| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Seiteneinrichtung schützen (238 mal gelesen)
|
IBS BOH Mitglied

Beiträge: 212 Registriert: 22.09.2004 Windows 2000 AutoCAD 2004 SP 1a Expresstools 2004 Deutsch HP DesignJet 800
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft hier im Forum bearbeitet, aber gibt es eine Möglichkeit die Seiteneinrichtung eines Layouts zu schützen? Es gibt bei uns im Büro jemanden der nicht versteht, das er aus dem Layout keine Ausschnitte drucken soll, und ich habe keine Lust mehr jedesmal das komplette Layout wieder einzurichten, welches durch diese Ausschnitte total verhunzt ist.  Bin über Hilfe sehr Dankbar, IBS BOH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IBS BOH
Du kennst die Möglichkleit eine Seiteneinrichtung unter Angabe eines Namens zu speichern ? Oben rechts im Plotdialog zum Beispiel.. ------------------ Bitte Systemdaten eintragen (siehe links unter dem Namen), wie & warum siehst du HIER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IBS BOH
oder sag deinem Kollegen, er soll den Haken bei "Änderungen im Layout speichern" rausnehmen!  ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IBS BOH Mitglied

Beiträge: 212 Registriert: 22.09.2004 Windows 2000 AutoCAD 2004 SP 1a Expresstools 2004 Deutsch HP DesignJet 800
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@cadffm Ja, die kenne ich, nur suche ich vielmehr nach irgendeiner Möglichkeit die Layouts für diesen User eventuell zu sperren, (nur Optimal drucken / und nur Ansehen). Gibt es so etwas? Das Speichern erleichtert zwar die Sache, aber wenn es anders gehen würde wäre noch besser. Viele Grüße IBS BOH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLieske Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 247 Registriert: 12.07.2002 18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...
|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IBS BOH
Hallo, Ich würde dies nicht unterbinden wollen. Soll er doch Ausschnitte drucken. Der Tipp von cadffm ist genau das richtige. Alles Andere ist Käse. --> u.U. sind in den Ansichtsfenstern Layer gefroren. Dann braucht man von Dort Ausschnittsdrucke (Fax, pdf, etc.), ohne Mühsam sich was im Modellbereich zurechtbasteln zu müssen und dann vielleicht noch die ganze DWG aus Versehen umkrempeln. Es gibt ja Leute, die kennen den Unterschied von Layer aus/frieren nicht. --> Man kann definierte Seiteneinrichtungen auch aus anderen Zeichnungen importieren...., z.B. von einer Zeichnungsvorlage dwt. Das Beseitigt auch das Problem, wenn man mehr Nasen hat, die auch auf verschiedenen Plottern (über mehrere Stockwerke verteilt) ausdrucken. Oder auch immer fortführenden Datenautausch mit Dritten. ------------------ Thomas Lieske Schüßler-Plan Ing.-GmbH Frankfurt-Sachsenhausen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IBS BOH Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Anregungen, wir habens gefunden, da hat der Kollege doch einfach (wohl durch lauter rumgeklicke und probiere) den Haken für Änderungen speichern wieder reingenommen. Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, also VIELEN DANK IBS BOH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |