Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut Datumsangabe auf Englisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut Datumsangabe auf Englisch (9313 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 12. Jul. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

für ein englisches Schriftfeld möchte ich das Attribut GEN-TITLE-DAT für Datumsangabe der Zeichnungserstellung im englischen Format haben
z.B. 12 Juli 2004 = 07/12/2004
Somit wird beim Aufrufen des Schriftfeldes immer schon das Datum ausgefüllt.
In den Eigenschaften des Attributs finde ich keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit.
In der Systemsteuerung möchte ich keine Änderung vornehmen.
Mit R-Text oder Diesel hat das nichts zu tun.

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Jul. 2004 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Mechanical gabs in der 2000 Version noch ein Lisp, was die Title-Geschichte erledigt hat, in der 2004'er sieht es so aus, als ob die Funktionalität in der amgtitle.arx versteckt ist.

Wie auch immer, ich würde Menü und entsprechende Buttons so erweitern, dass nach _amtitle
halt der Befehl UPDATE-Title-Block aufgerufen wird, der in folgendem Lisp definiert wird.

(defun DATE_GETSTR( / DATUM)
  (setq DATUM (rtos(getvar"cdate")2 6))  
  (strcat (STR_LEFT_AD_CHAR (substr DATUM 5 2) 2 "0")
          "/"
          (STR_LEFT_AD_CHAR (substr DATUM 7 2) 2 "0")
          "/"
          (substr DATUM 1 4)                        
  )
)
(defun UPDATE-Title-Block ( INSERTNAME ATTRIBNAME  ATTRIBWERT / AUSWAHL INDEX OBJEKTDATEN)
  (if (= (type INSERTNAME) 'STR)
    (setq AUSWAHL (ssget "_x" (list '(0 . "INSERT")(cons 2 INSERTNAME))))
  )
  (if(or AUSWAHL
         (setq AUSWAHL (ssget "_x" '((0 . "INSERT"))))
     )
    (progn
      (setq INDEX -1)     
      (repeat (sslength AUSWAHL)
        (setq OBJEKTDATEN (entget (ssname AUSWAHL (setq INDEX (1+ INDEX)))))
        (if (assoc 66 OBJEKTDATEN)                   
          (while (/= (cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "SEQEND") 
            (setq OBJEKTDATEN (entget (entnext (cdr (assoc -1 OBJEKTDATEN)))))
            (if (and(=(cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "ATTRIB")                        
                    (=(strcase (cdr(assoc 2 OBJEKTDATEN))) ATTRIBNAME)
                )
              (progn               
                (entmod(subst(cons 1 ATTRIBWERT)
                             (assoc 1 OBJEKTDATEN)
                             OBJEKTDATEN
                       )
                )
              ) 
            )
          )            
        ) 
      )                
    )
  )

)
(defun c:UPDATE-Title-Block ()
  (UPDATE-Title-Block  nil "GEN-TITLE-DAT"  (DATE_GETSTR)) 
  (command "_.regen")
)

Wenn ihr immer das gleiche Schriftfeld habt, kann in
(UPDATE-Title-Block  nil "GEN-TITLE-DAT"  (DATE_GETSTR)) 
das nil auch durch den Blocknamen ersetzt werden.

In der Hoffnung, alles mit reinkopiert zu haben...

P.S. GC 66 kann man eigentlich auch gleich ins ssget mit reinnehmen..
------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 12. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 15. Jul. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas für die Mühe,

aber es soll nicht jedesmal ein neues Datum eingetragen werden wenn man das Schriftfeld öffnet.
Das Attribut GEN-TITLE-DAT ist das Datum der Zeichnungserstellung und wird beim ersten öffnen des Schriftfeldes automatisch ausgefüllt, nur eben leider nicht auf englisch.
Ich kann es duch ein anderes Attribut ersetzen das man dann halt manuell ausfüllt.
Ich dachte halt es gibt eine einfache Option für GEN-TITLE-DAT

Danke und Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 23. Sep. 2020 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich krame das nochmal raus...

ich nutze das schon eine ganze Weile um unsere Planköpfe, sofern das Schriftfeld überschrieben wurde, wieder zu aktualisieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich verwende z.B. diese Zeile, um mein Plankopf automatisch auszufüllen.
(UPDATE-Title-Block nil "FACHINHALT_BEZEICHNUNG-" "%<\\AcDiesel $(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),LA_),Gesamtlayout,) >%")
Die Zeile sagt praktisch, wenn ein Layout mit den Buchstaben "LA_" beginnt, schreibe in Plankopf "Gesamtlayout". Soweit so gut, das funktioniert. Das Problem ist, dass meine Dieselzeile ca. 30 mal solange ist! Dann quittiert mir AutoCAD es als Fehler, weil die Zeichenkette zu lang ist. Die Frage wäre, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, meine Ellenlange Dieselzeile in den Attributswert schreiben zu lassen?

P.S. Wenn ich die komplette Zeile in den Attributswert kopiere, kommt zwar auch eine Meldung das die Zeile zu lang ist, eingefügt wird es nach bestätigen mit OK aber trotzdem komplett.

LG
Jörg

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Sep. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C4DP4P57:
...Soweit so gut, das funktioniert. Das Problem ist, dass meine Dieselzeile ca. 30 mal solange ist! Dann quittiert mir AutoCAD es als Fehler, weil die Zeichenkette zu lang ist. ...

Was ist "deine Dieselzeile"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 23. Sep. 2020 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

Was ist "deine Dieselzeile"?

Die komplette sähe so aus:
$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),LA_),Lageplan,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),AF_),Lageplan,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),ALA_),Lageplan,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),ERS_),Lageplan,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),KP_),Lageplan,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),LD_),Lageplan,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),LDR_),Lageplan,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),BR_),Brandschutz,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),FA_),Brandschutz,)$(if,$(eq,$(subst r,$(getvar,ctab),1,4),BSB_),Brandschutz,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),FW_),Brandschutz,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),FR_),Brandschutz,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),LK_),Brandschutz,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),NOT_),Brandschutz,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,2),E_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),BEL_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),BEA_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),BS_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,c tab),1,3),MS_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),NEA_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),SIB_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),TRE_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),USV_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),VT_),Elektro,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),GA_),Gebäudeautomation,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),GLT_),Gebäudeautomation,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),MSR_),Gebäudeautomation,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar, ctab),1,5),TOPO_),Gebäudeautomation,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,2),H_),Heizung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),WE_),Heizung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),WV_),Heizung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),HK_),Heizung/Kälte,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),TAB_),Heizung/Kälte,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),HKL_),Heizung/Kälte/Lüftung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),HO_),Hochbau,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),AUS_),Hochbau,)$(if,$(eq,$(substr,$(ge tvar,ctab),1,3),DS_),Hochbau,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),FAS_),Hochbau,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),BLG_),Infrastruktur,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),IF_),Infrastruktur,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),MOE_),Infrastruktur,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),RD_),Hochbau,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,2),K_),Kälte,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),KE_),Kälte,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),KV_),Kälte,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,2),L_),L üftung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),EA_),Lüftung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,2),N_),Nutzungsspezifische Anlagen,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),AUF_),Nutzungsspezifische Anlagen,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),BFA_),Nutzungsspezifische Anlagen,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),FOE_),Nutzungsspezifische Anlagen,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),KUE_),Nutzungsspezifische Anlagen,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),MV_),Nutzungsspezifische Anlagen,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,2),S_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),EW_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),FLA_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,2),G_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),GR_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),RW_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),TW_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),WAB_),Sanitär,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),SM_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$( getvar,ctab),1,4),ANT_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),BFE_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),BMA_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),DN_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),EMA_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),FM_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),GAS_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),ELA_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),SPA_),Schwachstrom,)$(if ,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),TRS_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),UHR_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),VUE_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),ZE_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),ZKO_),Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),TP_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),BP_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),TKO_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1 ,3),LP_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),PP_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),RP_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,3),SP_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,4),TVB_),Tragwerksplanung,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,8),TRE-TRS_),Elekto/Schwachstrom,)$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,ctab),1,8),TRS-TRE_),Elekto/Schwachstrom,)

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Sep. 2020 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

ja auch hier schlägt wie du das erkannt hast irgend eine Längenbeschränkung zu
und wird mit Diesel nicht zu lösen sein, und schwups bist du bei Lisp,API usw.
ich nehme meine Werte aus dem Layoutnamen und der DWG und setzt diese "Einzelteile dann im lan graphisch zusammen , aber somit bekommst das auch nicht in Griff

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

Win 10
Windows 10 Enterprise 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P1000
AutoCAD 2019.1.2 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2020 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
Hy

ja auch hier schlägt wie du das erkannt hast irgend eine Längenbeschränkung zu
und wird mit Diesel nicht zu lösen sein, und schwups bist du bei Lisp,API usw.
ich nehme meine Werte aus dem Layoutnamen und der DWG und setzt diese "Einzelteile dann im lan graphisch zusammen , aber somit bekommst das auch nicht in Griff

CU cw


Danke für deine Antwort. Aber bei Lisp bin ich ja schon. Es geht ja lediglich darum, ob es eine Möglichkeit gibt den Ellenlangen Dieselausdruck als Schriftfeld in einen Attributwert einzutragen und nicht das Problem über Diesel zu lösen. In der Attributdefinition ist er ja auch enthalten und wenn ich ein Block neu einfüge, steht er auch automatisch als Wert im Plankopf. AutoCAD meckert beim einfügen des Blocks auch nicht, das die Zeichenlänge überschritten ist. Die Frage bleibt also, ob es irgendwie möglich ist den sehr langen Dieselausdruck als Schriftfeld in den Attributwert zu schreiben bzw. die Zeichenbeschränkung irgendwie zu umgehen? Per Kopie&Paste geht's ja auch. Wenns nicht geht, ist das auch nicht tragisch, dann halt per Kopie&Paste.

Code:
(defun UPDATE-Title-Block (INSERTNAME ATTRIBNAME ATTRIBWERT / AUSWAHL INDEX OBJEKTDATEN)
  (if (= (type INSERTNAME) 'STR)
    (setq AUSWAHL (ssget "_X" (list '((0 . "INSERT"))(cons 2 INSERTNAME))))
    )
 
(if(or AUSWAHL
      (setq AUSWAHL (ssget "_X" '((0 . "INSERT"))))
      )
  (progn
    (setq INDEX -1)
    (repeat (sslength AUSWAHL)
      (setq OBJEKTDATEN (entget (ssname AUSWAHL (setq INDEX (1+ INDEX)))))
      (if (assoc 66 OBJEKTDATEN)
        (while (/= (cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "SEQEND")
          (setq OBJEKTDATEN (entget (entnext (cdr (assoc -1 OBJEKTDATEN)))))
          (if (and(=(cdr (assoc 0 OBJEKTDATEN)) "ATTRIB")
                  (=(strcase (cdr(assoc 2 OBJEKTDATEN))) ATTRIBNAME)
                  )
            (progn
              (setq WERT (cdr(assoc 1 OBJEKTDATEN)))
              (entmod(subst(cons 1 ATTRIBWERT) (assoc 1 OBJEKTDATEN) OBJEKTDATEN))
              )
            )
          )
        )
      )
    )
  )
  )

(defun c:UPDATE-Title-Block ()
  (setq WERT "0")
  (setq Gewerk "%<\AcDiesel hier steht die Ellenlange Dieselzeile >%")
  (setq Fachinhalt "%<\AcDiesel hier steht die Ellenlange Dieselzeile >%")
  (UPDATE-Title-Block nil "DATEINAME" "%<\\AcVar Filename \\f \"%tc1%fn2\"\>%")
  (UPDATE-Title-Block nil "LAYOUTBEZEICHNUNG" "%<\\AcVar ctab \\f \"%tc1\"\>%")
  (UPDATE-Title-Block nil "PFADNAME" "%<\\AcVar Filename \\f \"%tc1%fn7\"\>%")
  (UPDATE-Title-Block nil "GEWERK_BEZEICHNUNG-" Gewerk)
  (UPDATE-Title-Block nil "FACHINHALT_BEZEICHNUNG-" Fachinhalt)     

  (command "_.fieldeval" "31")
  (command "_.regen")
  (princ)
  )


------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz