Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abänderung von zblock bzw. Maske/Buttom selber programmieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abänderung von zblock bzw. Maske/Buttom selber programmieren (351 mal gelesen)
masc3
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von masc3 an!   Senden Sie eine Private Message an masc3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masc3

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2006

AutoCad2004/2007 auf 2 Rechnern mit XP Pro!

erstellt am: 11. Mai. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus und hallo.
Habe eine Frage:
Ich benutze AutoCad 2004 und möchte nun einen Buttom selber Programmieren, wie kann ich das am besten machen?

Er soll folgende Funktion haben:

Ich drücke auf den Buttom, er packt die Zeichnung vom Modellbereich in zwei Zeichnungen (Die Zeichnungen sind dwg Dateien) rein, wobei die eine Ansicht gespiegelt dargestellt werden soll. Gleichzeitig soll auch noch eine Abfrage aufgehen wo ich die verschiedenen Parameter die ich nachher auf der Zeichnung sehen abgefragt werden sollen!

Falls später etwas in der Zeichnung abgeändert wird oder im Modellbereich geändert wird, soll das natürlich auch auf alle Zeichnungen übergreifen!

Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder kann mir helfen wie ich das Programmieren kann, habe sowas zwar noch nicht gemacht, aber denke das ich das doch hinbekommen könnte!!!

Danke schon mal im vorraus

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Mai. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masc3 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal willkommen im WBF! In welcher (welchen) Programmiersprachen willst du das denn umsetzen?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masc3
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von masc3 an!   Senden Sie eine Private Message an masc3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masc3

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2006

AutoCad2004/2007 auf 2 Rechnern mit XP Pro!

erstellt am: 11. Mai. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ds ist eine sehr gute Frage, also ich bin für alles offen, da ich aber noch nicht so die ahnung habe und mich da erst reinarbeiten müsste, sollte es gut aber doch erlernbar sein......
Kommt ja auch drauf an was am einfachsten wäre, bzw. womit es am besten geht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
masc3
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von masc3 an!   Senden Sie eine Private Message an masc3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masc3

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2006

AutoCad2004/2007 auf 2 Rechnern mit XP Pro!

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit Lisp oder VP habe ich noch keine erfahrung, ist das damit möglich, wenn ja wie?

Also ich bin schon soweit das ich einen "Buttom" habe, wenn ich dadrauf klicke öffnet sich ein Eingabefenster wo ich Daten eingebn kann und die gehen dann in eine dwg Datei die sich dann unten als Reiter öffnet. Habe aber keine ahnung wo ich die Funktion abändern kann. Der Befehl greift auf jeden fall auf eine Datei zurück, zblock.vlx, aber wie gesagt keine plan wie ich die ändern kann.

Ausserdem habe ich dann auch noch das Problem das ich die beiden Blätter miteinander verbinden muss, damit ich die Daten nicht zwei mal eingeben muss und die Zeichnung muss in einem der zwei Blätter gespiegelt dargestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masc3 10 Unities + Antwort hilfreich

mal was aus der Hardware-Corner: Für sowas gibts Spezialtastaturen mit einem "MakemeReady"-Button. Leider will mir mein Cheffe so einen nicht bestellen.

P.S. vlx ist ein compiliertes Lisp.. setze dich doch mal mit dem Programmersteller zwecks deiner Änderungswünsche in Verbindung.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masc3
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von masc3 an!   Senden Sie eine Private Message an masc3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masc3

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2006

AutoCad2004/2007 auf 2 Rechnern mit XP Pro!

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich schon gemacht, aber der will dafür natürlich Geld sehen, deswegen erst mal der weg hier!!!

Wie kann ich denn .vlx Dateien bearbeiten, dann könnte ich mir die mal ansehen und dann schauen ob ich da was ändern kann oder auch nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masc3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masc3:
[B]Habe ich schon gemacht, aber der will dafür natürlich Geld sehen, deswegen erst mal der weg hier!!!
[B]

..tja, das geht mir in der Autowerkstatt auch immer so.. 

Aber dein Vertrauen in die Helferlein hier ehrt dich. Das du uns so toll einschätzt, das wir dir das Programm analysieren und dich so fit machen, das du es deinen Wünschen nachprogrammieren kannst, wofür ein Profi einige Zeit verwandt haben dürfte.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
masc3
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von masc3 an!   Senden Sie eine Private Message an masc3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masc3

Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2006

AutoCad2004/2007 auf 2 Rechnern mit XP Pro!

erstellt am: 11. Mai. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja das was ich halt hiermit bezwecken möchte: Kann ich das selber ändern oder muss ich es wohl oder übel machen lassen???
Aber so wie es aussieht kann ich das wohl nicht machen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Mai. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masc3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masc3:
Das ist ja das was ich halt hiermit bezwecken möchte: Kann ich das selber ändern oder muss ich es wohl oder übel machen lassen???
Aber so wie es aussieht kann ich das wohl nicht machen.....

Ich denke, mit "machen lassen", wirst du wohl günstiger kommen, denn deine Arbeitszeit wird ja auch was Wert sein... und du wirst einiges an Zeit zum Lernen usw. investieren müssen.
Und da das Prog ja schon bis auf deine Restwünsche existiert ...

Wenn du trotzdem Interesse an der Lispprogrammierung haben solltest, möchte ich die Mapcars Seiten wärmstens empfehlen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz