Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mit suchen ersetzen eine Zeilenumbruch in Mtexte einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mit suchen ersetzen eine Zeilenumbruch in Mtexte einfügen (3388 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 26. Nov. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe mit TXT2MTXT Texte die untereinander standen in Mtexte umgewandelt.

Dabei behält AutoCAD ja (diesmal ) leider leider die Zeilenumbrüche nicht ein.

Da die Zeilen normalerweise einen karakterristischen Anfang haben (z.B. "Höhe:" ), würde ich mit SUCHEN davor gerne einen Zeilenumbruch einfügen.

Geht das?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche nach "WORT"...

Ersetze mit "\\\PWORT"

---

Anschließend:

Suche nach "\"

Erstetze mit "" (also nichts..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
tolle Idee
wobei bei mir schon

Suche nach "WORT"...
Ersetze mit "\PWORT"

funktioniert

weil ja

Suche nach "\"
Ersetze mit "" (also nichts..)
nicht ungefählich ist

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

danke , CADdog

keine Ahnung warum - aber das ist sicher das 3. Mal wo ich den Rotz (falsch) beschreibe ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j aus j
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von j aus j an!   Senden Sie eine Private Message an j aus j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j aus j

Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2003

erstellt am: 01. Dez. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Befehlt TXT2MTXT aufrufst und dann die rechte Maustaste drückst erhälst du ein Fenster.
Nun mußst du einfach das Häckchen bei "Create word-wrap MText" rausnehmen und schon erhälst du einen MText in dem der Zeilenumbruch genauso aussieht wie vorher dein einzeiliger Text.

Ich benutze allerdings AutoCAD 2004/2005.

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 01. Dez. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jana,

dein Tip ist Super!

Ausserdem erhalte ich einen Mtext, der sogar unter 2000 beim verschieben sichtbar bleibt.

Ansonsten erhält man ja immer nur so einen blöden Kasten, bei dem man nie richtig weiß, wie der Text denn nun richtig aussieht.

Manchmal liegt das gute doch so nah. - Man muß nur wissen wo. 

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 01. Dez. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kein_Umbruch.zip

 
Kleiner Nachsatz.

Ich habe herausgefunden, dass ,wenn man im Mtext "keinen umbruch" einstellt, der Kasten um den Mtext entfällt.

Ich arbeite zwar schon lange mit Acad, aber das war mir bisher unbekannt.

Ausserdem habe ich ein Makro gefunden, mit dem man einen Mtext gleich ohne Umbruch schreibt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003622.shtml

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo,

bei mir kommt leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Nach "suchen und ersetzten" steht dort tatsächlich "\PWORT" anstatt eines Zeilenumbruchs.
Was mache ich falsch, gibt es eine Variable, die zuvor umgeschaltet werden muss?

Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du vermutlich nicht von TEXTen redest, sondern von MTexten?
Das oben genannte bezieht sich auf TEXT den man anschließend mit TXT2MTXT umwandeln möchte.

Mit SUCHEN kann man keine interne Formatierung einfügen, alles was man diesbezüglich angibt wird als Textwert interpretiert.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

Danke für deine Antwort.

Es ist richtig, ich habe von Mtexten geredet.
Ich habe Texte in Mtexte umgewandelt mit TXT2MTXT. Die dabei entstandenen Mtexte sind zu lang, ich wollte mit suchen/ersetzen einen Zeilenumbruch einfügen, was mir wie oben beschrieben nicht gelungen ist.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden:
1. Ich müsste die Mtexte wieder auflösen in Text
2. In diesen Texten müsste ich mit suchen/ersetzen das "\P" einfügen
3. Anschließend könnte ich die Texte wieder in Mtexte umwandeln und dann ist ein Zeilenumbruch an der Stelle des \P
???
Logisch erscheint mir das nicht.
Was wäre wenn ich später noch andere Zeilenumbrüche im MText brauche?
Ich habe übrigens 348 solcher Texte, einzeln anfassen ist also keine Option...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Sache richtig verstanden.
Keine Option? Ist ja lustig, wohl dem der selbst sein eigener Chef ist, freut mich für dich.

Wenn ICH die Aufgabe hätte und es nicht anders könnte: Ich müßte es 348X per Hand erledigen.
Was ein Glück könnte ich mir anders behelfen, programmierbar ist alles, aber das hilft dir ja aktuell nicht.


Wegen logisch und unlogisch:
a) mit SUCHEN kann man keine interne Formatierung von MTexten bearbeiten, der Zeilenumbruch \P gehört dazu,
  daher fällt das als Option komplett weg.
b) Der Befehl TXT2MTEXT ist im Grunde fehlerhaft programmiert worden, in ganz bestimmten
  Fällen kann man dies ausnutzen. (das ursprüngliche Thema hier im Thread)


Wenn man deine IST und deine SOLL-Daten kennen würde, dann kann man noch über andere Lösungen reden.
Ich selbst benötige für gewöhnlich im MText eine Zeile pro gewähltem TEXT-Objekt,
das kann der Befehl und daher habe ich das Problem nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuechsin
Mitglied
Technische Zeichnerin TGA


Sehen Sie sich das Profil von fuechsin an!   Senden Sie eine Private Message an fuechsin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuechsin

Beiträge: 248
Registriert: 17.09.2013

AutoCad 2018
AutoCad MEP 2018
ACAD LT 2019

erstellt am: 21. Dez. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

Nochmal danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ich hab wiedermal etwas dazugelernt und das ist gut so.

Ich habe die drei Schritte (siehe oben) abgearbeitet und habe damit tatsächlich das gewünschte Ergebnis erzielt.
Vorerst brauche ich keine weiteren Zeilenumbrüche im MText, so dass die andere Thematik (348x anfassen) nicht ansteht.
Das muss für heute reichen.

Frohe Weihnachten für dich und deine Mitstreiter (z.B. Runkelrübe)
Bis zum nächsten Jahr mit neuen Fragen.
Beste Grüße vom Fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz