Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2006: alle Object-Enabler installieren - sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2006: alle Object-Enabler installieren - sinnvoll? (172 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Jan. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für Acad 2006 gibt es ja eine Unmenge von "Object Enablern":

    Autodesk Architectural Desktop 2006 Object Enabler
    Autodesk Civil 3D 2006 Object Enabler
    Autodesk Civil 3D 2006 Service Pack 2 Object Enabler
    Autodesk Land Desktop 2006 Object Enabler
    Autodesk Land Desktop 2006 Service Pack 1 Object Enabler
    Autodesk Mechanical Desktop 2006 Object Enabler
    Autodesk Raster Design 2006 Object Enabler
    Autodesk® Building Systems 2006 Object Enabler

Konkret brauche ich vermutlich keinen, aber in unserem System ist das hintendrein installieren reichlich mühselig. Daher überlege ich mir, nach dem Grundsatz "wenn nix kostet...;  und hilft es nicht, so schadet es auch nicht" alle auf Vorrat zu installieren.

Gibt es dazu Bedenken (ausser Festplattenplatz)? Wird beim Starten alles mitgeladen usw.?

Seltsam wird es z.B., dass die Ermittlung der Obejct Enabler http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=2753223&linkID=2475161 mir erzählt, dass in Acad2006 alles von ADT verstanden wird - aber dennoch gibt es einen Enabler??

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 05. Jan. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedenke dass bei installierten OEs die Proxies sich anders verhalten eim z.B. kopieren, verschieben usw. und dass du nicht immer davon ausgehen kannst das die Viecher die Stabilität erhöhen. Habe mal zwar zum testen auf 2006 alle installiert jedoch war die Bearbeitung dadurch eingeschränkt.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Proxy

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
... die Proxies sich anders verhalten eim z.B. kopieren, verschieben usw. und ...

ich bitte um genauere Informationen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. ich vergass noch den Autodesk - Stanardspruch 

Zitat:

When opening a Mechanical Desktop drawing file in AutoCAD you will not be able to edit or save the file.

und den hier

Zitat:

You can perform operations such as moving and copying proxy objects; however, special editing operations unique to the ObjectARX application are not available in AutoCAD. For example, you cannot perform parametric modifications to Autodesk Mechanical Desktop objects in any application other than in Autodesk Mechanical Desktop.

This rule applies whenever an ObjectARX application that created the custom objects is not currently running while the drawing is opened in AutoCAD. The ObjectARX application may be installed on the workstation, but it may not be running.

Note: Removing or modifying proxy objects in a drawing through customization or a third-party application can cause severe drawing corruption and data loss.


also ist es eigentlich eine nicht so eindeutige Angelegenheit. Wenn du einfach nur beispieslweise ausdrucken willst dan kann man es empfehlen (der Optik wegen) jedoch ist von einer produktiven Bearbeitung einer verproxten-dwg abzuraten ... früher oder später wird sich dann autocad dafür rächen ... spätetestens wenn jemand die dwg konvertieren muss.

Als Beispiel ... nehm 2006 ... erstelle da eine Tabelle ... speicher die DWG als 2000'er Format ab ... mach es in 2000, 2002 auf und versuch mal die Tabelle zu verschieben. 

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Jan. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, jetzt ist es klarer. Das man die Objekte nicht tiefer bearbeiten kann ist mir klar - bei mir ginge es bestenfalls um einfachste Dinge wie schieben, löschen, Layerzuweisung.

Schönen Abend

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jan. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich spreche mal aus der Sicht von einem ADTler... Wenn ich Daten an einen Acadler weitergebe, dann geht das seit ADT 2005 (?) mittels Exportiere nach Autocad sehr gut... Er zersägt mir meine ADT Elemente in dumme Acad-Elemente und alle konnten bisher damit sehr gut umgehen. In früheren Versionen mussten wir mit Engelszungen die Büros überzeugen, dass sie den OE installieren. Also, mittlerweile gibt es gute Alternativen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 06. Jan. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber gerade bei ADT stellt sich mir die Frage, warum es einen OE gibt, obwohl Acad2006 laut diesem OE-Antwortprogramm schon alles Notwendige dabei hat ?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Jan. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie du in meiner Systeminfo siehst habe ich nur 2005 im Einsatz und kann dazu keine Aussage treffen. Ich würde wahrscheinlich trotz allem meine Daten exportieren, da viele Autocadler nur 2D Dateien wollen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz