt 2013 / Photoshop-Illustrator-InDesign CS3 / SketchUp 2013 / Nemetschek 2014
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyberium
Naja, SHADE-Modus heisst halt nun mal Darstellung des Koerpers mit Schatten (z.B.Nordseite=Schatten=Grau). Da ich seit kurzem durch Buerowechsel mit der beschi...LT Version arbeiten muss, kann ich jetzt leider nix ausprobieren. Bin mit meinem Rat am Ende - sorry der Herr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
petrov9 Mitglied Architekt
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2004 ADT 2006/ADT2007/ET
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyberium
es ist mir immer noch nicht klar ob du ueberhaupt ein licht in deiner zeichnung definiert hast oder ob es sich um das default licht handelt. es scheint jedenfalls dass es direkt oberhalb deines modells ist und nach unten strahlt. definiere doch einfach ein licht und verschiebe es einige male und veraendere die intensitaet, damit du erkennst, wie sich das jeweils auswirkt. eine gleichmaessige beleuchtung des objekts von allen seiten wird es unabdingbar machen mindestens 2-3 solcher lichtquellen zu definieren. allerdings besteht dann die gefahr einer verflachung der raeumlichen wirkung. peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| |
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tyberium
Zitat: Original erstellt von Tyberium: Im Modelbereich erscheint die Weiße Flaeche in der Draufsicht Schneeweiß, in der Isometrieansicht jedoch Grau. Wenn ich in den Layoutbereich wechsle und auch die Iso-Ansicht einstelle erscheint die Fläche sogar Schwarz. Irgendwelche Ideen ?
Hi Tyberium, Wenn du nur die Schattierung benutzt hast du keine großen (eigentlich keine) Einstell- und Veränderungsmöglichkeiten. Rendering wäre besser, aber schwierig so von 0 auf 100. Beim schattieren siehst du natürlich alle Lichtsituationen, auch die mit Gegenlicht. Um eine steuerbare Ausleuchtung aller Blicke machen zu können, brauchst du eine "Krücke". Nämlich die, das du dein Modell 4-fach brauchst um diese jeweils passend zum "starren" Licht auszurichten. Das ggf. per Xref multiplizieren. Nur beim rendern sind Lichtquellen so zu manipulieren, wie du es möchtest und auch nur mit rendern werden die Lichter sichtbar. Gruß günter
------------------ ?.. kommt drauf an! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |