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Autor Thema:  3D Lichtsteuerungs Problem (188 mal gelesen)
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petrov9
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ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 16. Mai. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyberium 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das modell wirklich ohne schattierungsabstufungen weiss waere, koente man ausser einer weissen flaeche in der form der silhoutte der jeweiligen ansicht nichts mehr sehen. das heisst die koerperlichkeit des modells wuerde verloren gehen.
durch eine entsprechende positionierung und intensitaet deiner lichtquelle(n) kannst du aber natuerlich sehr wohl eine ausleuchtung deines modell derart erreichen, dass die die wichtigen flaechen des modells weiss erscheinen. mehr kann ich aufgrund deiner angaben vorerst nicht sagen, du muesstest also die aufgabenstellung praezisieren, wenn du genauerers wissen moechtest.
gruss aus wien
peter

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Passatkombi
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erstellt am: 16. Mai. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyberium 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag Markus,
waere gut wenn Du mehr Infos rausruecken wuerdest (s. Peter)...
So als Tip auf die Schnelle:
keine DISTANZ-Lichter sonder PUNKT-Lichter verwenden -> deutlich hoeherer Kontrast, dabei UMGEBUNGS-Licht moeglichst gering setzen
evtl. einen schwarzen Hintergrund dabei benutzen
Schattenfall bei einzelnen Lichtquellen ausschalten

oder, falls vorhanden:
Nachbearbeitung mit Illustrator/Corel Draw indem Du Verlaufsflaechen (mit Transparenz) ueber die Oberflaechen legst.

Der Timo.

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Passatkombi
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erstellt am: 16. Mai. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyberium 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Tyberium:
[B]Kann man das Umgebungslicht nicht durch eine Variable deaktivieren oder umstellen? Ich habe noch keine zusätzlichen Lichter angebracht.

Also so wie ich das sehe benutzt Du den SHADE-Modus und nicht den RENDER-Dialog. Lichtquellen kann man nur beim Rendervorgang einsetzen. Sind aber immer noch zu wenig Infos um Dir richtig zu helfen.
Gib doch fuer die weitere Zukunft im Profil Deine Rechner- bzw. Softwaredaten an, so kann Dir ohne viele Rueckfragen viel schneller geholfen werden.

Der Timo.

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erstellt am: 16. Mai. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyberium 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, SHADE-Modus heisst halt nun mal Darstellung des Koerpers mit Schatten (z.B.Nordseite=Schatten=Grau).
Da ich seit kurzem durch Buerowechsel mit der beschi...LT Version arbeiten muss, kann ich jetzt leider nix ausprobieren.
Bin mit meinem Rat am Ende - sorry der Herr.

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petrov9
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ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyberium 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist mir immer noch nicht klar ob du ueberhaupt ein licht in deiner zeichnung definiert hast oder ob es sich um das default licht handelt. es scheint jedenfalls dass es direkt oberhalb deines modells ist und nach unten strahlt.
definiere doch einfach ein licht und verschiebe es einige male und veraendere die intensitaet, damit du erkennst, wie sich das jeweils auswirkt. eine gleichmaessige beleuchtung des objekts von allen seiten wird es unabdingbar machen mindestens 2-3 solcher lichtquellen zu definieren. allerdings besteht dann die gefahr einer verflachung der raeumlichen wirkung.
peter

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erstellt am: 16. Mai. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tyberium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tyberium:
Im Modelbereich erscheint die Weiße Flaeche in der Draufsicht Schneeweiß, in der Isometrieansicht jedoch Grau. Wenn ich in den Layoutbereich wechsle und auch die Iso-Ansicht einstelle erscheint die Fläche sogar Schwarz.
Irgendwelche Ideen ?

Hi Tyberium,
Wenn du nur die Schattierung benutzt hast du keine großen (eigentlich keine) Einstell- und Veränderungsmöglichkeiten. Rendering wäre besser, aber schwierig so von 0 auf 100.
Beim schattieren siehst du natürlich alle Lichtsituationen, auch die mit Gegenlicht. Um eine steuerbare Ausleuchtung aller Blicke machen zu können, brauchst du eine "Krücke". Nämlich die, das du dein Modell 4-fach brauchst um diese jeweils passend zum "starren" Licht auszurichten. Das ggf. per Xref multiplizieren.
Nur beim rendern sind Lichtquellen so zu manipulieren, wie du es möchtest und auch nur mit rendern werden die Lichter sichtbar.
Gruß günter


------------------
?.. kommt drauf an!

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